Umfrage: Achtet ihr auch auf den Verbrauch eures Computers

Macht ihr euch um den (Strom-)Verbrauch eures Computers Gedanken?

• Ja, ich versuche durch div. Maßnahmen den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten

Stimmen: 54 35,5%
  • Nein, der Verbrauch ist mir völlig egal, der Computer kann soviel verbrauchen wie er will

Stimmen: 53 34,9%
  • Meine Eltern bezahlen die Stromrechnung, mir ist das egal, anders würde ich umdenken.

Stimmen: 45 29,6%

• Umfrageteilnehmer
    152

Chatman160

Ensign
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob ihr euch um den Verbrauch eures Computers Gedanken macht.

Zu mir: Ich versuche so wenig Watts wie möglich zu verbrennen.
-Northwood statt Prescott
-Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss
-Drucker nur beim Drucken einschalten
-Computer reglemäßig abschalten (kein Standby) nicht Nachts durchfeuern usw.....

Wie macht ihr das so?

Gruß
Chatman160

ich ahcte da nich so drauf, muss das ja nicht direkt bezahlen ;)

Den Drucker lässt man normalerweise ohnehin nicht laufen ;)

Ansonsten geht bei mir nur den Monitor auf StandBy, sonst rennt alles durch... höchstens der Verstärker wird abgeschaltet, wenn ich länger nicht zuhause bin. Zum Einschlafen höre ich immer Musik und ich hab noch keine Lösung parat, um den Verstärker abzuschalten...

also ich glaube das hängt auch davon ab was man mit dem pc macht.
ich z.b spiele viel also brauche ich auch ne gute vga und da gibts halt nichts ohne extra stromstecker.
auch der rest meines sys ist nicht auf stromsparen ausgelegt.

ah noch was wenn du eine umfrage reinmachen würdes kommt es besser :)

ich nehm stromsparen als nettes feature mit
aber hauptsächlich achte ich eher auf preis/leistung
bei grakas spar ich auch strom, kann mir nämlich keine high-end graka leisten, also werkelt nur ne 6600gt :-)
@chatman160
warum kein a64 wenn du stromsparen willlst?

Ich achte darauf, hab mir extra nen bios mit bus-disconnect draufgehaun und wenn ich weggehe sowie in der nacht kommt der pc aus, sammt steckerleiste!

Mir is des auch ziemlich wayne. Mein pc läuft den ganzen tag und musik auch (subwoofer schluck auch einiges :D )...

"Wer den Pfenning nicht ehrt ist des Talers nicht wert" :( *schlechtes gewissen hab*

Grüße Boomslang

hehe moin moin...
also ich hab zwar ne nachzahlung von 300öhre bekommen aber das kann ich mir leisten... in meiner alten wohnung hab ich mehr strom gezahlt als ich jetzt in der neuen zahle!

mir isses egal! ich will intel und schluss! wenner dabei mehr frisst is mir das egal! INTEL RULZ! (meine meinung!)

werde mir eh noch ne fettere graka holen und noch größeres, besseres nt.. damit auch alles zusammen passt! aber erst big tower und wakuh!

also machts ma jut!

achso.. monitor un son kram gehn imma von alleine aus da mach ich nichts... und wenn ich beim einschlafen muzak hör isser so eingestellt, dass wenn WA nix mehr spielt, die daddelkiste aus geht... das muss ja auch net sein!

nur beim zocken un rippen isses mir generel EGAL!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen netten Pentium M im Barebone, der dank Centrino Hardware Control 99% des Tages mit 600MHz läuft. Meine Ati Radeon 9600XT taktet sich auch selbst auf 200/150 runter :)
Der PC läuft Tag und Nacht (wegen Musik und ... ), deswegen achte ich da ein bisschen drauf. Mein Monitor ist allerdings etwas "anders"... 21'' Röhre :D

Die Umfrage ist aber, gelinde gesagt, scheisse...

Völlig schnuppe isses mir nicht, aber ich reiss mir auch nicht beide Beine aus, um den Stromverbrauch auf Kosten bestimmter Bequemlichkeitsaspekte zu senken... folglich fehlt eine Auswahlmöglichkeit! :)

4 Rechner, wovon 3 CPUs mindestens um 600 MHz overclocked sind und praktisch 24/7 CPU Volllast laufen. :cool_alt:

Nur die Grafikkarten sind nicht ganz so fett: 6600GT, 5900XT, Ti4400 und M-Radeon 9650. :)

Dafür sitzen in einem Rechner insgesamt 6 Laufwerke. :rolleyes:

Folglich kann man sich denken, was ich angekreuzt habe.

mfg Simon

Hi!
Ich achte da nicht explizit drauf, wieviel Strom mein PC verbraucht... Ich denke bei den ganzen anderen Geräten kann man viel mehr sparen. Einfach die Glühbirnen da, wo es geht, gegen Energiesparlampen ausgetauscht und schon kann man seinen PC auch guten Gewissens immer am Netz lassen...
cu

Ich hab mir noch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht...
Aber ich glaub kaum das mein System nen richtiger "Stromfresser" ist.

Nunja, Kabel in die Steckdose und fertig :D

Ich glaube aber, wenn man sich mal mit beschäftigt und die Stromrechnung
selbst bezahlen muss, nochmals drüber nachdenken würde... ;)

also ich bin da doch sehr energiebewusst...
der rechner läuft nur unter vollast und dauerhaft wenn ich spiele oder filme encodiere oder ähnliches...
wirklich richtig stromsparende komponenten habe ich leider nicht.
aber ich versuche über bestimmte programme den computer nach beendigung des programms automatisch abschalten zu lassen(zb.mpeg encoder)
wenn ich lange zeit nicht zocke untertakte ich sogar den pc und undervolte ihn.
den standbymodus gebrauche ich seeeehr oft!
also ih versuche den pc nicht den ganzen tag laufen zu lassen denn dafür frisst der p4 doch zuviel strom.

noway schrieb:
Ich achte da nicht explizit drauf, wieviel Strom mein PC verbraucht... Ich denke bei den ganzen anderen Geräten kann man viel mehr sparen. Einfach die Glühbirnen da, wo es geht, gegen Energiesparlampen ausgetauscht und schon kann man seinen PC auch guten Gewissens immer am Netz lassen...
Man kann schon einiges an Energiekosten einsparen bzw. ein PC bietet doch ein größeres Potenzial an Sparmöglichkeiten, als die Beleuchtung in den 4 Wänden.

Ich achte jedenfalls darauf, seitdem die Stromrechnung nach nem Jahr annäherndem 24/7 Betrieb merklich gestiegen war. (Für 180 € Mehrkosten müssen schon viele Lampen leuchten ;o)

Ich versuche, dem Rechner auch mal ne Pause zu gönnen, wenn es sich anbietet und die nächsten Komponenten werden auch unter diesem Gesichtspunkt einer Selektion unterzogen werden.
Z.Zt. sind da ein Pentium M oder ein A64 recht interessant. Bei Grafikkarten geht es mir zwar primär darum, dass sie passiv gekühlt werden können, aber damit geht ja meist auch ein moderater Energieverbrauch einher.

Festplatten habe ich noch nie mehr als eine benötigt und das ist wohl ebenfalls sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau brauchte was Kosmetik ;o))
ich hab einen Newcstle und wohne bei den Eltern :D

und nebenbei Lauft mein Fernsehr noch als "Beleuchtung"
Nachts läuft er auch immer durch

is voll komisch wenn ich beim einschlafen kein Summen höre :freak:

meine eltern zahlen strom, aber ich versuche nicht allzuviel zu verbrauchen, desshalb hab ich noch nicht SLI :D

Meine Ausstattung sagt schon alles:

P4 Prescott 3.0
GeForce 6800
2x HDD im Raid 0

ok die Kiste ist im mom als sogar über Nacht aus (in den Tagen wos so warm war nur wenn ich ihn gebraucht habe

Dann noch nen Athlon 2000+ mit 1024 MB Ram
als Brennrechner, TV, Video, Musik und so weiter Rechner
das ganze an nem 54 cm Fernseher ^^

Sound kommt aus ner Anlage mit 2x200 Watt Verstärker, den ich beim einschlafen immer so einstelle dass er nach ner Stunde ausgeht

Also ich brauch ohne Scheiss im Winter keine Heizung und kann auch mal Lüften, es ist schnell wieder warm :)

PS: Hab nr 3 angeklickt
Baumi

Nein eigentlich ist es mir egal, mein vater hat neulich angefangen zu meckern als ich 2 meiner 3 rechner 24/7 laufen lassen wollte, mittlerweile ist es ihm aber egal.