Umfrage: Achtet ihr auch auf den Verbrauch eures Computers

Macht ihr euch um den (Strom-)Verbrauch eures Computers Gedanken?

• Ja, ich versuche durch div. Maßnahmen den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten

Stimmen: 54 35,5%
  • Nein, der Verbrauch ist mir völlig egal, der Computer kann soviel verbrauchen wie er will

Stimmen: 53 34,9%
  • Meine Eltern bezahlen die Stromrechnung, mir ist das egal, anders würde ich umdenken.

Stimmen: 45 29,6%

• Umfrageteilnehmer
    152
mir könnte es eigentlich auch egal sein, achte aber dennoch drauf den, bzw. die Rechner nicht 24/7 idle laufen. Ich lass sie nur an wenn sie auch etwas bestimmtes machen. Auch Drucker schalt ich nur ein wenn er auch wirklich drucken muss.

Das ist eigentlich alles was ich mache.

Sehr geil wie Augeglichen das Ergebnis ist :D

Also ich achte eher weniger auf den Verbauch, ich möcht lieber auch garnicht Wissen was mein PC mit einem 3,2Ghz P4 Prescott und einer 6800 Ultra braucht :rolleyes:. Wenn ich mir meinen nächsten PC zulege werde ich schon ein wenig darauf schauen das er nicht allzuviel braucht, sollte Intel also nicht nachbessern mit dem Stromverbrauch/Abwärme steig ich auf AMD um :)

Beim bearbeiten und brennen von DVDs mache ich den Monitor aus.
Die Rechner laufen nie länger als wie sie gerade benötigt werden.
Nach dem herunterfahren wird an der Steckerleiste die Stromzufuhr gekappt.

Ich denke ich achte drauf ;).

Es ist mir beinahe egal. was mein Rechner so an Strom frisst. Zwangsläufig, denn aktuelle Games, bsp. Battlefield, verlangen nach potenter Hardware. Da ist nicht viel mit Strom sparen. Es ist halt ein Hobby und Hobby's kosten. Und da ich es aus eigener Tasche bezahle... Das einzige Zugeständnis an Einsparungen sind abschaltbare Steckdosenleisten. Rechner & Modem sind da angestöpselt und wenn ich aus dem Haus bin oder Nachts pennen gehe, dann wird da alles totgeschaltet und gut ist.

Und das was ich an Mehrkosten beim Strom durch den Rechner habe, hole ich im Winter als ausgleich durch sehr niedrige Heizkosten wieder rein. Kein Witz, wenn der Rechner erstmal 2-3 Std. unter Last rödelt, dann wirft der ordentlich Wärme ab, das macht sich schon bemerkbar... :D

Moin :D

Ich achte so halbwegs drauf. Also unnötige Sachen wie 3D Bildschirmschon gibbet
nich mehr. Besonders nich sowas wie Nature 3D...
Schaut zwar nice aus, strengt den Kollegen aber sehr an.
Da aber sowiso alles über mein Rechner läuft, muss der eh fast immer an sein.
Deswegen versuch ich wenigstens ein bißchen Strom zu sparen :freak:

Ich achte eigentlich sehr stark darauf, nur wenn ich ihn wirklich brauche läuft er auch.
Über die Nacht läuft er eigentlich gar nicht, das heißt er ist immer aus, am Wochende läuft er schon den ganzen Tag, weil ich auch telefoniere über den PC. Mehr als 2 PCs sind bei mir sowieso nicht mehr an. Der Stromverbrauch ist einfach zu groß.

Achtet ihr auch auf den Verbrauch eures Computers
Na, klar doch! Wenn ich mehr als drei Hardwarekomponenten im Monat verbrauche, versuche ich schon, mich etwas einzubremsen... ;)

Nee, im Ernst: Ich drehe bei meiner Mühle dann und wann den FSB runter, damit er nicht so warm wird, was sich ja auch auf den Stromverbrauch auswirkt. Außerdem ist das Ding an einer Schaltsteckerleiste, StandBy-Verbrauch also=0.

Wenn ich laenger ausser Haus bin, und nachts wird runtergefahren. Nicht nur wegen Strom, sondern auch wegen dem Verschleiss der bewegl. Teile. :)

Mir ists eigentlich auch egal, da ich nem Wohnheim wohne, wo im Mietpreis bereits Strom enthalten is. Davon mal abgesehen dürfte es sich auch in Grenzen halten. Der Pc läuft nie (oder selten) 24h am Stück und es is nen XP-M, der ja sowieso etwas sparsamer sein soll. Glaube aber nich, dass sich das deutlich bemerkbar macht. Aber der Rest is auch kein High-End, von daher wirds gehn. :)

:lol:

Ein XP-M @3300+ ist gewiss nicht sparsam! Er wird mindestens genauso viel verbrauchen wie ein normaler XP3200+, wenn nicht sogar mehr.

Und Deine drei Festplatten dürften auch einiges ziehen.

:rolleyes:

Am Anfang hab ich auch nicht so drauf geachtet bis dann mein Vater mal gesagt hat das wenn wir nochmal mehr bezahlen müssen für strom, das ich dann mal die Stromkosten bezahlen muss.
Also hab ich meinen verschwenderischen Intel Prescott rechner verkauft und ihn gegen einen Stromsparenden A64 ausgetauscht.
Man muss ja auch davon ausgehen das Strom nicht mehr günstiger wird wohl eher noch teurer.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ich achte da nicht drauf.
Es kann auch schon mal vorkommen, dass mein PC läuft während ich weg bin.

mfg greg

also eigentlich achte ich schon darauf, was mein kleines atomkraftwerk soa allet verbaucht
ich oce ihn zwar schon, aber ich benutz auch C'n'Q und wenn ich net da bin, isser eigentlich immer aus
außer wenn ich inner wohnung rumrenn :D
nachts muss ich ihn auch meistens schon gegen 23uhr ausschalten, weil n älteres ehepaar zwei stockwerke über uns schlafen will ;)

ne so schlimm isset net
also ich achte da schon drauf
wohn ja noch bei pappi und mutti

also bis jetzt hab ich nie drauf aufgepasst aber mein vater hat jetzt probleme mit seiner firme und nun hat er gesagt ich soll net so viel strom verbrauchen.

Also ich achte schon einigermaßen darauf, wos halt geht. Also ich hab ne Stromschalterleiste wo er komplett gedreht wird und auch nur läuft wenn er benötigt wird. Stromsparende Komponenten ... naja für vergleichbare Systeme schon aber naja. Nutze auch CrystalCPUID44 wenn ich nicht grad Spiele, Filme Encodier etc. Nachts läuft er ab und zu wenn was zeitaufwendiges zu tun ist was nicht meine Anwesenheit erfordert und da eben wenn geht runtergetaktet und alles andere (auch Lichter und seis nur die auf der Tastatur aus). Scanner steck ich nur an wenn nötig. An den Drucker denk ich aber selten da der nicht direkt sichtbar is ;) Also ich denke es gibt weitaus schlimmeres als das was ich verbrauch. HahahatschIntel :D

Mein Rechenknecht läuft den ganzen Tag

und so viel schluckt die Kiste nun auch wieder nich :D

Sagen wir mal so, externe Peripherie die nicht gebraucht wird, bleibt abgeschaltet. Aber während des Betriebes kümmere ich mich nicht so um den Verbrauch. Wenn ich ihn ausschalte, dann richtig über eine abschaltbare Steckdosenleiste.

mir ist es egal, was meine rechner verbrauchen. solange ich es mir leisten kann, bleiben die 24/7 an. die letzte rechnung ging über 7500kWh. :D

Zum Drucker ausschalten:

HPs, und wahrscheinlich alle anderen mit externen Netzteil, verbraten im Standby ca. 10 Watt, die sollte man ausschalten.

Canon's, mit integrierten Netzteil, brauchen im Standby nur 1 Watt. Trennt man aber einen Canon vom Netz, etwa mit einer Schaltsteckdosenleiste, und schaltet ihn wieder ein, interpretiert das die Elektronik als Neuinbetriebnahme und startet eine Düsenreinigung. Die dabei rausgehauene Tinte ist um ein vielfaches teurer als den Drucker im Standby zu belassen.
Außerdem: Canons haben ein elekt. Zählwerk, das den Verbrauch von Tinte, Papier, und die Düsenreinigungsvorgänge zählt, und daraus einen Wert (er)mittelt, bei dessen erreichen das Saugflies vonner Düsenreinigung gesättigt ist, und schaltet den Drucker auf "Wartung". Das wiederum bedeutet, Düsenkopf und Flies müssen vom Fachbetrieb erneuert werden -> 140€ - der Drucker ist faktisch Schrott.

Also, Canons immer im Standby lassen.

noel.gif

mein pc läuft so ca 12std am tag, drucker oder scanner hab ich nicht, also kann der pc ruhig dafür denn strom verbrauchen. :D