[UMFRAGE] Asus G501JW-CN030H vs Asus UX501JW-FI177H?

Welches der beiden findet ihr besser?

• Umfrageteilnehmer
    1

rigrx

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Bin schon eine Zeit nach dem perfektem Ultrabook, aber wies ausschaut gibt es das einfach nicht für mich. Dort wo die Leistung passt ist es meistens zu dick, zu schwer oder das Design gefällt mir nicht, und die die mir besonders gut gefallen und sehr dünn sind, machen halt Abstriche bei Tastatur und Trackpad.

Jetzt habe ich das UX501 gefunden und sofort daraufhin bestellt. Heute habe ich aber das G501 gefunden und Frage mich, was da der Unterschied ist. Das G501 ist billiger und kann exakt das gleiche. Schaut nur bisschen anders aus und hat halt 4GB Grafikspeicher im Gegensatz zum UX501.

Welchen würdet ihr nehmen, wenn ihr die Wahl habt? Oder habt ihr bessere Alternativen wie ein Razer Blade oder so?

Würde mich mal interessieren!

Hier die Links zum UX501 und dem G501.

Liebe Grüße
Richie :p

ultrabooks sind das beides nicht wirklich - das g501 will mehr ein gaming notebook sein, während das ux501 für multimedia da sein will.

@edit: vom razer blade halte ich nicht viel. es ist exorbitant teuer. ok, es sieht echt schick aus. aber generell solche flachen gaming notebooks finde ich schwachsinnig, hauptsache dünn und dann kannste eier darauf braten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Ich hatte schon das UX305 und das UX303 bei mir daheim. Beides wirklich grandiose Geräte, nur beim UX305 ist das Trackpad für nichts und Leistung hat es auch nicht wirklich. Beim UX303 wollte ich mir eigentlich dann die stärkere Version kaufen, aber nachdem ich das UX501 gesehen habe, was nicht wirklich dicker ist und viel mehr Leistung hat, hab ich mich halt für dieses entschieden. Ich will halt wirklich das beste Gerät und ich weiß nicht, welches ich von den beiden bevorzugen sollte :)

ultrabooks stehen ja auch für lange akkulaufzeiten, weswegen dort ja auch die U prozessoren verbaut werden. die notebooks in deinen links haben aber dedizierte grafikeinheiten und leistungsstarke mobilprozessoren..das frisst natürlich akku.

wofür benötigst du denn viel leistung? spielen? videobearbeitung?

Ich brauche den Laptop/das Ultrabook für schulische Zwecke. Da war das 305 viel zu schwach und beim 303er ist das eigentlich schon ganz gut gegangen, da ich ja auch hin und wieder virtuelle Maschinen laufen lassen muss. Ich habe halt diesen gesehen und dachte mir, dass ich den ja mal testen kann und schau ob das vielleicht DAS Gerät für mich ist.

In meiner Freizeit mache ich auch sehr viel mit Bild und Videobearbeitung, Spielen ist mir eigentlich nicht so wichtig, da ich dafür daheim einen starken Gaming PC herumstehen habe :)

wenn du das ux501 schon bestellt hast, dann kannst du es ja erstmal ankommen lassen. geräte selbst in den händen zu halten und bedienen zu können ist schon vorteilhaft^^

Das auf jeden Fall. Es kommt zum Glück eh schon am Montag und freu mich schon wahnsinnig drauf. Wollte halt nur mal nachfragen, was andere davon halten :)

Hallo zusammen,
ich habe das G501 nun seit 3 Wochen und bin sehr zurfrieden.
Ich habe nach einer mobilen Lösung für mich gesucht, mit der ich spielen und Arbeiten kann.
Dienstlich habe ich ein Ultrabook von HP, welches besonders leicht und handlich ist.
Ab und An habe ich es zum Spielen genutzt, was nicht so Spass machte.
Eine Alternative mit mehr Leistung musste her. Erst war ein zBook 15, welches genug Leistung hat, aber dann
auch mehr Gewicht und Lautstärke.
Dann habe ich weitergesucht: von Acer über Dell bis hinzu Asus.
Ein Freund besitzt ein AUS ROG Notebook und nutzt es als Desktopersatz in 17 Zoll.
Dort habe ich mich dann mit Tastatur und Lesitung etc. angefreundet und wollte das gleiche in 15 Zoll.
Hier ist aber wieder sehr viel Gewicht (Mehr Ausstattung/Leistung = mehr Gewicht) negativ aufgefallen.
Durch "doofen" Zufall wurde mir im Netz dann das G501 angezeigt. Ich habe gelesen und vergleichen und und und.
Dann wollte ich bestellen und es war ausverkauft. Lief!
Nun war es vor 3 Wochen wieder bestellbar und ich habe es mit 16GB RAM und den beiden Platten bestellt und bin begeistert.
Es ist leicht = 2KG und es hat genig Power für alles was ich machen möchte. Ab und an habe ich es als "Standrechner" an meinem DELL 25 Zoll Monitor (2xxx*1xxx) und es läuft super.
Es passt in normale Laptop- oder Businesstaschen und ist leicht. Beim Spielen schalten sich gewiss die Lüfter zu aber noch im erträglichen Bereich.
Im WASD-Feld wird nichts warm oder so wie bei anderen NON-Gaminglaptops.
In Summe bin ich sehr zufrieden mit meiner Anschaffung, auch wenn es einmalig weh tat, denn teuer ist es auf jeden Fall.
Wenn man schon ein 4K Display möchte, kann man das auch schon haben, denn es gibt von Asus eine gleiche Variante mit 4K in silber.
Sollten noch Fragen sein, kannst du mich gerne anschreiben oder diese hier ins Forum stellen.

LG MuSe

Zurück
Oben