Umfrage/Beratung neue GPU

psy187

Rear Admiral
Hi @ all,

ich suche zurzeit nach einer neuen GPU, zurzeit ist eine kleine GTX 750 Ti mit 2GB verbaut.

Ich spiele auf FullHD und tendiere zu diesen 5 Optionen:

AMD RX 580 8GB
AMD RX Vega 56 8GB HBM
AMD RX Vega 64 8GB HBM
(wobei die Karte mir eigentlich zuviel Strom zieht) Netzteil ist ein aktuelles BQ 11
AMD RX 5700
Nvidia RX 2060 6GB
(die 6GB Ram stören mich ein wenig)

oder lieber auf den AMD 5500 (XT) Release, soll ja nächste Woche kommen, warten.

Mein System ist nicht mehr das neuste (siehe Sig) das mir klar, daher schaue ich auch nur bis maximal 350€ für die GPU
Meine Tendenz wäre die RX Vega 56 8GB

ps: ein komplett neues System (CPU,MB, RAM) wird wahrscheinlich erstmal nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zur Vega 56 tendieren, gute Custom Modelle gibts ja schon im Abverkauf für ca. 260€ und ist eine deutliche Steigerung zur 750Ti. Wenn du aber planst das System zu erneuern würde ich auf eine 5700 setzen.

Finde die Vega 56 vom der PL am besten bei Full HD, aber auf die RX 5500 warten kann auch nicht schaden.
Deine CPU hast du Oc?

56er Vega sollte FHD sehr gut stemmen mMn.

CPU läuft bisher auf STD-Clock. Wird aber von einem Noctua-Kühler gekühlt. Da wäre noch Luft.

Der 2500k da sollte doch locker 4Ghz und mehr drin sein.
Die Woche würde ich noch warten was die RX 5500 leistet bzw kostet.

Rechne noch mit einem neuen Netzteil, falls deines ein älteres ist. Die vegas hauen gerne hohe Spannungspitzen raus, mit denen ältere Netzteile überfordert sind.
Für fhd würde auch ne 580 reichen, falls die günstig zu ergattern ist

Der TE hat ein aktuelles BQ NT wieviel Watt keine Ahnung

BQ Straight Power 11 550W also da sollte Luft sein.
Die 350€ wären max, lieber bis 260€ wie die Vega 56.
Denke ich warte noch die RX 5500 XT ab und werd vergleichen.

ps: das gute ist Borderlands 3 wäre bei AMD noch mit dabei

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suno
RX 570 Upgrade zu 750ti ja, aber er hat ein Budget von 350€ angegeben.
Ich weiß nicht genau was der TE anstrebt Full HD hohe Details 60 fps?
Denn das würde mit der RX 570 bei aktuellen Games eng werden.

Achso 350€ hab ich glatt überlesen :)
Ich würde ja bei dem älteren System nicht mehr soviel Geld investieren, aber gut , jedem das seine.
Dann sollte es auch mindestens ne Vega oder besser gleich ne Navi werden.

von der P/L ist aktuell wohl die Vega56 ungeschlagen, vor allem wenn du ein wenig mit Undervolting rumspielen möchtest

Mhm sehe gerade bei der Vega Serie ist kein Game enthalten, nur RX 580 oder RX 5700.

Also die RX 580 würde ich nicht holen, die Vega 56 ist 47% schneller bei Full HD im CB Graka Ranking.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Zum bissle daddel auf dem alten System, würde ich ne RX 480 Gaming X 8 GB nehmen. ( Gebraucht für ca.80€)
Wenn der Rest in naher Zukunft ein Upgrade erfährt, ganz klar eine RDNA 5700 ( XT).
Da würde ich nicht mehr auf Vega setzen.
Die 56 war eine Solide Karte, aber wenn ich sehe, wie die 5700XT an einer VII kratzt und die 5700 das vernünftiger Modell ist, sollte man mit der 5700 glücklicher werden.
Zumal Vega vom Treiber ausgereift sein sollte, RDNA könnte noch Potenzial haben.
Geld sparen 56, Zukünftig 5700.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Zurück
Oben