Beratung neuer Monitor - 27 Zoll, WQHD, 144 Hz

albaum

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
172
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für meinen letzten Monitor habe ich 330€ ausgegeben. Wenn es geht würde ich bei dem Budget bleiben wollen oder tiefer gehen je nachdem wie es passt. Falls nötig würde ich auch ein wenig mehr in die Hand nehmen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll
  • WQHD (2560x1440)
  • 144 Hz
  • Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) ist egal. Da ich aber Egoshooter spiele sollte er schon eine schnelle Reaktionszeit haben
  • FreeSync, da ich derzeit eine AMD Grafikkarte habe
  • Anschlüsse: DP, HDMI
  • Soll curved sein

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, lediglich zum zocken.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitore:

Hauptmonitor: MSI MAG271CQR-003DE - 27 Zoll WQHD, 144hz, Freesync, DP und HDMI hat der.
1700246064756.png

(Ist der aktuelle Hauptmonitor auf dem ich auch zocke, aber ist die ersten 5-10 Minuten sehr stark am flackern und somit unbenutzbar. Ist nur eine Frage der Zeit bis der den Geist aufgibt, daher will ich schonmal einen neuen Monitor kaufen)

2ter Monitor: Dell P2421 - 24 Zoll, 60hz, 1920x1200
1700245909778.png


Mein PC:
1x 1TB Crucial MX500
1x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
1x 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz)
1x 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
1x MSI B450 Gaming Plus Max
1x EKL Alpenföhn Brocken 3
1x be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
1x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
-> Netzteil am 24.10.2023 ausgetauscht - neues Netzteil:
1x Thermaltake TR2 S Series Power Supply 700W (80 Plus, 230V EU)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
1x 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mein aktueller Monitor hatte enorme Probleme mit der Farbe Schwarz - Schatten oder dunkle Stellen wurde viel zu dunkel angezeigt, daher würde ich es mir wünschen, dass der neue Monitor die Farben gut darstellt.
Gute Bildqualität aber auch Performance mäßig gut. Also ein Allrounder, aber insgesamt mehr in Richtung Gaming (Performance)

Wie oben geschrieben soll es curved sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort aufgrund von Black Friday - sollten jetzt günstig sein oder nicht?


Wenn der Monitor noch hier im Shop wäre, dann wäre es noch besser, da ich dort besondere Konditionen bekomme. Ansonsten wenn das nicht möglich ist bzw. die Monitore nicht fürs Gaming gemacht sind, dann würde ich den auch woanders kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @albaum zu der Aussage Nr 6. von dir: hast du mal probiert den Monitor ein zu stellen, aber dein aktueller Monitor hat ja auch VA Panel und daher so ein satter Schwarz.
Flackern kann auch von Kabel oder Anschluss verursacht werden, hast du das schon mal überprüft?
Dein Problem ist das du einen IPS brauchst, aber du willst ein gebogenen Monitor für den Budget was in einander beißt und nicht vernünftig zu lösen wäre.
 
Hey @Maxysch, ja ich habe probiert ihn einzustellen - gibt dafür auch ein extra Tool von MSI (Gaming Intelligence), aber die Schwarzabstimmung wird durch das Tool so künstlich heller gemacht, dass es einfach nur noch schei.e aussieht. Man sieht nicht wesentlich mehr und die Qualität leidet sehr stark darunter (ich benutze Schwarzabstimmung 9 -> 7 oder 8 geht gar nicht per Qualität)

Ich werde es mal mit einem anderen Kabel probieren, aber ich habe nicht so große Hoffnungen. Trotzdem danke für den Tipp (5-10min nach dem hochfahren ist das flackern oder wie man es bezeichnen will immer weg)
1700301340167.png

Maxysch schrieb:
Dein Problem ist das du einen IPS brauchst, aber du willst ein gebogenen Monitor für den Budget was in einander beißt und nicht vernünftig zu lösen wäre.
Ich habe meinen letzten für 330€ gekauft, daher bin ich davon ausgegangen, dass man für ein ähnliches Budget einen Monitor bekommt - scheint ja dann so, dass ich mich vertan habe^^
Wie teuer wär denn ein guter WQHD Monitor mit 144 Hz, 27 Zoll etc. (also mit meinen Angaben oben, der auch von meinen PC noch befeuert werden kann)?
 
albaum schrieb:
Ich habe meinen letzten für 330€ gekauft, daher bin ich davon ausgegangen, dass man für ein ähnliches Budget einen Monitor bekommt - scheint ja dann so, dass ich mich vertan habe^^
Wie teuer wär denn ein guter WQHD Monitor mit 144 Hz, 27 Zoll etc. (also mit meinen Angaben oben, der auch von meinen PC noch befeuert werden kann)?
Ja mit VA Panel und curved ist das auch kein Problem mit 330€
IPS lassen sich wohl nicht so einfach in gebogenen Form produzieren, selbst die teuren Modelle haben Krümmung mit maximal 1900R(Radius) und VA-Panel fangen bei 1800R an.
Somit müsstest du bei IPS dich mit Flat Monitor vorlieb machen und da wäre der HP X27q, 27"
240HZ und hohen Helligkeit: 400cd/m², ist sein Geld wirklich Wert, nur halt flach.

Wenn curved gewünscht wird (ich will auch nicht mehr ohne :daumen: ), dann kannst du gerne zu dem Samsung Odyssey G7 G73T die haben SVA Panel welches so gut wie TN Panels sind, allerdings ist wieder der Schwarzwert viel zu schwarz, den du normalerweise im Menü des Monitors hell stellen kannst, bei jedem Hersteller gibt es eine extra.

Dein Monitor scheint wirklich Geist aufgeben zu wollen, aber eigentlich ist es ein ziemlich guter Monitor und Schwarz sollte sich da auch einstellen lassen.
 
Also ich möchte nur noch einen Curved Monitor zum zocken haben - fürs arbeiten habe ich einen flachen, aber der Hauptmonitor muss Curved sein. Ich kann einfach nicht mehr ohne, ist genauso wie mit 144Hz. Wenn man einmal 144Hz nimmt, dann will man hinterher wieder mind. einen 144Hz Monitor haben, nie mehr zurück.

Ist der Unterschied von 1000R zu1800R groß?
Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit den ganzen Panels und den technischen Aspekten wie Farbtiefe etc. aus, daher würde ich euch das überlassen :D Mir ist nur wichtig, dass ich nicht so einen dunklen Monitor habe wie jetzt (also der Monitor an sich ist eig sehr hell, aber die Schatten, Nacht etc. sind einfach viel zu dunkel und wenn man die Schwarzabstimmung verändert sieht es einfach schrecklich aus).

Also wenn der Samsung Odyssey G7 G73T genauso dunkel per Schwarzwert ist wie mein jetziger, dann würde ich mir den nicht holen wollen. Ich will halt so spiele wie Arma3 bzw. zukünftig 4, Rust oder CS2 spielen wollen und da ist es wichtig auch in der Nacht oder in den dunklen Ecken bei CS die Gegner sehen zu können. Das ist bei meinem jetzigen Monitor halt schwierig, z.B. wenn es in Rust Nacht ist, dann sehe ich mit meinem jetzigen Monitor einfach gar nichts.

Wie sieht es denn mit dem Budget aus? IPS-Panel sind ja sehr teuer wie ich mitbekommen habe, also wahrscheinlich wäre es besser einen VA oder SVA Panel zu nehmen der bessere Schwarzwerte hat (sofern es soetwas gibt)? Weil an sich bin ich mit dem jetzigen Monitor zufrieden, nur der Schwarzwert ist halt Katastrophe.

Wie teuer wäre denn ein guter Monitor mit meinem Anforderungen mit IPS-Panel oder ein VA- bzw. SVA-Panel mit gutem Schwarzwert? Ist mein Budget da ausreichend oder wie viel sollte man da in die Hand nehmen?
Ich habe halt keine Ahnung von den technischen Details, daher kann ich leider nur selbst nach 144 Hz, 27 Zoll, WQHD, IPS-Panel, Curved Monitor suchen, aber kann nicht beurteilen, ob der Monitor gut ist.
 
Wenn du ohne curved und 144hz nicht mehr kannst, dann hol dir mal nen ultra-wide. Ist ne komplett neue Dimension
 
AUch wenn ich selber UWQHD habe und es gefällt mir, aber Hast du mal den Rest des Problems gelesen? :stock:

Also ich habe 1000R und davor 1500R und ich merke es, aber auch weil das Monitor UWQHD ist sieht man das natürlich noch stärker.
Guter schwarzwert ist ja bei VA wegen dem hohen Kontrast, aber das scheint dich ja zu stören 😉
Was helfen kann ist Monitor mit HDR und 10Bit(über 1 Mrd. Farben) hast du dann viele verschiedene Schwarz und HDR erhöht Helligkeit (selbst pseudo 400 bringt in einigen Spielen schönen Effekt), aber da du wie ich curved Monitor haben willst muss leider VA sein.

Kannst du mal ein Picture hier rein Posten, wo genau bei dir das Problem mit dem Schwarz auftritt.
Ergänzung ()

Hier Vergleich VA vs IPS, natürlich ist VA dunkler weil es ja auch kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke es halt bei den dunklen Stelle oder bei Nacht in Games, dass meine Kollegen halt noch etwas erkennen können und bei meinen Monitor halt pechschwarz ist. Man sieht halt einfach gar nichts.
Wenn man mit einem guten VA Panel es hinbekommt, dass man auch bei Nacht bzw. bei dunklen Szenen/Situationen noch was erkennt, dann würde ich auch wieder einen VA nehmen.

Ich habe jetzt kein Foto von dem Problem, aber z.B. bei Rust wenn es Nacht ist sieht es so aus:
1700432032886.png
Das Bild ist jetzt schon älter und habe ich das aus den Internet, aber bei Nacht können meine Kollegen immer noch etwas sehen (nicht viel aber wenigstens etwas) und ich sehe mit meinen aktuellen Monitor einfach gar nichts. Dasselbe wenn ich einen Rust Streamer gucke - er sieht die Gegner und die anderen Zuschauer sehen die auch, nur ich sehe halt legit nichts, weil das Schwarz einfach viel zu dunkel bei mir ist.

Ist halt nervig, wenn man weiß, dass wenn es dunkel wird, dass man dann im Nachteil ist. Daher will ich bei meinen neuen Monitor darauf achten, dass mir das nicht nochmal passiert ^^

Dasselbe bei dunkele Stellen bzw. Nacht in EFT, in CS2 oder Arma3. Nur komisch bei Arma3 ist, dass wenn ich da Gamma hochstelle, dann sehe ich alles und komischerweise sogar mehr als viele andere - selbst bei Pitch Black
 
Wenn du bei 27" und 16:9 bleiben willst dann probiere mal den Samsung G6 HDR 600(im Windows HDR aktivieren um es nutzen zu können) wird die schon ordentliche punktuelle Helligkeit liefern und 10 Bit ermöglichen gleichmäßige Abstufungen in dem schwarzen Bereich (aber auch sonst), außerdem besitzt dieser Monitor SVA (so schnell wie IPS) und hat 1000R als Biegung ( ich mag es, aber manche hassen es).
Wenn du vielleicht in 21:9 eintauchen willst dann wäre der MSI Optix interessant, aber rein technisch ist der Samsung um einiges besser.
 
Der Samsung G6 ist 32 Zoll und der MSI Optix 34 Zoll - ich würde gerne bei 27 Zoll bleiben. Ich finde nämlich 27 Zoll schon recht groß und 32 bzw. 34 Zoll wären dann für mich wahrscheinlich zu groß.

Und der Samsung hat noch 240 Hz - ich weiß nicht, ob mein PC leistungsstark genug ist, um den Monitor zu befeuern.
 
@albaum wegen 32" sorry war aus versehen falsches Model hier den Samsung G6 27" meinte ich :schluck:
240Hz je nach Spiel ist machbar und Monitor wird meistens für längere Zeit gekauft, außerdem der kann bis 240Hz, aber du kannst alle darunter liegende Stufungen(100;120;144;165Hz etc.) auch nutzen.

34" war nur mal ein Vorschlag weil ich es so gerne nutze, aber natürlich musst du es nicht, :daumen:
 
Sorry, dass ich erst jetzt Antworte - hatte einiges zu tun.

Der Monitor an sich sieht gut aus - 10 Bit Farbtiefe, 1ms Reaktionszeit, 144+ Hz, curved, Kontrast 2500:1 (weniger als mein jetziger, aber dafür bessere Farbtiefe). Das einzige was mir sorgen bereitet ist, dass es zu den Monitor nur wenige und nicht wirklich gute Bewertungen gibt (durchschnitt 3,9 Sterne Bewertung bei Amazon).
Also der Monitor wird nicht so oft gekauft und wenn er gekauft wird, dann wird er nicht so gut bewertet.

Außerdem kann man den nicht bei Amazon kaufen (nur die 32 Zoll Version) - das hier wäre der Monitor woll? Würde 330€ kosten bei dem Händler
 
Ok vielleicht ist das auch einfach ein Anzeigefehler von Amazon. Der Monitor sieht gut aus, aber ich bin mir halt unsicher - wenn ich mir irgendwann einen neuen PC kaufe weil ich die 240 Hz auskosten will, dann wäre ich ja gezwungen wieder eine AMD Grafikkarte zu holen oder einen neuen Monitor ebenfalls noch zu kaufen, wenn ich alles aus den Monitor rausholen will.

Außerdem muss ich den Monitor bei direkt.jacob kaufen, da er dort noch einigermaßen günstig ist. Kein Amazon - haben den einfach nicht mehr in 27 Zoll...
 
ach so, wie gesagt ich spiele mit VA Monitor und mich stört es nicht, aber viele schon und daher empfehle ich meistens VA oder wie hier SVA weil es ungefähr im Budget ist.
240 HZ ist ja Maximum bei mir nutze ich auch meistens 120HZ statt 165HZ, mir reichen 120HZ meistens, Oder bei single 60.
Ich mag Kontrast und satte Farben von VA Panel, aber Reaktionen sind naja bei GtG und daher wäre SVA interessant, habe mir den nicht geholt weil ich in 21:9 probieren wollte und ich liebe es, gerade eben Six Days in Fallujah gespielt und es macht richtig Bock. :evillol:
 
Zurück
Oben