[Umfrage] Headcrashes etc. bei Festplatten

welche Ehrfahrung hattet ihr bereits

• Keine

Stimmen: 31 59,6%
  • vermutl. Headcrash, ging aber noch (wenn auch eingeschränkt oder nur ne Weile)

Stimmen: 6 11,5%
  • Headcrash, ging von Anfang an nicht mehr

Stimmen: 5 9,6%
  • Anderes Missgeschick, ging aber noch (wenn auch eingeschränkt oder nur ne Weile)

Stimmen: 8 15,4%
  • Anderes Missgeschick, ging von Anfang an nicht mehr

Stimmen: 2 3,8%

• Umfrageteilnehmer
    52

stonix015

Lt. Commander
Mion Leute,
Ich wollte mal von euch allen wissen, ob ihr schon mal Ehrfahrung mit Headcrashes
oder anderen Missgeschicken bei Fesplatten hattet.

Mir erging es so:
1.Festplatte IDE über USB-hub angeschlossen
2.Über Kabel gestolpert und vom 50cm hohen PC gerissen
3.Wieder angeschlossen und wieder vom PC gerissen, scheiss Kabel!!!
4.Fesplatte ging nicht mehr, komisches Klacken beim anmachen
5.Am nächsten Tag ging sie wieder

Nun hat sie nach und nach durch Datenverluste beim schreiben aufgegeben,
nach ca. 1Jahr

Hatte schon etliche Festplatten (von 850 MB bis 500 GB) und nur eine hat je den Geist aufgegeben. Völlig ohne zwischenfall direkt nach Ablauf der Garantie... -> Lerneffekt: Keine Exelstor Platten mehr :evillol:

Naja nach nem Headcrash geht naturgemäß nicht mehr viel bei ner Festplatte...

gar kein Missgeschick^^ meine 80GB Platte verdoppelte durch jedes anschließen ihre Kapazität^^

hatte irgendwann ne Terabyteplatte, die es noch gar net zu kaufen gab :D schade das sie nicht mehr gefunzt hat...

Ich hatte bis jetzt noch keine Festplatte, egal ob intern oder extern die mir kaputt gegangen ist.

Ich hatte mal eine WD die sich nach 2 Jahren ziemlich ungesund anhörte und S.M.A.R.T. zeigte einige Spin-Up Fehler an. Datenverluste gab es aber keine.

Die hab ich dann noch schnell bei ebay verkloppt. :D

Ich habe hier noch eine 6 Jahre alte Seagate, die läuft immer noch wie Schmidts Katze.

In der Regel gilt. Übersteht die Platte das erste Jahr unter Last gut, dann läuft sie auch noch lange.

Man muss die Festplatten sorgsam behandeln, also auf die Temperatur achten, horizontal lagern und keinen Erschütterungen aussetzen.

ich hatte mehrere erfahrungen
erstmal hatte ich bei ner 200 gb maxtor ne headcrash - beim zockn plötzlich spiel abgeschmiert ung ging nix mehr - hab sie mal aufgeschraubt und in der oberen platte warn 3 gut erkennbare rillen drin
dann is mir mal meine externe 250 gb wd platte runtergefallen (aus etwa 50 cm höhe) , aba sie tut noch - wd machts möglich

Naja ein Fall einer Platte an sich führt nicht zwangsläufig zum Defekt, vor allem wenn die Festplatte ausgeschaltet ist, befindet sich die Köpfe ja in einer verhältnismäßig Park-Position... (Ein Grund übrigens, warum man Festpaltten, welche längere Zeit nicht laufen, also es geht hier schon um Monate und Jahre, ab und zu mal wieder kurz betreiben sollte, sonst kann es sein, damit die Köpfe nicht "festsitzen" bleiben)

Zudem spielt beim Fall nicht nur die Höhe eine Rolle, sondern auch der Untergrund und das Gehäuse... das ist entscheidender als ein paar dm unterschiedliche Fallhöhe...

Ich hatte im laufe meiner PC Geschichte schon HDD defekte bei:

5 Samsung Platten
1 Seagate Platte
1 WD Platte
1 Hitachi Platte
2 Maxtor Platten

gerade gestern ist mir eine Samsung SP2504c zum dritten mal kaputt gegangen.

Die Platten wurden nie unsachgemäß behandelt und wurden auch immer gut gekühlt.

Mittlerweile hab ich einen regelrechten Hass auf HDDs, da ich im Laufe der Zeit immer wieder mit Datenverlussten zu kämpfen hatte. Ich traue deshalb grundsätzlich keiner HDD, rechne zu jeder Zeit mit einem Ausfall und gucke neidisch auf Leute, denen noch nie eine Festplatte kaputt gegangen ist.

Und ich schau guten Mutes in die Zukunft und hoffe auf stabile SSDs mit berauschenden Transferraten, superschnellen Zugriffzeiten, hohen Kapazitäten und niedrigen Preisen. Was aber alles noch abzuwarten wäre. :rolleyes:

Bisher 2 kaputte Festplatten:
1 Maxtor die den Wechsel von Quer zu Hochkant nicht verkraftet hat
1 Seagate die ohne Vorzeichen und unsachgemäßem Handeln nach 6 Monaten kaputt ging.

@Buddy83: Aber auch SSDs können kaputt gehen usw... vor einem Defekt ist kein Datenträger sicher... aber ich versteh schon was du meinst.

Bei nem headcrash ist das ja so:
Die festplatte dreht sich mit ca. 137 kmh und der Kopf eckt einmal kurz an.
Dabei entsteht eine kleine Rille mit Datenverlust, der Rest bleibt aber heile und auch lesbar.
Doch was dabei die Festplatten kaputt macht ist, dass der Lesekopf meistens erhebliche
Schaden vonsich trägt.

Das würde auch bei meiner Festplatte erklären, warum sie geringfügig noch lief.

@chrisiiiii_cs:
Hatte die Festplatte wirklich so viel beschreibbaren Platz,
oder wurde sie nur so erkannt?

Erstes würde mich sehr wundern

Hab mal einen provoziert bei ner alten Platte:
als zweite Platte an Rechner angeschlossen, Defragmentierung gestartet und mich voller Wucht auf den Tisch gehaun :)
Kratzendes Geräusch und das wars. War so ne steinalte 20GB Platte. Bei der ging dann nix mehr.
Aber ansonsten ist mir in 14 Jahren noch keine HDD verreckt, hatte bisher Seagate oder WD. Bei nem Kumpel ist mal ne externe WD verratzt das wars auch schon.

@LukasKnapstein: Naja, bei der Rillenbildung können auch kleine Teilchen frei werden, die dann schnell zu noch mehr Schäden führen...
Bei mir hörte sich der Headcrash wie ne Kreissäge an...

Und diese km/h-Angabe ist totaler Schwachsinn, weil es einen riesen Unterschied macht ob du außen oder innen misst... Sonst sag ich mal "ich bin doch ca 30 km/h gefahren" obwohl's über 60 war...

weil es einen riesen Unterschied macht ob du außen oder innen misst...
Nö, die Umdrehungsgeschwindigkeit der Platter ist überall identisch. Nur der größere Radius der Spur außen bzw. der kleinere innen macht den Unterschied bei der Transferrate. Die KM/H, mit der die Sektoren am Lesekopf vorbeifliegen, bleibt immer gleich.

Stimmt, das heisst, mann könnte sich errechnen,
wie viel 1en und 0en kaputt gehen, wenn der lesekopf während des Betriebs
ca.10-100ms (1/10 - 1/100 Sekunde) anschlägt,
sagen wir mal 50ms

Zurück
Oben