Umfrage P5Q-E Temperaturen im silent Betrieb

P5Q-E Temperaturen im silent Betrieb

• kühler als 35°C

Stimmen: 3 15,8%
  • 36-38°C

Stimmen: 2 10,5%
  • 39-41°C

• 42-44°C

• 45-46°C

• 47-48°C

• 49-50°C

Stimmen: 1 5,3%
  • 51-52°C

Stimmen: 0 0,0%
  • 53-54°C

Stimmen: 0 0,0%
  • 55°C+

• Umfrageteilnehmer
    19

Knight1

Cadet 4th Year
Hallo community,
wie warm wird wird euer P5Q-E IDLE (Windowsbetrieb) (die MB Angabe unter PC Probe II) bei
Lüfterdrehzahlen im silentbereich bis höchstens CPU-Lüfter 1200rpm, Gehäuselüfter 800rpm?
(bitte Drehzahlen mit angeben) ausserdem würde ich dazu interessant finden welche Grafikkarte ihr dabei verbaut habt (vor allem Radeon HD4870 [+Angaben zu GPU-Takt, GPU-temperatur, GPU-Lüfterdrehzahl bzw %-Angabe]), welche Gehäuselüfter, welcher CPU-Kühler, dazu auch gerne Angaben zu RAM, Gehäuse, Netzteil, also am besten mit System in der Signatur =)
Danke

edit: Umfrageteilnehmer bitte System mitposten

Zuletzt bearbeitet:
Hey Knight =)

gut dass du die Temperatur von dem P5Q-E ansprichst, weil ich hab da i-wie des bedenken dass mit meinem board was nicht passt ;D
Also mein System ist P5Q-E + Intel Quad Core Q6700 @ Noctua NH-U12P + Corsair XMS CL4 800 und alles auf Standardtakt ( ich hatte mal übertaktet auf 3 Ghz doch nun alles wieder Standard)
Ich hab 3 x Enermax Everest 120 mm Gehäuse Lüfter und in der Front den Noctua NH-12P
im Silent Betrieb hat mein Mainboard ne Temp von ca 42-46 ° und unter Last 55°, wo sich auch ab und zu mein Rechner verabschiedet hab, doch das passiert nicht immer.
Wisst ihr wie ich dem Problem Herr werde ??

MfG Raveland

ja hab das gleiche problem und möcht mir nämlich deshalb neue gehäuselüfter und ebenfalls den Noctua CPU-Kühler kaufen. da du aber immer noch ne hohe MB Temperatur hast werd ich mir das mit dem Noctua wieder überlegen da ich mit der CPU Temperatur und der Lautstärke des boxed im silent betrieb zufrieden bin. dachte ein towerkühler würde die warme Luft zum hinteren Gehäuselüfter abtransportieren und eine kühlere Temperatur beim MB bewirken.
Ich nehm stark an die hohe Temperatur kommt einfach von der 4870.
takte sie mal auf 200/200 runter und schalte den GPU Lüfter auf 20% und lass die MB Temperatur sich mal einpendeln, ich wette damit wird sie niedriger.
allerdings wird bei mir trotz runtergetakteter GPU mit 20% Lüfter (GPU Temperatur 35-max 40°C) das MB 46°C (aber immerhin schon besser als vorher 50°C+). da die cpu auch nur knapp über 30°C ist frag ich mich halt immer noch wo die Temperatur her kommt.
werde echt mal versuchen eine andere kleinere Grafikkarte einzubauen und das ganze zu beobachten. Übrigens konnte ich immer noch nicht herausfinden wo der Temperatursensor beim P5Q-E sitzt, damit würd ich jedenfalls der Lösung näher kommen.

ja grüßt euch!

also, ich mach einfach mal nen screen von meinem pc probe ,zur hardware:

cpu-e8400@stock mit scythe mugen, graka-powercolor hd4870 @stock,

case-antec 1200:
lüfter (front): 3x 120 millimeter, lüfter (back): 2x 120 Millimeter , lüfter (top): 1x 200 Millimeter

ram-4gb a-data extrem ed. , nt-corsair hx 520w.

zur graka mach ich auch noch ein screen.
die hier gezeigten werte sind alle im idle modus

mfg

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Was, deine Grafikkarte ist 77°C heiss und deine MB Temperatur trotzdem 33°C?
Wo sitzt dieser blöde Temperatursensor? ^^
Na gut das Antec hat wahrscheinlich ne sehr gute Lüftung :/

edit: Juhu ich weiss wahrscheinlich wo der Messfühler für die MB Temperatur ist, genau links neben der Southbridge, aber wie kann es dann sein dass da eine so niedrige Temperatur gemessen wird wenn der Fühler unmittelbar unter der Grafikkarte sitzt?

da kann mir doch keiner erzählen dass er quasi im Abstand von 1cm ne Radeon HD4870 mit 60°C sitzen hat und der Fühler da soll nur 35°C messen!?!?

edit: Waaah jetz hab ich die 4870 mit Mühe und Not in den untersten PCIe slot verfrachtet, sie auf 200/200 runtergetaktet mit 20% Lüfterdrehzahl und ner Temperatur von 36°C und die sch**** MB Temperatur wird von PC Probe II
immer noch mit 46°C ausgelesen. CPU Temperatur 28°C.
Wo kommt die Wärme denn her? Hab jetzt mal festgestellt dass die Southbridge auch ohne dass die 4870 davor sitzt sehr warm ist, aber warum? Ist das normal?

edit2: also ich glaub nun das ist nicht der Fühler der die Temperatur bei MB bei Aus PC Probe II angibt. Selbst mit geöffnetem Gehäuse ist die Temperatur nun auf 47°C. Und immer noch sinkt die Temperatur wenn der CPU Lüfter aufgedreht wird. Das dürfte wohl kaum die Temperatur da unten beeinflussen wenn das Gehäuse geöffnet ist.
Nun bin ich komplett verwirrt, es is so als würd mich das Mainboard verar***en ^^ Der Fühler muss also weiter oben sitzen, aber warum solls da 47°C sein? Die Northbridge ist eigentlich nicht wirklich zu warm, wie auch wenn die CPU
nur 28°C hat...
Werd meine hohe MB Temperatur wohl hinnehmen müssen... Mist :(

Anhänge

• TempfuehlerP5Q-E.jpg
    TempfuehlerP5Q-E.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
aloha.

is halt so bei mir.
keine ahnung warum bei dir die temperatur trotz deiner maßnahmen so hoch ist.
vielleicht liest ja pc probe auch falsch bei dir aus,schau doch mal im bios was dort angezeigt wird.

mit der graka geht mir auch aufn zeiger,dir wird im idle schon so scheiße heiß:mad:
aber ich regel den lüfter beim zocken auf 33% dann geht es.

mfg

kurze Berichterstattung über meine Versuche die Temperatur des MB zu erniedrigen:

(Messungenauigkeit ist natürlich nicht unwesentlich, da ja beim Komponententausch das Gehäuse geöffnet wurde und sich die Temperatur dann wieder aufs Neue einpendeln muss.
Gewartet hab ich immer genau 1 Stunde, Aussentemperatur war 23°C)

1. Grafikkarte getauscht
(Sapphire Toxic Radeon HD4870 1GB gegen Powercolor HD3650 ^^)
Die 3650 bleibt recht konstant auf 36°C (4870 kriegt man mit 200/200 Taktung und 20% Lüfter auch auf ungefähr 36°C). Die 3650 ist ein gutes Stück kürzer und ermöglicht einen besseren Luftzug durchs Gehäuse, was auch wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass sich die MB Temperatur (silent Betrieb) nach Grafikkartentausch auf 44°C einpendelt hat (vorher eben ca 50°C). (Beim Vergleich mit ungeregelten Lüftern war der Unterschied übrigens geringer, 41°C-->39°C)
also die Grafikkarten-Ausmaße der 4870 sind schon mal zum Teil Schuld.

2. RAM getauscht (Grafikkarte 4870)
(2x2GB OCZ Reaper HPC CL5 PC2-8500/1066 gegen 2x2GB Corsair Twin2X CL5 PC6400/800)
kein wirklicher Unterschied, 49°C statt 50°C.

3. 3650 und Corsair RAM gleichzeitig: 43°C, also machen die RAM temperaturmäßig kaum einen Unterschied.

4. 1 Gehäuselüfter 120mm Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev.3.0 verbaut
habe den Lüfter unter meine Laufwerke gesetzt. Da man beim Gigabyte isolo230 die Slotblenden abnehmen kann und die Front perforiert ist gibts jetz endlich einen optimalen Luftzug durch mein Gehäuse.
=> Die MB Temperatur ist nun konstant auf 33°C !!! d.h. 20 Grad kühler!, Wärmestau beseitigt, da freuen sich Mainboard und RAM :) (und ich mich natürlich auch ^^)
Glaub ich werd meine Standard Gigabyte Gehäuselüfter auch noch gegen die XL2 tauschen, denn die sind im silent Modus mit 1100rpm genauso leise wie die Gigabyte mit 750rpm, dementsprechend ist der Luftzug beim XL2 auch deutlich stärker.
Hab mir zum testen, ob ein CPU Kühler in Tower-Format noch besseren Wärmeabtransport leistet den Arctic Cooling Freezer 7 Pro gekauft. Dazu werd ich die Temperaturen natürlich auch ohne den XL2 vergleichen von boxed zu ACF7Pro.
vlg

Zuletzt bearbeitet:
Mein System läuft auf 1200MHz Oc FSB; und der CPU ist auf 2700MHz übertaktet. Im System sind 8 Festplatten verbaut. 4 GB Kingstone Hyper X RAM

Alle Lüfter laufen mit 1200 RPM

Das Sys. bekommt bei einer Außentemperatur von 23° nach 10h Stresstest (Everest Ultimate Edition) folgende Temperatur: CPU 42°; Adaptec 3405 SAS Controller 45°; Mainboard 47°; Festplatten max 39°;

Es laufen lediglich die 2 Original Lüfter des Antec P183 und der CPU Lüfter.

Interessanterweise hatte ich beim einem Gehäuse, dass ich vor dem Antec besaß eine um 10° verminderte maximal Temperatur lt Mainboardtemperaturfühler, dafür bei den HDD und CPU um 12° erhöhte Temperatur; Adaptec 3405 62° bei ca den selben außentemperaturen und selber Hardware. (6 Lüfer in Spire Gehäuse)

Das System läuft sehr stabil und während der Produktion von Tonträgern (Auslastung ca 50%) sinkt die Temperatur interessanterweiße nur ca um 8° bei den Komponenten ab.

Alles in allem bin ich von der Performance der Hardware sehr zufrieden, wenn ich bedenke, dass der PC fast lautlos läuft. In 1m Entfernung gemessen 32db(A)

verwendete Hardware
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prozessorkühler THERMALRIGHT TRUE Black 120
Lüfter PAPST 120x120x25, 4412/F2GLL /70m³/h
Gehäuselüfter 2x Antec Standard Lüfter integriert in P183
Prozessor Intel Q6600 @2700Mhz oC
Arbeitsspeicher: 4GB Kingstone Hyper X DDR2 1066MHz
4 x Seagate HDD Barracuda 7200.12
3 x Samsung HD103UJ
1 x Samsung HD250HJ
Rasturbo Netzteil 560W
Mainboard Asus P5Q-E
Grafikkarte Gigabyte Radeon X1600 Pro

Das P5Q-E ist der letzte Mist. Würde ich keinem empfehlen. Nicht die Temperaturen dieses Mainboards sind ungenügend.

Vielleicht ist bei dir nur der Airwolf schuld. Meins hat momentan im idle 41-43C°. Gut durchlüftetes gehäuse. Siehe Sysconfig.

Zurück
Oben