P5Q-E Temperaturauslesefehler

manfredismus

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen Rechner zusammengebaut und bei der Installation usw. lief alles bestens. (genaue Zusammenstellung siehe hier)

Nun das Problem. Die Programme wie Asus AI Suite, Everest und Sandra zeigen mir ab und an falsche Temperaturen für die gesamte CPU (nicht für die einzelnen Kerne, die stimmen) und für das Mainboard an. Für die CPU wären das 13°C bzw. 109°C und für das Mainboard -60°C bzw. 120°C. Bei meiner gebrauchten CPU (Q6600) trat das sonst vorher nie auf.

Auftauchen tut das Problem sofort nachdem Systemstart oder einfach auch erst nach einiger Zeit, aber dies auch nicht immer. Also manchmal stimmen die Werte die auch die angezeigt werden. Ein BIOS-Update auf die Version 1406 brauchte kein Besserung.

Nun ist halt die Frage, ob ich es nur umtausche oder ganz zurückschicke.
Treten solche Fehler nun öfters bei der P5Q-Reihe auf (was mir neu wäre) oder ist das nur ein dummer Einzelfall?

Das neuste BIOS ist bereits drauf.

Auch der CPUID Hardware Monitor zeigt mir gerade den fehlerhaften Wert für die Gesamt-CPU (CPUTIN) von 109°C an. Und Core Temp zeigt nur die Kerntemperaturen an, welche ja von den anderen Programmen ja auch richtig ausgelesen werden.

Bei jeden Systemstart ist es anders. Mal ist nur die CPU-Temperatur falsch, mal auch die vom Mainboard. Das ist leider auch im BIOS so.

Hab das Asus P5Q-E mit nem C2D E8400 und hab auch das Problem das von dem einen auf den anderen Moment die CPU Temp auf 110°C steigt und sich an dieser auch nichts mehr tut.

Alle Programme sagen dann 110 °C: Asus PC Probe 2, Everest, Speedfan, usw.

Der PC läuft aber normal weiter und wenn ich mit der Hand fühle ist der Prozessor/Kühler auch "kalt"

Sehr komisch das ganze

Zurück
Oben