Umfrage: PC Stromverbrauch Sammelthread

Besteht Interesse an einer Stromverbrauch-Datenbank?

• Ja.

Stimmen: 30 65,2%
  • Ja, aber kein Messequipment vorhanden.

Stimmen: 12 26,1%
  • Nein.

Stimmen: 4 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .

Kraligor

Commodore
Hi zusammen,

mittlerweile besitzen ja immer mehr Leute einen Stromverbrauchsmesser. Bestünde denn Interesse in einem Thread, in dem jeder den selbst ermittelten Stromverbrauch seines PCs (nach einem standardisierten Test natürlich) eintragen kann, um so eine kleine Datenbank zum Stromverbrauch aufzubauen?

Zur eigentlichen Ausarbeitung des Testablaufs etc. würde ich dann einen Diskussionsthread aufmachen, hier möchte ich nur mal die allgemeine Tendenz feststellen.

Grüße

Oli :)

Ich wäre stark daran interessiert. Aber es müsste in einem nachvollziehbaren Rahmen bleiben und jemand (du) müsste dafür sogar, dass wirklich nur Postings Berücksichtigung finden, die den standardisierten Ablauf einhalten. Sonst ist einfach keine wirkliche Vergleichbarkeit gegeben.

Jip.

Es müsste Beweisfotos geben, auf denen das Testequipment mit den Ergebnissen abgebildet ist.

Man kann bei fast allen Stromversorgern geeichte Geräte ausleihen ( RWE EON u.s.w. )

An Messungen würden mich 1. IDLE und 2. FURMARK + PRIME 95 interessieren.(gesammter PC)

Edit:
@Kraligor

Über die Art und Weise könnte man auch hier gut reden.
(Wie ich's ja etwas übereilig schon getan habe;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke halt am nützlichsten wäre es, wenn der Verbrauch auf einzelne Komponenten herausgerechnet werden könnte...

@AudiRS6+: So nen Beweisfoto wie der russische Astronaut auf dem Mond?
ich kann ja ne Kaffemaschine dranhängen und abfotografieren...

Ich verstehe nicht ganz.

Meinst Du Fotos ala Photoshop?

Das wäre als Basis für einen FAQ Thread sicherlich zugebrauchen, wenn genug Leute mitmachen und man ausreichend verschiedene Konfigurationen aufnehmen kann. Mit ausreichend Material lassen sich dann auch die Rückschlüsse auf einzelne Komponenten ziehen.
Problem ist hier sicherlich die Qualität der einzelnen Messgeräte, die sich ja teilweise doch unterscheiden. Ich z.B. habe ein Messgerät, allerdings kein Highend Teil, und ich verlasse mich darauf, wie genau das ist kann ich aber garnicht richtig sagen.
Wenn man sowas aufzieht, dann sollte man da imho deutlich drauf hinweisen. Ausreißer lassen sich ggf. auch herausfiltern.

Ich meine es gibt keine Beweisfotos, wenn du der Person, von der sie kommen, nicht vertraust...

Ich denke, da gibt es zu viele Einflüsse auf den Verbrauch:
In Klammern der erwartete(geschätzte) Fehler in Prozent.

Netzteil(+-10%)
Mainboard(+-3%)
CPU(+-10%)
Grafikkarte(+-10%)
evtl. Soundkarte(+-2%)
weitere Erweiterungskarten(+-2%)
Peripherie(Maus, Tastatur, Audio)(+-2%)
Monitor(+-10%)
Lüfter(+-2%)
Wasserkühlung(+-5%)
Gehäusebeleuchtung(+-2%)
Verwendete Software(+-10%)
Stromsparmechanismen(+-5%)
Übertaktung, Undervolting, Keine Komponente gleicht der Anderen(+-10%)
Schwankungen im Stromnetz(wir haben hier 242V, was habt Ihr?)(+-10%)
Hausleitungen(alt, neu)(+-2%)
Steckerleiste, Ja/Nein(+-1%)

Ich weiß nicht, wie du das standardisieren willst. Außerdem gibt es kaum Vergleichsmöglichkeiten, da es hier sicher nur ein paar gleiche Systeme gibt.
Sorry, aber ich bin da eher pessimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Standardisiert wird natürlich nicht die Hardware sondern die Messmethode. Der Rest ist doch egal, so lange alles aufgelistet wird. Wer bei der Auflistung schlampt wird nicht erwähnt. So läuft das doch immer.

Verschiedene Systeme machen ja gerade den Reiz so einer Liste aus.

Standardisiert werden müssten nur die Messungen und das Equipment(?).

( Was aber schwierig genug werden wird )

Edit: Zu langsam...

Hätte auch Interessa an einer kleinen Datenbank. Könnte dann ja so laufen, dass man sein komplettes ! System unter
1. Idle
und
2. Last (Furmark + Prime)

angibt.
Da müsste dann aber auch evtl. OC und/ oder Undervolting mit berücksichtigt bzw. mit angegeben werden.

Meine Werte stehen schon im Silent Thread mit drin. Zum vergleichen müssten viele Werte her. zb Unter- übertaktet, alles was am Netzteil hängt müsste aufgelistet werden.

Macht ne Menge arbeit, ist aber interessant.

und wie soll der einzelne verbraucher aufgelistet werden? ich hab noch kein tool gesehen, das mir verrät, wie hoch der verbrauch meines mainboardes ist.

somit bleibt doch fast nur das beschriebene gesamtsystem. mit oder ohne foto.
ich mein, wenn ich auf den messer schau, zeigt der mir grad 378W an. dies beinhaltet aber 2 rechner und einen monitor und einen subwoofer... ect.

also brauchts wieder ne detailierte aufschlüsselung der komponennten.
wofür genau braucht man dann diese datenbank?
sinn = 42 ?

oder was genau wird damit bezweckt? vergleichbar sind die systeme doch eh nicht, weil jeder eine andere konfiguration hat.

klärt mich auf ;)

Na ist doch klar.

So eine Liste ist ähnlich wie eine overclocking Liste...

Zudem wird es einige User, denen es bis jetzt egal ist, animieren sich den Stromverbrauch

ihrer Systeme vor Augen zu führen.

Gemessen werden kann nur der Wert eines gesamten Systems.

Natürlich ohne Monitore und Subwoofer...

Macht bei manchen etwas Aufwand nötig ( Stecker umstecken z.b. )

Dass das Ganze nicht einfach wird ist klar, aber sinnvoll ist es allemal...

Zuletzt bearbeitet:
@felllfrosch:
und wie soll der einzelne verbraucher aufgelistet werden? ich hab noch kein tool gesehen, das mir verrät, wie hoch der verbrauch meines mainboardes ist.

Mit ausreichend Ahnung und ausreichend vielen Messwerten lassen sich durch entsprechende Vergleiche durchaus akkurate "Schätzungen" zum Verbrauch einzelner Komponenten erzeugen, im Rahmen der üblichen Schwankungen, die man immer haben wird bei einer Statistik.

oder was genau wird damit bezweckt? vergleichbar sind die systeme doch eh nicht, weil jeder eine andere konfiguration hat.

Nur deswegen ist es doch interessant, wenn jeder das selbe System daheim hat, dann bräuchte man nichts mehr messen. Dann würden so Aussagen wie "Ein PC braucht immer 250 Watt!" gelten.
Ich stell mir das erstens grundsätzlich informativ und interessant vor und zweitens ist es im Detail eine Infoquelle für Leute, die eben keine Ahnung haben. Fragen zur Dimensionierung des Netzteils gibts ja oft genug hier.

Das sieht ja mal wirklich gut aus soweit! :)

Auf die einzelnen Anregungen, Bedenken etc. möchte ich an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen, die werden dann direkt in den Diskussionsthread übernommen, wenn ich ihn erstelle. Ich warte mal noch bis morgen, aber die Tendenz ist klar positiv!

Um mal noch auf die Sinnfrage einzugehen:
Gerade für User, die auf Energieeffizienz bedacht sind (sei es wegen aufwändigen und zeitintensiven Berechnungen, wie F@H, BOINC oder irgendwelcher Rendersoftware, sei es wegen ökologischer Bedenken, sei es einfach nur wegen der Stromrechnung), kann es durchaus hilfreich sein, zu wissen, welche Komponentenkombinationen unter Idle (für die Surfer), oder unter Last (für die Berechner) tendenziell weniger Strom verbraucht als andere.

Find ich ne tolle sache, möchte mein PC auch bald mal Messen was es so frisst und die Daten Posten

Aber gibt es nicht schon so nen Thread wo der Stromverbrauch angegeben werden kann? Hab hier schonmal sowas gefunden kann ihn aber nicht mehr finden =(

Mein X6 läuft Tag und Nacht auf Volllast: Graka nur Onboard.
Verbrauch 160W Total nonstop. IDLE ca. 120W . Vcore 1,3V , Takt 3,4 GHz, Temp im Moment 45 Grad

Informatiopn vom 03.12.2010

Bedingungen: Volllast aller 6 Kerne , ca 40W nimmt Board und übrige Hardware ein

Vcore , Frequenz pro Kern, Watt abzgl 40W

1,3V , 3400 MHz , 128W
1,4V , 3400 MHz , 150W
1,28V , 3200 MHz , 115W
1,125V , 1000MHz , 30W
1,15V , 2000 MHz , 59W
1,2V , 3000 MHz , 90W
1,2375V , 3200 MHz ,100W

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Aber gibt es nicht schon so nen Thread wo der Stromverbrauch angegeben werden kann? Hab hier schonmal sowas gefunden kann ihn aber nicht mehr finden =(

Tatsächlich, gibt es! Den habe ich bei der Suche vorher komplett übersehen.

Allerdings fehlt mir da die Auswertung, gerade das, was ich interessant fände. Ich werde mich mal mit dem Threadbetreuer kurzschließen, eventuell können wir ja eine Synthese schaffen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben