Gaming PC: Stromverbrauch im Idle zu hoch

madmax2010 schrieb:
eine Intel CPU die 60w zieht, zieht 60w. Eine AMD CPU die 60w zieht, zieht 60w.
Wenn du ein stromsparenderes Modell von Intel oder AMD haettest, wuerde das weniger verbauchen


hast du der Grafikkarte mal aktiv gesagt, dass sioe auf 60hz gehen soll?
Ich sehe es deutlich, ob ich 1 oder 2 Monitore mit 60 oder 144hz drin habe
Habe in der Nvidia Systemsteuerung 60 Hz eingestellt und der Verbrauch ist gleich geblieben
 
Beim Mulitmonitorsetup mit unterschiedlichen Hz und Auflösungen hat die GPU wirklich was zu tun. Sonst nicht so. Verbrauch bei einem angeschlossenem Monitor ist gleich hoch bei 60 und 144Hz. Auflösung macht den Unterschied. Glaube ich
 
MortyMcFly schrieb:
Warum willst du das auf Biegen und Brechen erzwingen? Klar kannst du dort etwas effizienteres verbauen, aber das geht dann natürlich auch irgendwie wieder auf die maximal Performance die du erwarten kannst.

Wenn du so strombewusst bist, was ich ausdrücklich gut finde, dann stell dir entweder einen kleinen Rechner nur fürs Surfen daneben und benutz "den Dicken" nur zum Spielen. Oder besorg dir ein Dock für das Notebook und schliess das an den Monitor an. Effizienter als das geht fast nicht.
Ergänzung ()


Da fühle ich mit dir :)

Ich dachte mir das es irgendwie möglich sein muss dass ich auf die 60 Watt im idle komme. Beim Zocken geht das Ding bei Max einstellungen jeh nach Game auf 500 Watt. Das ist da aber okay. Da habe ich ja was von der Leistung. Aber wenn es so ist kann man nix machen. Danke auf jeden Fall für die Antworten
 
Decade schrieb:
Ich dachte mir das es irgendwie möglich sein muss dass ich auf die 60 Watt im idle komme. Beim Zocken geht das Ding bei Max einstellungen jeh nach Game auf 500 Watt. Das ist da aber okay. Da habe ich ja was von der Leistung. Aber wenn es so ist kann man nix machen. Danke auf jeden Fall für die Antworten
Versteh ich voll. Ich bin zu Hause auch nicht auf dem Gamingrechner surfen, ich hab hier ein 200€-eBay-Notebook (immer noch faszinierend, was man da für das Geld kriegt, wenn man weiss was man sucht) und ein 100€ 10" Android Tablet vom Mediamarkt für den Job. Das Notebook hängt an dem selben Monitor wie mein Gamingrechner und Tastatur/Maus schalte ich per Umschalter um.

Fast selber Komfort, aber meine Geldbörse kann noch einen Moment weiter atmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decade
MortyMcFly schrieb:
Versteh ich voll. Ich bin zu Hause auch nicht auf dem Gamingrechner surfen, ich hab hier ein 200€-eBay-Notebook (immer noch faszinierend, was man da für das Geld kriegt, wenn man weiss was man sucht) und ein 100€ 10" Android Tablet vom Mediamarkt für den Job. Das Notebook hängt an dem selben Monitor wie mein Gamingrechner und Tastatur/Maus schalte ich per Umschalter um.

Fast selber Komfort, aber meine Geldbörse kann noch einen Moment weiter atmen :D
:-) Ich habe mir aus dem Grund schon für 260 Euro ein ziemlich geiles Notebook geholt. Ich bin auch erstaunt was das Ding kann und welche Funktionen es hat. Einen Switch für Maus und Tastatur habe ich noch nicht. Da muss ich dann auch mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
taktet die Grafikkarte ganz runter? Sonst gehen da locker 70W in die Karte.
Meine 3080 FTW3 zieht 23W bei 170 Hz.
 
BmwM3Michi schrieb:
Sonst gehen da locker 70W in die Karte.

was redest du denn da? das board alleine braucht schon ca. 25 - 35 W dann noch dieser Soundblaster Z Karte wird sich bestimmt auch so um die 10 - 20 W genehmigen (gibt keine verlässlichen Angaben dazu)
Dann kommt noch die CPU mit 5 - 20 W im Idle hinzu, der Adapter mit bis zu 5 W + die 1 TB M2 SSD und 2 weitere M2 SSDs. Da bleiben zwischen 20 - 30 W für die Grafikkarte, was "ok" ist

mit 100 W im Idle ist der TE hier eigentlich ganz gut dabei mit dem Setup.

Was man noch Optimieren könnte:

Welches NT Klasse hast du genau? Bronze, Gold, Titanium, Platinium? da könnte man noch ggf etwas rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Decade schrieb:
Bei den heutigen Strompreisen schaue ich da leider mehr drauf als noch vor nem Jahr oder 2
Dann achte lieber darauf, den Rechner herunterzufahren, wenn du ihn länger (~1 Stunde) nicht benötigst. Das ist wesentlich effektiver. Alternativ kann man natürlich immer etwas optimieren. Wobei im Idle der Effekt wesentlich geringer ist, als bspw. unter Last.
Eine möglicherweise "sparsamere" CPU bringt dir kurzfristig ja auch keine Entspannung für den Geldbeutel. Und mittelfristig kann man ja schon damit rechnen, dass die Energiepreise sich dann doch wieder stabilisieren.
 
Undervolting der Grafikkarte bringt min 50W Einsparung beim Spielen!
 
kachiri schrieb:
Dann achte lieber darauf, den Rechner herunterzufahren, wenn du ihn länger (~1 Stunde) nicht benötigst. Das ist wesentlich effektiver. Alternativ kann man natürlich immer etwas optimieren. Wobei im Idle der Effekt wesentlich geringer ist, als bspw. unter Last.
Eine möglicherweise "sparsamere" CPU bringt dir kurzfristig ja auch keine Entspannung für den Geldbeutel. Und mittelfristig kann man ja schon damit rechnen, dass die Energiepreise sich dann doch wieder stabilisieren.
Wenn ich nicht am PC bin ist das Teil grundsätzlich aus. Da kann ich also wenig bis nix sparen :-)
BmwM3Michi schrieb:
Undervolting der Grafikkarte bringt min 50W Einsparung beim Spielen!
Würde ich sehr gerne mal machen. Aber ich steige da leider nicht so ganz durch und das ganze rumprobieren schreckt mich da etwas ab.
 
Decade schrieb:
Hey, das ist ja wie früher. Mein Phenom X4 mit Geforce 9600 GT wollte auch soviel. Gierig waren vor allem GPU und der AMD770 Chipsatz... Letzterer kannte kein Idle. die GPU ging immerhin von 95W auf ~35 runter.

Decade schrieb:
Da hatte ich offenbar falsche Vorstellungen :-( Bei den heutigen Strompreisen schaue ich da leider mehr drauf als noch vor nem Jahr oder 2
Mein Tower zieht 35 W idle mit 80PLUSBronze-Netzteil von be quiet. Da drin steckt allerdings ein Xeon E3-1230v2 ohne iGPU auf einem H77-Mainboard und eine Low-Profile GTX 1050 Ti. Also schon ziemlich antik und auf Energiesparen optimiert. Mit einer GTX 750 Ti wird es noch weniger.
 
Decade schrieb:
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
  • Gainward RTX 3090
  • Soundblaster Z
  • NVME PCIe Adapter x16 mit einer 1 TB Kingston M2
  • 2x 1 TB Kingston M2
Da fehlten die Angaben zum RAM. Aber...

Decade schrieb:
...aus dem Screenshot sind schon mal 32 GB erkennbar, die bei sehr niedrigen 1066 MHz laufen. Das ist dann DDR4-2133. Normalerweise wäre da erst einmal ein "bitte XMP im BIOS aktivieren" fällig, aber hier wäre das sogar kontraproduktiv, denn der Verbrauch würde womöglich noch ansteigen.

Zu den Komponenten:
  • Ein System mit 5800X auf X570 kann mit einer RTX 3080 bei 56W im Idle liegen. Nach dem Test ist der Verbrauch der X570-Board noch etwas gesenkt worden, dafür ziehe ich mal 5W ab, macht 51W.
  • Die RTX 3090 braucht mit 15W etwa 3W mehr als eine RTX 3080. Da sind wir wieder auf 54W.
  • Im CB-Test wird soviel ich weiß eine einzelne M.2-SSD verbaut, sonst nichts. Die zwei zusätzlichen können durchaus bei je 6W liegen und damit sind wir bei 66W.
  • Die große Unbekannte ist die Soundkarte. Die Teile können sparsam sein, aber auch fiese Schluckspechte. Setze ich 10W an, wären wir bei 76W.
Da ist bis zu den 100W immer noch Luft. Die 100W erscheinen mir als zu hoch.

Beobachtungen aus dem HWiNFO-Screenshot:
  • Leider ist nur eine Spalte von Messwerten zu sehen, und die Messdauer fehlt. Das reduziert den Informationsgehalt.
  • Die durchschnittliche CPU-Leistungsaufnahme von 28W im Idle ist für DDR4-2133 eigentlich zu hoch. Da sollten auch bei einem 5800X unter 15W möglich sein. Normalerweise ist dann die SOC-Voltage im Verdacht, aber dort werden Werte von unter 1V angezeigt, was so auch passt.
    • Vermutung: Keine echte Idle-Messung.
  • Es wird C6 erreicht, also sind die C-States wohl an.
  • Daten zur GPU fehlen.
Leider ergibt sich kein klarer Übeltäter aus diesen Daten.

Decade schrieb:
Ich dachte mir auch dass ein "moderner" Rechner da bei 40-60 Watt liegen sollte
Das kommt immer drauf an, was alles verbaut ist. Um die 40W sind im Idle oft gut erreichbar, aber die RTX 3090 und die Soundkarte und die zwei zusätzlichen SSDs können das problemlos auch auf 75W treiben. Die gemessenen 100W erscheinen mir dennoch zu hoch.

Decade schrieb:
Bei den heutigen Strompreisen schaue ich da leider mehr drauf als noch vor nem Jahr oder 2
Wir können da gerne mal ins Detail gehen mit den Möglichkeiten zum Stromsparen, aber da muss auch klar sein, dass man nicht alles auf Höchstleistung haben kann, wenn es sparsam sein soll. So etwas ist immer auch ein Kompromiss.

Möglichkeiten:
  • Energiesparmodus als Energiesparplan wählen
    • eventuell mit Process Lasso oder AutoPowerOptionsOK eine automatische Umschaltung nutzen
  • In den erweiterten Einstellungen des Energiesparplans maximale PCIe-Einsparungen aktivieren
    • Das könnte Energiesparmodi in den SSDs freischalten, die im Desktop oft brach liegen.
  • Soundkarte entfernen (?)
    • Sollte man alleine schon kurz machen, um deren Verbrauch zu ermitteln.
Gerade die erste Option spart enorm, falls das kein echter Idle ist, sondern Programme offen bleiben, die angeblich nichts tun. Das stimmt nämlich nicht, und das merkt man recht schnell, wenn man mal eine echte Idle-Messung macht, also wirklich alles beendet, auch den Task Manager und HWiNFO und alles, was im Tray ist.

Zum Vergleich: Mein System mit 2700X läuft oft bei 50-60W, wenn ich wie jetzt einfach am Browser sitze. Mache ich einen Teil der Programme zu, bekomme ich den Rechner schnell auf gut 40W runter. Wenn ich mir richtig Mühe gebe mit dem Idle, geht es in Richtung 30W, und mit geparkter HDD habe ich auch schon 27,5W gemessen. Da ist also viel Spielraum bei diesen Messungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nixdorf schrieb:
Nach dem Test ist der Verbrauch der X570-Board noch etwas gesenkt worden, dafür ziehe ich mal 5W ab, macht 51W.

das kommt auch immer auf das gesamte Board an, nicht nur auf den Chipsatz. Vorallem die "Gaming" Bretter verbrauchen oft mehr als vergleichbare non gaming Chipsätze.

Decade schrieb:
80 Plus Gold habe ich

ist das neu oder schon etwas älter ? Weil bei mir hat mein Altes NT (auch Gold) im Idle rund 50 W mehr Verbrauch gehabt als mein aktuelles Seasonic PRIME TX-750. Das kann aber auch am Alter des alten NTs gelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sebbi schrieb:
das kommt auch immer auf das gesamte Board an, nicht nur auf den Chipsatz. Vorallem die "Gaming" Bretter verbrauchen oft mehr als vergleichbare non gaming Chipsätze.
Ich hab da schon ein X570-Board genommen. Die lagen hier im Beispiel bei 14W mehr als B550. Der Abstand ist danach aber über einige AGESA-Updates geschrumpft. Aber ja, natürlich kann ein spezifisches Board immer nochmal andere Werte haben. Eventuell sollte man gucken, ob es im BIOS die Möglichkeit gibt, nicht genutzte Kompoenenten zu deaktivieren. Offensichtliche Kandidaten wie ein Zusatz-SATA-Controller oder eine zweite NIC sind mir beim MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi aber nicht aufgefallen. Das Wifi kann eventuell aus, falls man nur eine Kabelverbindung nutzt. Die erste NIC kann man meist nicht abschalten.

Ich muss übrigens mal betonen, dass Mainboard-Reviews vielfach 10 Seiten Benchmarks haben, die meist kaum zwischen verschiedenen Boards abweichen, nur um dann kein einziges Wort über den Verbrauch zu verlieren, wo Boards oft krass unterschiedlich sind. Einfach dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nixdorf schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Erstmal Vielen Dank für deine mega ausführliche Stellungname zu meinem Post. Ich kann die Soundkarte testweise gerne ausbauen. Denke zwar nicht dass die so viel ausmacht, aber ich bin ja sehr gerne bereit mitzuarbeiten. :-)
Ergänzung ()

Die Soundkarte habe ich ausgebaut und es macht vielleicht 5 Watt aus. Ganz genau sagen kann ich es leider nicht, da die Anzeige von 84-95 watt schwankend ist
 

Anhänge

  • hdinfo.jpg
    hdinfo.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige weitere Punkte:
  • Sehe jetzt, dass sogar vier Laufwerke vorhanden sind.
  • Außerdem hattest du zur GPU weiter oben schon 25W genannt, und im Bild sind es sogar minimal 30W. Das ist ein nicht sonderlich sparsames Modell.
  • Und dann ist wohl auch eine Wasserkühlung verbaut. So etwas verbraucht auch deutlich mehr als ein Luftkühler. Die werden gerne mit 10-15W angesetzt, ein Towerkühler braucht selbst mit 2 Lüftern meist weniger als 5W.
Damit ergeben die 100W nun Sinn. Ist halt so viel Zeug, dass sich das entsprechend aufsummiert.
Ergänzung ()

Decade schrieb:
Die Soundkarte habe ich ausgebaut und es macht vielleicht 5 Watt aus.
Gut, dann hast du zumindest da Glück gehabt. Ich hatte auch schon Fälle, wo das 15W waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Sebbi und Decade
Nixdorf schrieb:
Ich hab da schon ein X570-Board genommen.
du hast mich missverstanden, ich meine der verbrauch zwischen 2 x570 Boards kann sehr unterschiedlich sein. Und gerade eben die Gaming Editionen fressen oft mehr, als wenn das der gleiche Chipsatz ist, aber eben nicht irgendwie mit Gaming beworben wird.
 
Zurück
Oben