Gaming PC: Stromverbrauch im Idle zu hoch

Decade

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
19
Hi Zusammen.

Mir kommt der Stromverbrauch meines PC´s etwas hoch vor, wenn ich auf dem Desktop bin. Ich habe mit 2 verschiedenen Smart Steckdosen die Leistung gemessen und komme auf einen Wert von um die 100 Watt.

Folgende Komponenten verwende ich:
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
  • Gainward RTX 3090
  • Soundblaster Z
  • NVME PCIe Adapter x16 mit einer 1 TB Kingston M2
  • 2x 1 TB Kingston M2

Ich habe das Bios auf die aktuellste Version geupdatet und die aktuellen Chipsatztreiber installiert.
Als System verwende ich Windows 11

Ich habe im Bios keine besonderen Einstellungen vorgenommen und kenne mich darin auch nicht so mega aus.

Ich würde mich sehr freuen wenn mein Problem gelöst werden kann. Danke an Alle die sich damit beschäftigen wollen und können.

Gruß
Dennie
 
Willkommen im CB-Forum :)

Im Taskmanager mal nachgesehen ob irgendein Prozess mit höherer Auslastung am laufen ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
1 oder 2 Monitore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Das ist gar nicht mal so daneben. Die CPU dürfte ca. 30-35 machen, je nach Hintergrundprozessen auch gerne einen Tick mehr, die Graka ebenfalls und dann hast du ja noch recht viele Nvme Laufwerke etc im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Baal Netbeck
Hast du auch diverse RGB Lüfter im Gehäuse oder nutzt du Software wie Corsair iCUE?

Wie hoch ist die Spannung des SOC? Im AUTO Modus setzen manche Mainboard ja gerne mal 1,15-1,2V, was gerne um die 23W alleine für den SOC ausmacht.

Ist zwar ärgerlich, aber generell sind diese 100W schon möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Sebbi und Baal Netbeck
Schon die smarten Steckdosen geeicht? Kann man ja mit bem Verbraucher dranschließen wo man weiß was die so verbrauchen.
 
MortyMcFly schrieb:
Die CPU dürfte ca. 30-35 machen
Eigentlich nicht. Mein 5700X läuft gerade irgendwo zwischen 10-20 Watt bei einer humanen Anzahl von Browsertabs. Durchschnittlich eher Richtung 10 Watt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kachiri schrieb:
Eigentlich nicht. Mein 5700X läuft gerade irgendwo zwischen 10-20 Watt bei einer humanen Anzahl von Browsertabs.
Und mein 5900X macht gerade mit Youtube um die 45 Watt absolut Stock. Da der TE aber einen 5800X hat, wird das wohl irgendwo dazwischen liegen. :)
 
Bitte mal einen Screenshot von HWiNFO posten. Am Anfang "Nur Sensoren" anhaken und dann das Fenster mit dem "<- ->"-Knopf auf so viele Spalten verbreitern, wie auf den Bildschirm passen. Dann im Idle ein paar Minuten messen lassen und davon einen Screenshot hier hochladen. Das beantwortet einen Haufen der Fragen, die sich zum Thema ergeben.
 
Nö, passt so 100 Watt ist ok, habe ich auch. So um die 95-100
 
Der Verbrauch ist für das System o. k.
Mein System zieht im Idle Modus ca. 130W
 
100W sind super für AMD. Komme auf 160W mit 5900x(35-45W)/3080(20-30W) im Idle mit aktiven Sparplänen und einem 38" Monitor.
Zum Vergleich 13900k liegt bei 6-8W im Idle (wären dann ca. 130W Gesamtlast)
 
Schau was du im BIOS deaktivieren kannst. Wenn du z.B. WiFi nicht nutzt kannst du das deaktivieren. 100W schaffe ich nur mit Monitor ( der sich solo 38W genehmigt). Wie viel misst du überhaupt?
 
  • Ich nutze einen Monitor
  • Im Taskmanager sind keine Prozesse mit Auslastung vorhanden
  • RGB Lüfter habe ich keine nur normale ohne RGB
  • Ich nutze das Corsair ICUE
-
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 186
Viel zu viel. Mein System läuft bei ca. 40 Watt mit externer Soundkarte bei 4k Monitor. Was hast du für ein Netzteil?
 
Slayn schrieb:
Viel zu viel. Mein System läuft bei ca. 40 Watt mit externer Soundkarte bei 4k Monitor. Was hast du für ein Netzteil?


Stimmt der Rechner in deiner Signatur? Der TE hat aber einen 5800X, keinen 3700X und auch keine 5700XT, sondern eine RTX 3090. Da gibt es schon ein paar Idle-Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und madmax2010
Decade schrieb:
Ich nutze einen Monitor
welchen?

Hast du den Stromverbrauch mal an der steckdose oder nur mit Software gemessen?

Decade schrieb:
Ich nutze das Corsair ICUE
warum icue wenn du kein RGB nutzt?
Die software mach immer mal wieder bei vielen Probleme. Ohne Zwang wuerde ich die nicht drauf haben wollen. Selbst wenn man sein RGB eug kontrollieren will, gibts da besseres, Genereller hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GTrash81
Hier die Infos
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    628,6 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben