Leserartikel [Umfrage]/[Studie]: Erfahrungen mit HDD-Herstellern

Erfahrungen über Fesplattenherstellern

• Hitachi, negativ

Stimmen: 37 11,9%
  • Hitachi, positiv

Stimmen: 59 19,0%
  • Seagate, negativ

Stimmen: 67 21,6%
  • Seagate, positiv

Stimmen: 120 38,7%
  • Samsung, negativ

Stimmen: 54 17,4%
  • Samsung, positiv

Stimmen: 163 52,6%
  • Western Digital, negativ

Stimmen: 39 12,6%
  • Western Digital, positiv

Stimmen: 186 60,0%
  • Maxtor, negativ

Stimmen: 63 20,3%
  • Maxtor, postitiv

Stimmen: 64 20,6%

• Umfrageteilnehmer
    310
Naja, die Frage ist immer, auf welchen weg die Platten hergestellt werden.
Es ist sehr gut möglich, dass sie bei dem Test gut durchgingen, und dann nach 2 Monaten wegen falscher Lauf-Temperatur oder zu oftigem Ein-und Ausschalten des PCs doch aufgeben.

Die perfekte Lauftemperatur ist laut Google-Studie 35-40°C
Darüber sollte man wieder vorsichtig sein, da sie bei 45-50C° sehr schnell Fehler bekommen.

Seite 6 Links die Diagramme

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten defekte hatte ich mit Maxtor und Samsung.
Alle anderen Herstellern liegen im Schnitt, einmal hat Hitachi, WD, Seagate etc. einen Herstellungsfehler (wie letztlich firmware problem) und einige jahre später ein anderer hersteller.

ich meide nur noch maxtor und samsung (bietet keine online RMA an).

Samsung .. positiv
IDE & SATA ..
bisher keine negativen erfahrung.
genaue anzahl weiß ich nicht.

WD .. positiv
IDE & SATA, und externe komplett
bisher keine negativen erfahrung.
genaue anzahl weiß ich nicht.

Maxtor .. negativ
IDE
bisher überwiegend negative erfahrung.
3v5 3.5" IDE sind mir ausgefallen.
Dann noch 1-2 von 4 in einem externen storage von Lacie (4x250GB IDE Maxtor).

Hitachi .. neutral
IDE
bisher eher positive.
jedoch sind mir hier auch in den letzten jahren platten gestorben.

IBM .. positiv
SCSI
uralt 320 SCSI platten von meinem ersten SCSI system ..vor 10 jahren.
die platten laufen immernoch in meinem proxy vor sich hin. rekordverdächtig ^^

Fujitsu .. neutral
SATA&IDE 2.5"
ausfall durch headcrash .. glaub 1v3

Mtron .. positiv ..
SSD
2x mtron mobi .. allerdings keine langzeiterfahrung.

seagate ..neutral/positiv
IDE&SATA
1 v. ca. 4 ausgefallen in den letzten jahren

unterm strich .. wenn ich mir überlege wie viel hdds ich bisher schon
benutzt und geqäult habe .. kann ich nur bzgl. maxtor von problemen sprechen.
hatte bis dato vergleichsweise wohl immer gute erwischt ^^

Ich habe gute Erfahrung mit Samsung gemacht.
Meine Samsung 250GB 8MB ist mir schon zweimal hingefallen und sie läuft immer noch einwandfrei.

Meine Western Digital 200GB ist mir die Elektronik nach einem Jahr mit viel rauch durchgebrannt und bei nem Kollegen ist der gleiche Chip durchgebrannt bei dem gleichen Typ WD. (Caviar2000 und 800)

Naja hoffendlich brennt mir nicht meine Notebook HDD durch, die ist nähmlich auch eine WD^^.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man jetzt viel zur Zufriedenheit von Festplatten schreiben.
Festplatten fallen nun mal relativ häufig aus, und das tun sie bei allen Herstellern.
Mehr oder weniger Zufall ob jetzt eine ausfällt oder nicht.
Hatte bis jetzt 10 Platten von Samsung, 3 davon sind ausgefallen.
Da man von seinen Daten immer ein Backup haben sollte, ist ein Ausfall zwar ärgerlich, aber auch nicht so schlimm.
Wenn man jedes Mal, wenn die HDD eines Herstellers ausfällt zu einem anderen greift, landet man früher oder später wieder beim ersten.

Mit Samsung habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu Seagate. Die Seagate war nach einer Woche hinüber und mit ihr 500GB Daten. Neue Platte bekommen, die hat dann immerhin zwei Wochen gehalten. Nie wieder Seagate!

Mit Samsung habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht.

Mir ist eine bis dahin schon 2Jahre alte 160GB HDD
als ich sie extern angeschlossen hatte 2 mal hintereinander während des Schreibens auf den Boden gefallen (vom Gehäuse gesaust, übers Kabel gestolpert)

Gerade arbeite ich mit einer 100GB-Partition am Ende der Festplatte, habe sogar mein System darauf, und es läuft Problemlos.

2 x Samsung 500 GB Sata HD502IJ im Raid 0 (jaja ich weiss Jugendsuende^^) seit Anfang 2008 ohne Probleme.

1x Samsung mit 120 GB seit Ende 2003

1x Samsung mit 160 GB seit Mitte 2004 ca.

Also bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.

Ich glaub er meint das es eigentlich kein wirkliches Raid ist und das es kaum Redundanz gibt.

2 Pc´s und als Systemplatte jeweils eine F1 Samsung 320 GB, flüsterleise, sauschnell und dazu noch günstig, achso und das ganze vibriert überhaupt nicht, im Gegensatz zu meiner alten Seagate Barracuda die überall in den höchsten Tönen gelobt wurde. Naja Erfahrungen macht man wohl immer am besten selber, ich verlasse mich mittlerweile eher auf meinen Instinkt als das ich mich auf Berichte verlasse, damit bin ich Zeit meines Lebens immer gut gefahren ;)

IDE 1x IBM DNJA 13.5GB läuft seit 1998-99 weiterhin rund. Nur extrem laut, da 7200 RPM auf Kugellager. Officerechner.
IDE 1x Maxtor 6Y080P0, läuft seit 2003/4 fehlerfrei. Ist meine Systemplatte.
S-ATA 2x Maxtor 6Y080M0, laufen seit 2004/5 fehlerfrei.
S-ATA 1x Maxtor 7Y250F0, läuft bei mir seit 2006 fehlerfrei. Positiverweise verfügt die Festplatte auch über einen Thermoschutz und schaltet sich komplett ab.
S-ATA 2x Seagate ST3250410AS, laufen seit Ende 2007 fehlerfrei.
S-ATA 1x Hitachi P7K500, läuft seit Februar 2009 fehlerfrei.

Meine zwei alten Maxtor DM8+ 40GB (2003) Slimline und eine 20GB (2001, kein Quantumprodukt) sind nicht mehr in meinem Besitz. Erstere war noch drittes Quartal letzten Jahres im tadellos laufenden Betrieb.

Erfahrungswerte? Wenn ich mal meine alte ausgefallene Connor 2GB und die Seagate Medialist rausnehme, bleibt das Bild positiv und das, obwohl meine Maxtor Festplatten im 50C°+ Bereich ihren Dienst zufriedenstellend verrichten. Auch durch meine Arbeit kann ich mich nicht über hohe Rückläufer verschiedener Hersteller beklagen. Man kann letztlich sagen, wenn ein Hersteller eine gute Festplattenserie rausgebracht hat und diese entsprechend der Herstellerspezifikationen benutzt wird, läuft sie auch.

Hab bisher mit den WD´s die beste Erfahrung gemacht. Leise, schnell und nie Probleme gehabt.
Meine Samsung (200GB) im HTPC hat leider extreme Vibrationen verursacht, die trotz Entkopplung aufs Gehäuse übertragen wurden.
Scheint aber ein Einzelfall zu sein, die andere Samsung (400GB) läuft unauffällig.

mfg

8* IBM DTLA 307030, 7*Headcrash. Jaja, war die verfluchte Serie :freak::D War aber speedtechnisch ne geile Platte.

1*WD 20 GB - irgendwann nichtmehr nutzbar, wohl Elektronikproblem.
1*WD 80GB - keine Probs
1*Seagate ~120GB - keine Probs
2*Hitachi 7k250 250GB - perfekt

2*WD640AAKS 640GB - bis jetzt keine Probs.

habe alle Platten nur jeweils etwa 2-3 Jahre benutzt.

1*IBM/Hitachi 30GB 2.5" - läuft seit 2004, wird aber nicht oft benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung:
IDE 80GB, lief vier Jahre perfekt bis sie zu klein wurde
SATA 250GB, läuft seit drei Jahren perfekt
SATA 2x500GB, laufen seit fast zwei Jahren perfekt
SATA 2x1TB, laufen seit ein paar Tagen perfekt

WD:
SATA 1x 250GB (2,5") läuft seit zwei Monaten ohne Probleme
SATA 8x 640GB (nicht alle für meine Daten ^^) laufen je nach Platte zwischen einem und einem halben Jahr perfekt

Maxtor:
IDE 1x80GB lief ca. 5 Jahre perfekt

Seagate:
SATA 1x250GB läuft perfekt seit einem Jahr
SATA 1x160GB ist ausgefallen nach ca. drei Monaten, Austauschmodell lief ca. zwei Jahre bis sie angefangen hat zu rattern und dann ganz verreckt ist

meine Erfahrungen mit Modellen, die immer noch im Einsatz sind/ bzw sein könnten:

Samsung: - Notebook Festplatte defekt - elektronik durchgebrannt + Stromschlag^^
Hitachi: + mehrere ältere Modelle zwischen 2002 und 2004 bis heute tadellos im Einsatz
WD: + Notebook Festplatte auch nach unsaften Bewegungen des Gerätes ohne defekte Sektoren
+ Caviar Green Serie bisher ohne Probleme im Einsatz, schön leise und schnell
- ziemlich laute ältere Modelle (200GB Modell 3.5")
Seagate: + 7200.9 seit längerem im Einsatz, laufruhig und recht schnell
+ 7200.12 schnell und energieeffizient
Maxtor: - einige Ausfälle (nach längerem 24h betrieb)

Hi
hatte auch schon diverse Hersteller und alle Platten liefen bis zum wechsel im schnitt nach
3-4 Jahren, wegen was neues haben müssen, einwandfrei. Ich habe jetzt 2xSamsung (siehe Sig) und bin voll zu frieden mit den Platten.

Hi, ich habe folgende HDDs im Betrieb:

WD 500 GB (PC), läuft und läuft und läuft :)

Samsung 250 GB (NAS)
Samsung 250 GB (Server)
2x Samsung 160 GB (2x ext. 2,5")

bisher laufen alle Festplatten tadellos, hoffe das bleibt auch so :D

gruß, linuxfreak
Ergänzung ()

Hi, ich habe folgende HDDs im Betrieb:

WD 500 GB (PC), läuft und läuft und läuft

Samsung 250 GB (NAS)
Samsung 250 GB (Server)
2x Samsung 160 GB (2x ext. 2,5")

bisher laufen alle Festplatten tadellos, hoffe das bleibt auch so :-)

gruß, linuxfreak

Smilies machst du in etwa so:

:-)
:)
:grr:

und jetzt mit leerzeichen zwischen den Zeichen:

: - )
: )
: g r r

Ich hab mal alles angeklickt.
In den letzten 20 Jahren habe ich alle Hersteller durch, von allen haben Platten überlebt und von allen sind Platten eingegangen.

Und jetzt? *g*

Zurück
Oben