Umfrage Systempflege

@TSHM,

du schreibst die Registry defragmentieren, wie funktioniert das?

Danke Christian

Installiere dir TuneUP
Dort gibt es eine Option Registry defragmentieren / optimieren

Diese Datenbank wird dann neu geschrieben, ohne die Lücken die im normalen Betrieb durch z. B. durch Installation und Deinstallation entstehen.

phil. schrieb:
Installiere dir TuneUP
Dort gibt es eine Option Registry defragmentieren / optimieren

Diese Datenbank wird dann neu geschrieben, ohne die Lücken die im normalen Betrieb durch z. B. durch Installation und Deinstallation entstehen.
Danke!!! :schluck:

Ich verwende xleaner se Personal. Das Programm meldet Fehler beim löschen der Dateien index.dat. Wie kann ich diese Dateien sonst noch löschen? Reicht das überschreiben mit Xpclean?

Danke Jochen

Virenscan u.ä. läuft ja wohl net unter Systempflege?! Sicherheit überlasse ich F-Secure (Schön das das alles automatisch geht) und einem reglementierten System/ Browser. Zum Platten putzen bin ich meist zu faul. Ist eh' groß genug. Halte lediglich das System aktuell und ziehe (un)regelmäßig Backups mit True Image. Ansonsten halte ich mich an das Prinzip "Never change a running system".

Und immer wenn der Rechner zickt, wird das letzte Image der Systempartition drübergebügelt und die 2, 3 nicht aktuellen Programme werden nach aktualisiert. Apropos Image, wär mal wieder an der Zeit ein Neues zu ziehen... Wenn ich nur nicht so faul wär :rolleyes:

Edit: Sicherung erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Außer Festplatten defragmentieren, dem Kontrollieren der Autostartprozesse und dem Leeren der temporären Ordner braucht ein System eigentlich keine Pflege. Habe mal ein drei Jahre altes Windows XP mit über 70 offenen Prozessen beim Systemstart mit einer frischen Installation verglichen, weder Bootzeiten noch Spielbenchmarks waren schlechter.

Es ist ein Mythos, dass eine fragmentierte und aufgeblähte Registrierung oder Datei- und Treiberleichen und halb deinstallierte Programme irgendwie die Performance beeinflussen, und es ist äußerst selten, dass sie tatsächlich Probleme verursachen.

man was ihr da teilweise fürn aufwand betreibt. Ich will die Kiste benuzten, nicht warten..
alle 3 monate evtl. mal ne windows defrag, und alte progs deinstallen

Mein System muckt auch nicht. Schnurrt wie am ersten tag. Wenn man keine Scheiße installiert und keine SCheiße runterläd, gibts auch keine Scheiße zu bereinigen :)

• Virenscanner AntiVir
  • Firewall Outpost
  • Spyware Spybot, hat Adaware schonmal etwas gefunden?
  • Autostart msconfig
  • Programme deinstallieren
  • Defragmentieren mit O&O Defrag

• AntiVir
• Spybot S&D
• O&O Defrag
• Brain.exe
• Systemsteuerung/MMC
• Batchdateien für Sicherung

Wartung: Ad-aware SE (2007 ist schrott), Disk Defrag, CCleaner, Norton Security Scan, OneCare,
Antivirus: AntiVir
Firewall: ZoneAlarm

Alle Programme sowohl für XP als auch für Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben