Umfrage wegen Lüfter

Soll ich ihm einen 120mm Lüfter reinmachen oder nicht?

• Ja, ich soll einen reinmachen!

Stimmen: 24 82,8%
  • Nein, ich soll keinen reinmachen!

Stimmen: 5 17,2%

• Umfrageteilnehmer
    29

Sharaker

Cadet 4th Year
Hallo
Ich möchte mal ne Umfrage machen ein Freund von mir hat ein Gehäuse das nur hinten rausbläst dadurch ist der CPU an die 60 °heiss jetzt hab ich ihm angeboten ins seitenteil ein 120 mm Lüfter reinmachen.
Jetzt meint er aber ich habe keine Ahnung daher die Umfrage.

Seit Ihr auch dafür das da en Lüfter reinmuss oder nicht?

Edit: Vorne hat es keinen Platz für einen Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein komisches Gehäuse, das vorne keinen Lüfterplatz hat, aber dafür an der Seite? Ist das Gehäuse vorne wenigstens halbwegs offen? Dann würde es reichen, dafür zu sorgen, dass vorne genug Luft einströmen kann. Dann noch die Lüfteröffnung an der Seite komplett verschliessen, damit die Luft wirklich nur von vorne ins Gehäuse strömen kann.

An der Seite rein und hinten wieder raus, ist wohl nicht so ganz der Bringer...
Sonst schließ ich mich eigentlich meinem Vorredner an.

ich geh ganz stark davon aus das im Seitenteil garkein vorgesehener Platz für einen 120mm Lüfter is sondern er da einfach ein Loch loch rein schnitzt ^^ und das ding da hin baut. Denn ein Gehäuse für das an der Seite ein 120mm lüfter vorgesehen ist aber vorne garkeiner hingeht wäre mir auch nicht bekannt.
Also ich würde sagen lieber am Seitenteil noch den 120er als garkeinen, aber besser wärs schon wenns vorne wär, so wir die frischluft über mehr Komponenten hinweg geführt.
Ich weis zwar nich über was für einen Prozessor wir hier reden aber 60°C is eigentlich noch kein kritischer wert, muss also nich zwingend sein. Vorrausgesetzt die 60°C sind bei last und nicht bei idle.

Um es kurz zu machen: Nein, lass den Lüfter weg. Zwar wird dein Prozessor ein paar Grad kühler, aber der Luftstrom in deinem Gehäuse ist dann vollkommen gestört, d.h. dein Mainboard und deine Platten werden auf Dauer wärmer als vorher.

es kommt natürlich auch auf den Kühler an, bei einem Towerkühler wird es niemals etwas bringen, bei einem normalen Kühler könnte die CPU kühler werden und dafür der Rest wärmer. Lieber vorne/unten ein Loch, vielleicht auch mal Staubfilter raus oder anders versuchen, das Loch zu öffnen.

Moin,
schon mal nachgeschaut, ob vieleicht nicht ein wenig viel Wärmeleitpaste auf der CPU ist? Ein zu großer Klecks Wärmeleitpaste kann schon wieder den Wärmefluss von CPU zu Kühler verringern. Es muss, wenn man den Kühler mal auf die CPU drückt, gerade die CPU bedecken - alles was mehr ist, ist zu viel.
MfG

Ich denke nicht das zuviel Wärmeleitpaste der Grund für die Temperatur ist. Wenn man große Mengen nimmt, wird das ja schließlich durch den Anpressdruck des Kühlers zur Seite rausgedrückt. Es könnte auch zuwenig sein.

Sind denn 60°Grad für die CPU nicht ein bisschen viel?Ist doch bei den meisten als Zieltemperatur angegeben.

Ich hätte mir einen Lüfer reingemacht!

also meines wissens nach sind 60°C sogar als dauertemperatur kein problem. meine CPU läuft seid etwa 3 wochen auf ca. 67°C dauer. Das mir zwar auch zuviel und muss weniger werden aber ist noch kein kritischer berereich.

@Topic: ich weis nicht in wieweit es vielleicht eine alternative wäre einen lüfter oben in den "gehäusedeckel" einzubauen?

-Bryce- schrieb:
@Topic: ich weis nicht in wieweit es vielleicht eine alternative wäre einen lüfter oben in den "gehäusedeckel" einzubauen?

Das verschlechtert auch nur die Temperaturen, egal ob er rein- oder rausbläst.
Bei rein- ist das Problem, dass die Luft halt direkt neben dem Netzteil eingesaugt wird, wobei sie sich ziemlich stark erhitzt, weil so ein NT ja nicht grad wenig wärme erzeugt. Und bei raus- wie immer bei sowas halt, dass man dadurch den Luftsrtom zerstört.

Ich würde an der Seite auch nich unbedingt einen reinsetzen, denn ich hab noch ne andere Idee:

-sofern dein Freund in dem PC noch 3 Laufwerkschächte (5,25") frei hat, könnte er sich das Ding anschaffen:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AZZ#20

das Teil kann man entweder liegend in 1nem Schacht PLatzieren, sodass es auf das Laufwerk datunter bläst oder eben aufrecht, sodass es frische Luft von vorne (idealerweise auf CPU-Höhe) hereinsaugt.

Das wäre dann Perfekt für die Be/Ent-lüftung der CPU

:)

mfG

Hoffe ich konnte helfen.

Zurück
Oben