Umfrage: Welche Software vermisst Du unter Linux am meisten?

Fehlen Dir Programme unter Linux die es für andere Plattformen gibt?

• Ja, mir fehlen Programme

Stimmen: 25 71,4%
  • Nein, ist alles dabei bzw. gibt es

Stimmen: 10 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

Michael

Re-aktions-Pinguin
Man kennt das: Der Kollege hat eine Mac- oder Windows-Maschine zuhause und hat just das neueste Tool zum Überwachen der Herzfrequenz des Nachbarn per Infrarot-Subbus-XY-wardabei-Schnittstelle installiert und kann damit ganz nebenbei noch die Spülung auf der Mondbasis Alpha abhören. Nun. Das Programm ist vielleicht eine .exe die mit nur mit "wine super-tool.exe" nicht läuft. Aber Du möchtest Dieses Tool auch. Dann machst Du Dich auf die Suche bei Sourceforge und bei RPMFind aber findest nichts vergleichbares. Alles ähnlich aber nicht so "toll" wie das des Kumpels.

So, kennst Du das? Wenn ja, dann poste doch hier mal das programm, welches Du unter Linux vermißt. Vielleicht gibts es das ja längst, und jemand anderes weiß das und schreibt es dazu?

Re: Umfrage: Welche Software vermißt Du unter Linux am meisten?

ich hab windows nur drauf damit ich sacred spielen kann, ansonsten mache ich alles unter linux(auch alle anderen spiele) und kann dementsprechend nix vermissen. wünschenswert wären nur mehr opengl spiele... ;)

Hmm - Ich hab keine Software, die ich unter Linux vermiss, da sie es nur unter Windows gibt. Manchmal start ich Windows, um zu zocken, aber das wars dann auch, da die meisten Games, auch schon unter LNX laufen. ;)

mfg

^^ich würde gerne mein Delphi laufen lassen, damit ich für Arbeit was machen könnte. Kylix is ned so der Hit...

Außerdem geht Trillian da ned richtig und die ganzen anderen Messis find ich end so gut wegem Aufbau der Userliste zB.

Außerdem könnte das mit den DVB-t Karten noch stark vereinfacht werden *g*

dann hätt ich gern ne Linux-Version von IrfanView und ne leichter zu handhabende Version vom GIMP. Der wirkt atm (noch?) so klotzig.

Achja, ein Tool, was die Schriftgröße im Menü vom Firefox & Gaim anpassen kann wäre praktisch ;)

pcw schrieb:
Außerdem geht Trillian da ned richtig und die ganzen anderen Messis find ich end so gut wegem Aufbau der Userliste zB.

SIM. ;) - Aber Trillian laeuft mit CXOffice, aber das will man nicht, da du dafuer zahlen musst. :P

dann hätt ich gern ne Linux-Version von IrfanView und ne leichter zu handhabende Version vom GIMP. Der wirkt atm (noch?) so klotzig.

Oehm - Gibt es dafuer nicht schon Programme? XnView (http://www.xnview.com/) Und die, die bei KDE und Gnome dabei sind?

Achja, ein Tool, was die Schriftgröße im Menü vom Firefox & Gaim anpassen kann wäre praktisch ;)

Nennt sich switch fuer GTK und switch2 fuer GTK2 ;)
mfg marcel

Also mir fehlt unter Linux sowas wie der Smartsurfer. Ich wäre dann wohl komplett umgestiegen

pcw schrieb:
^^ich würde gerne mein Delphi laufen lassen, damit ich für Arbeit was machen könnte. Kylix is ned so der Hit...

Außerdem könnte das mit den DVB-t Karten noch stark vereinfacht werden *g*

1. mit kylix hab ich kein problem, arbeite aber auch net viel damit *G
2. welche haste denn versucht?
3. jepp
4. was brauchst du denn von irfanview? ein ähnliches programm ist zB pixie plus
5. wieso ist der klotzig? ich benutze ständig gimp und finde ihn sehr einfach...

//edit
wegen dem smartsurfer für linux:
http://sourceforge.net/projects/dialow/

Zuletzt bearbeitet:

@server
Haste vielleicht nen Downloadlink für dieses Switch? Oder brauch ich Switch2?

tux73 schrieb:
Man kennt das: Der Kollege hat eine Mac- oder Windows-Maschine zuhause und hat just das neueste Tool zum Überwachen der Herzfrequenz des Nachbarn per Infrarot-Subbus-XY-wardabei-Schnittstelle installiert und kann damit ganz nebenbei noch die Spülung auf der Mondbasis Alpha abhören. Nun. Das Programm ist vielleicht eine .exe die mit nur mit "wine super-tool.exe" nicht läuft.
Du meinst Emacs? :D *scnr*
Btw, Du hast http://freshmeat.net/ vergessen.

pcw schrieb:
dann hätt ich gern ne Linux-Version von IrfanView[...]
Vielleicht http://www.klografx.net/qiv/ oder http://gqview.sourceforge.net/? (Ersteres ist schneller, da es die Imlib2 benutzt, ich bevorzuge aber GQview)

Green Mamba schrieb:
@server
Haste vielleicht nen Downloadlink für dieses Switch? Oder brauch ich Switch2?
Ich empfehle den Fork Gtk Change Theme 2.0 (hat eine anständigere GUI und lässt sich auch bequem per Tastatur bedienen).
http://plasmasturm.org/programs/gtk-chtheme/

Zum Thema: Eine Telefonbuchsoftware wie KlicktTel gibt es meines Wissens nicht für UNIX-ähnliche Betriebssysteme (Ok, ich brauche sie nicht, aber meine Eltern), naja, glücklicherweise konnte ich es mit Wine zum laufen bringen (Nativ wäre natürluch besser..).

Zuletzt bearbeitet:

Hmm...
habe jetzt extra auf den neuen Firefox (0.9.3) upgedated, und mir das Gtk Change Theme 2.0 dazu installiert. Allerdings werden die Änderungen an der Schriftgröße irgendwie nicht übernommen. :(
Kann man da was übersehen?

karuso schrieb:
1. mit kylix hab ich kein problem, arbeite aber auch net viel damit *G
2. welche haste denn versucht?
3. jepp
4. was brauchst du denn von irfanview? ein ähnliches programm ist zB pixie plus
5. wieso ist der klotzig? ich benutze ständig gimp und finde ihn sehr einfach...

//edit
wegen dem smartsurfer für linux:
http://sourceforge.net/projects/dialow/

SIM. - Aber Trillian laeuft mit CXOffice, aber das will man nicht, da du dafuer zahlen musst. :P

Oehm - Gibt es dafuer nicht schon Programme? XnView (http://www.xnview.com/) Und die, die bei KDE und Gnome dabei sind?

Achja, ein Tool, was die Schriftgröße im Menü vom Firefox & Gaim anpassen kann wäre praktisch

Nennt sich switch fuer GTK und switch2 fuer GTK2

^^Zu Kilix: Wenn du da die QuantumExpress-Packs (dxTreeList und cxGrid etc) zum laufen bekommst, sag bescheid ;)

Zu SIM: Der sortiert meine Userliste aber ned wie Trillian (online wie selber festgelegt und offline nach Zeitpunkt des Offline-gehens). Außerdem stürzt der manchmal einfach so ab und ich muss imemr warten wenn ich was abschick, bis es auch ankommt. Und ne Geburtstagsliste etc hat der au ned ;)

zu IView: öhm, die dinger die bei SuSe dabei waren fand ich ned so schön einfach und simpel im Gebrauch bzw zu wenige Funktionen oder zu versteckt.

zum GTK-switch2: Hatte mir schonmal wer empfohlen, aber ich konnte da einstellen, was ich wollte udn nix hat sich geändert.

zum GIMP: die Buttons sind zu plastisch, das Selektieren is zu aufwändig, die Shortcut-Tastenkombinationen sind ned die, die ich intuitiv drücken würde, die Beschriftung der Buttons kommt zu langsam und hat zu wenig informationsgehalt und dass ich auswählen muss, ob ich mit VG, BG oder Muster arbeiten mag find ich umständlich.
Insgesammt also schön viele Optionen, die man auch alle mal brauchen kann, aber ned für jede Aktion einstellen müssen mag.

Ich glaub bei switch muss X restartet werden.

mfg

hmm, also mal ganz im ernst...
ihr solltet den poll auf application beschränken, games deutlich davon ausnehmen, sonst fehlt jedem was :)

achja, es gibt auch GTK-QT, da habt ihr eure KDE-Themes auch bei eurem XChat z.B.

war auf freedesktop.org, schaut mal nach :)

Zum Thema: Eine Telefonbuchsoftware wie KlicktTel gibt es meines Wissens nicht für UNIX-ähnliche Betriebssysteme (Ok, ich brauche sie nicht, aber meine Eltern), naja, glücklicherweise konnte ich es mit Wine zum laufen bringen (Nativ wäre natürluch besser..).[/QUOTE]

Afaik bietet die Telekom ihre Telefonbuchsoftware auch als native Linuxversion an. Ich meine, entsprechendes mal in der LinuxUser gelesen zu haben.

mir fehlen die richtigen Multimedia Treiber für meine Audigy 2 ZS, dann fehlt mir das Videoschnittprogramm aus einer Hand (Sony Vegas), desweiteren Adobe Audition und Cubase VST. Naja dann natürlich noch die Treiber für meinen MP3 Player (Creative Zen). Unterstützung für mein Mischpult etc etc etc

Es fehlt an allem was ich professionel machen will :) Da bringt es eben kein Audacity als Adobe Audition Ersatz. Zum surfen und mal eben mails und Texte schreiben is es ok, aber sobald man wirklich die "experten" Funktionen in den Anwendungen sucht dann fehlen sie einfach. Naja außerdem hasse ich das Schriftbild von Linux und allgemein is es nicht so angenehm wie das WIN. Naja ich bleib bei WIN.

mfg Denis

mein mp3player lässt sich so mounten:
mount -t vfat /dev/sda1 /wohin/es/soll
usbsticks bzw. mp3player werden einfach als scsi-platte gemountet

jap die meisten gehen so aber wenn man sie unter win net mounten kann dann auch nicht unter linux -> ich bräuchte Treiber aber die gibt es nicht -> Linux hat keinen Sinn für mich weil wechseln kommt nicht in Frage wenn ich eh zufrieden bin :) Never change a running system :) und es rennt :D

denis_2kx schrieb:
jap die meisten gehen so aber wenn man sie unter win net mounten kann dann auch nicht unter linux -> ich bräuchte Treiber aber die gibt es nicht -> Linux hat keinen Sinn für mich weil wechseln kommt nicht in Frage wenn ich eh zufrieden bin :) Never change a running system :) und es rennt :D

Welche Treiber fehlen Dir denn? Sinn und Zweck dieser umfrage ist es ja, herauszufinden, ob es tatsächlich etwas nicht gibt. Meistens aber weiß jemand eine Lösung.

Zurück
Oben