Umfrage: Welche Software vermisst Du unter Linux am meisten?

Fehlen Dir Programme unter Linux die es für andere Plattformen gibt?

• Ja, mir fehlen Programme

Stimmen: 25 71,4%
  • Nein, ist alles dabei bzw. gibt es

Stimmen: 10 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Re: Umfrage: Welche Software vermißt Du unter Linux am meisten?

denis_2kx schrieb:
jap die meisten gehen so aber wenn man sie unter win net mounten kann dann auch nicht unter linux -> ich bräuchte Treiber aber die gibt es nicht -> Linux hat keinen Sinn für mich weil wechseln kommt nicht in Frage wenn ich eh zufrieden bin :) Never change a running system :) und es rennt :D

ich versteh die logik dahinter auch net. nur weils unter win net geht heisst des net dass es unter linux nicht geht. im linux-kernel sind die meissten techniken zB wesentlich früher drin als bei windows.
wenn du es schon ausprobiert hast, ok. ansonsten kann man es nicht wissen bevor man es nicht probiert hat.
http://www.linux.ie/articles/tutorials/zen.php

Bei meinem letzten Ausflug in Runlevel > 3 (SuSE 8.1 vor 1,5 Jahren) fehlte das:

Xmpeg 4.5
Visual Basic
Speedfan

Bei folgenden bin ich mir nicht mehr sicher:
ac3-filter
Virtual Dub

Und nicht zu vergessen:
Intenet Explorer (Mozilla hin oder her, manchmal gehts ohne halt doch nicht)

Blutschlumpf schrieb:
Bei meinem letzten Ausflug in Runlevel > 3 (SuSE 8.1 vor 1,5 Jahren) fehlte das:

Xmpeg 4.5
Visual Basic
Speedfan

Bei folgenden bin ich mir nicht mehr sicher:
ac3-filter
Virtual Dub

Und nicht zu vergessen:
Intenet Explorer (Mozilla hin oder her, manchmal gehts ohne halt doch nicht)
Xmpeg = Xine
Visual Basic = baeh, aber GnomeBasic ;)
SpeedFan = kA

Virtual Dub = kino
Internet Explorer ? Unter Linux ? :P - Warn Scherz oder?

mfg

Nein das war kein Scherz, die Frage war was man unter Linux vermisst.
Dass es den IE nie für Linux geben wird ist mir klar, aber das ändert ja nichts dran, dass er fehlt.

Xine ist soweit ich weis ein Player (Xmpeg = mpeg2 -> avi Encoder)

GnomeBasic kenn ich nicht, da es aber selbst für Windows keine Alternative zur VB-IDE gibt, vermute ich mal, dass es das auch nicht bringen wird.

Virtual Dub = kino
Kino ist nicht open source ;)

aki schrieb:
speedfan = lm_sensors + santafu oder gkrellm
Sogar phpSysinfo kann in seiner neuen Version 2.2 die CPU Temps, Fan Speed und Voltages ueber lm_sensors auslesen, des weiteren die Temps der HDD.

mfg

//Edit:
@Blutschlumpf: Was vermisst du denn am IE? - Firefox / Mozilla / Konqueror koennen dir doch alles bieten. ;P

Oh, das wusste ich nicht, bzw. hab nicht mehr genau gewusst, wass das Programm macht. - Dafuer gibt es mencoder (Korrigiert mich, wenn ich das Programm falsch geschrieben hab)

Zuletzt bearbeitet:

ich weiss zwar nicht warum man einen so schlechten browser vermissen kann aber es gibt ne demoversion von crossoveroffice (ist somit kostenlos) die immer nur die meldung bringt man solle es doch kaufen. damit ist es aber möglich den IE zu installieren, wie auch massenweise andere windowsanwendungen.

karuso schrieb:
ich weiss zwar nicht warum man einen so schlechten browser vermissen kann
Weil Mozilla bei Active X suckt

Blutschlumpf schrieb:
Weil Mozilla bei Active X suckt
ich würde sagen active x suckt ;)

wie auch immer, mit crossoveroffice geht es auf jedenfall - und wer sich das nicht kaufen wil nimmt die demo.
vll geht es auch mit wine, weiss ich aber nicht.

@server:
Ich will ne schlanke Brünette, 170m, 60kg, 75b mit hübschem Gesicht.
Ich hab ne Hand.

Manchmal bekommt man halt nicht das was man will ;)

@karuso: Ich wollts in nem Jahr nochmal mit Linux probieren, vielleicht passts dann, aber man soll ja nix übereilen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Reschtschraipunk)
blutschlumpf, wollen das nicht alle?
:cool_alt: :rolleyes:

achja, Xmpeg: mencoder oder transcode + gui?

Wass ich an Linux vermisse ist das unter Windows bekannte Cpuidle . Das kühlt meinen Prozessor von 56 auf 51°C. Was aber noch viel wichtiger ist: wenn das Programm läuft verbraucht mein PC ganze 20 Watt weniger! Das hilft aktiv Geld zu sparen :)

Allo schrieb:
Wass ich an Linux vermisse ist das unter Windows bekannte Cpuidle . Das kühlt meinen Prozessor von 56 auf 51°C. Was aber noch viel wichtiger ist: wenn das Programm läuft verbraucht mein PC ganze 20 Watt weniger! Das hilft aktiv Geld zu sparen :)

Schau mal, was SuSE vor 4 Jahren schon schrieb:
Aus SuSE Mailing List 2000

Und ich denke, am Kern der Sache hat sich nichts geändert.

:D

windows nt-systeme und linux machen das schon seit einer ewigkeit. ich kann aber gut drauf verzichten, bei mir läuft ständig seti@home :D

Ich suche schon seit Monaten nach ebenbürtigen Programmen zu:

EAC www.exactaudiocopy.de (cdparanoia ist eben nicht ebenbürtig)
MP3Tag www.mp3tag.de (ein stück geiler Software)

... und so lange kein Ersatz gefunden ist wird Win unverzichtbar sein.

Na ist zwar kein Programm, aber mich stört es ungemein, das ich bei Linux nicht wie bei Windows auf dem Desktop etc. Aktualisieren kann, jetzt wo ich zwei Tage schon nur mit Linux arbeite, merke ich doch wie sehr mit das fehlt :) .

Nun auch wenn es eigentlich unwichtig ist, ich vermisse diese möglichkeit durch Rechtsklick>aktualisieren den Desktop auf den neusten Stand zu bringen, oder wenn man in einem Datenordner Dateien verändert, diesen dann aktuell darzustellen, ohne diesen zu verlassen. Ist aber mehr eine unsinnige Angewohnheit von mir, werde mich wohl noch umgewöhnen:D. Was mich jetzt aber stört, so was wie PartitionMagic fehlt mir, will WinXP einrichten, aber habe wohl keine aktive/primäre Partition für Win und weiß nicht wie ich es hin kriegen soll, gehört aber glaub ich nicht in den Thread.

Aki oder Boron werden bestimmt so lieb sein, und diesem Geplänkel einen eigenen Thread spendieren :)

F5 ist bei Linux auch F5 wie in Windows (aktualisieren). Benutzt Du KDE kannst Du per Rechtsklick auch den Desktop aktualisieren: Dort heißt es nur "Arbeitsfläche neu aufbauen"

Als PartitionMagic-Ersatz kann ich Dir QTparted empfehlen.

Zurück
Oben