• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Umfrage] Würdet ihr eine teure Konsole kaufen?

Würdet ihr mehr Geld für eine potente Konsole ausgeben?

• Ja auf jeden Fall!

Stimmen: 7 11,9%
  • Nein!

Stimmen: 35 59,3%
  • Ja, aber nicht mehr als 500 €

Stimmen: 15 25,4%
  • Nein, ich besitze nicht so viel Geld.

Stimmen: 2 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    59
K

Klonky

Gast
Hey.

Derzeit habe ich mir etwas wieder in Konsolen reingelesen und mir ist da eine Frage hochgekommen, die mich da mal brennend interessieren würde.

Hier wurde ja über die "vermeintliche" 4k Unterstützung für die Playstation diskutiert und da kamen dann auch so Dinge auf wie "Die ist dann nicht mehr Bezahlbar!".

Aber würde den die Konsolengeneration, bzw. die Liebhaber auch so 800 Euro für eine Konsole ausgeben, wie die meisten derzeit für einen "High Class" Computer?

Ich meine der ist noch bezahlbar, eine gute Investition, aber Konsolen müssen um allen Preis billig sein? Ist es nicht so, das die Grafik der Konsolen mehr Rotz als sonst was ist, weil sie so billig ist? Ich meine, wie soll Sony/Microsoft eine Leistungsstarke Konsole aufbauen, für 250 Euro.

Also hier mal so die Frage, die mich da interessiert, würdet ihr so 500+ € für eine Konsole ausgeben, nur um wirklich mal FullHD Grafikpracht zu haben, oder muss es billig bleiben, weil es einfach eine Konsole ist? Mich interessieren eure Argummente, sollte kein Gebashe sein, hab ja nur Fakten aufgezählt :)

Außerdem wäre es auch für den Computer mal fördernt, wenn die Konsole Leistungsstark wäre. Aber das wurde sicher schon 1000 durchgekaut.

Also erzählt mal, was ihr zu dem Thema denkt!

Nein, Spielspaß wird bei mir hauptsächlich durch den Inhalt und das Konzept eines Spiels generiert und nicht durch irgendwelche High End Grafik die über die schwächen hinwegtäuschen könnte.

Ich spiele noch immer liebend gern Dinge wie Day of the Tentacle oder dergleichen und das trotz "miserabler" Grafik.

Also die PS3 erschien, hatte sie doch so um die 800 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere? Viele haben sie ja gekauft.
Wobei der Massen-Kauf erst begann, als sie dann langsam unter die 400 Euro fiel.
Ich werde von meiner Xbox 360 erst aufrüsten, wenn ich mein Stapel Spiele "abgearbeitet" habe. Da können noch so viele neue Generationen erscheinen. Bis dahin ist sie dann sowieso günstiger.
Und ja, wenn die Konsole bombig wäre, würde ich auch 2000 Euro dafür hinlegen. :D

Ich würd gut und gerne 600€ für ne Konsole zahlen.
Natürlich sollte sie bei dem Preis entsprechende Technikfortschritte mitbringen.

Warum?
Weil das zocken aufm TV mit schicker 5.1 Anlage mMn nach besser ist als am PC. (wir gehn von nem Schreibtisch mit 24" TV aus)

ich halte nicht so viel von konsolen... deswegen würd ich auch keine 500euro dafür zahlen...

aber mal zu der 4k unterstützung der ps4:
1. man muss zuerstmal die 3-4000euro für nen 4k fernseher haben... da is die ps4 das kleinere problem (also von den kosten)
2. die ps4 wird nicht genug leistung haben, um bei 4k genug deteils darstellen zu können.
d.h. die grafik sieht trotz 4k genauso sch*** aus wie heute bei der ps3 (schau dir mal cod an... krigt man ja augenkrebs... auf der ps4 bekommt man dann augenkrebs in ultra HD)
3. das mit der leistung wird in der zukunft ein noch größeres problem... die hardware ändert sich nicht... die grafik wird aber anspruchsvoller.

sinnlose Umfrage da alles nur auf Spekulation beruht

derChemnitzer schrieb:
sinnlose Umfrage da alles nur auf Spekulation beruht

Nicht sinnlos, da er fragt, ob wir richtig tief in die Tasche greifen würden, für eine technisch potente Konsole. Gilt universell. Da gibts keine Spekulatius.

Aber würde den die Konsolengeneration, bzw. die Liebhaber auch so 800 Euro für eine Konsole ausgeben, wie die meisten derzeit für einen "High Class" Computer?

Nein, würde ich nicht. Der Grund -> PC ist vielseitiger.

Konsolen müssen sicher nicht "Billig" sein, aber ich bin dann einfach nicht bereit sie zu kaufen wenn sie mich 800€ kosten würden.. Am PC kann ich meiner Arbeit nachgehen, Spielen, u.v.m. - Ich bin also nicht so gebunden wie ein eine Konsole (oder Multimediaeinheit, ist ja nun schon alles deutlich mehr wie früher - Spiel rein - Bling).

Für Personen die natürlich ihr Hauptaugenmerk auf eine Konsole legen, ist das wahrscheinlich schon wieder anders und es kommt natürlich ganz auf die Zielgruppe an. Es muss halt immer die breite Masse erreicht werden um erfolgreich zu sein und da denke ich sind 800€ schon recht hoch gegriffen.

Und ganz einfach:

Ich nutze die Konsole zu selten im mir einen Highend-Schinken hinzustellen. ;-)

Ich habe bei der PS2 schon aufgehört, mir neue Konsolen zu kaufen. Zig Geräte möchte ich nicht rumstehen haben. Genauso sind Konsolen einfach sau teuer auch nach der Anschaffung. Die Spiele und die Controller sind sowieso teurer als die Konsole an sich. Dazu kommt die mittelmäßige Grafik und der exorbitant hohe Verbauch.

Diese 4k Unterstützung gilt vermutlich nur in der Theorie. Wohl etwas in der Art wie Tetris in 4k und Battlefield in 720p (als Beispiele). Eine Konsole, die aktuelle Spiele in 4k abspielt, wäre bestimmt nicht unter 2000€ zu haben. Da kaufe ich mir lieber ein Auto von ;)

Genau mir ging es nicht um das 4k Prinzip etc, sondern einfach um die Tatsache, ob die Community eigentlich interesse an einer Potenten Konsole hätte.

Ich stell mir das immer so vor. Es sollte eigentlich beide konsolen geben, wie früher eigentlich. Eine Teure (Nun Playstation in dem Beispiel), und eine günstige. Einfach um eben mehr Abzudecken. Viele Zocker (ich eigentlich auch etwas), sind etwas abgeschreckt von der Grafik auf den Konsolen. Dort wird einfach keine Liebe mehr im Detail benutzt. Und das wird aufgrund der schwachen Hardware gemacht.

Über 500€ für eine Konsole ist für die Massen kaum erschwinglich. Welche Eltern kaufen für ihren Sohnemann/Töchterchen ein so teures Gerät? Wie bereits oben gesagt, wurde die Ps3 erst viel gekauft, als sie einen etwas niedrigeren Preis hatte.

Natürlich gäbe es schon einige Käufer (keine Kinder eben^^), aber lange nicht die Masse, die sich eine Konsole für 300-400€ kaufen würde. Nicht jeder hat mal eben so über 500€ locker (finanziell schwache würden auch gern spielen, jedoch nicht für solch einen Preis, nehm ich mal an). Und erst wenn es sehr hohe Absatzzahlen gibt, "lohnt" es sich, eine neue Konsole auf den Markt zu bringen.

Ich würde mir keine Konsole kaufen, weil ich dem kaum was abgewinnen kann (nur der Komfort vor dem Fernseher).

Zuletzt bearbeitet: (Eigene Meinung)
Hab mal für:

Ja auf jeden Fall!

gevotet.

Denn Ich werde Mir die PS4 direkt zum Release holen. Grund sind die exclusiv Titel, wie Final Fantasy, Gran Turismo, Silent Hill usw. und als großer Final fantasy Fan ist die neue Console daher ein muss. Ob nun früher - und damit deutlich teurer - als später und damit billiger ist Mir in der Sache egal. Meine aktuelle PS3 Slim 120 GB hab Ich seit Dezember 2009 und damals für 299,99 Euro gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir keine Konsole kaufen, man kann eigentlich nur zocken.
Der PC ist da viel vielseitiger, den kann ich auch an einen Ultra HD Fernseher anschliesen und zocken...
Die einzigen Konsolen auf denen es mir wirklich Spaß macht zu spielen sind das super Nintendo und das Nintendo 64.

Nette Diskussion :)

Wollte noch was in den Raum werfen... Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich möchte manchmal echt einfach Konsolen Exlusive Titel genießen aber dann (ich möchte mich hier nicht komplett als Grafikschlampe outen...) sehe ich es nicht ein, von meiner "Guten" Grafik gezwungen zu werden 2-3 Stufen runterzufahren und Pixelmatsch und 720p etc genießen zu müssen.

Das ist einfach so eine Gewohnheit, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Selbes Prinzip ist mir auch aufgefallen bei dem Fernsehen. Man schaut irgendwie HD TV und dann mal SD und irgendwie findet man es einfach nur Eklig. Geht mir jedenfalls so.

Dort wird einfach keine Liebe mehr im Detail benutzt. Und das wird aufgrund der schwachen Hardware gemacht.

Das Problem sehe ich anders. Die Spiele werden heute so schnell programmiert, dass teilweise die Optimierungen fehlen und sie dadurch Unmengen an Ressourcen fressen.

Auch sage ich weiterhin das Grafik für mich nur 2. oder 3. rangig ist, wenn Spielprinzip, Originalität, Spielspaß und alle diese Sachen wirklich gut sind. Leider fehlt es genau hier.

Ich sage auch von mir, dass ich es bis heute nicht verstehen kann, wie ein Crysis damals so beliebt werden konnte, auch wenn ich nun den "Hass" der Mengen auf mich ziehen werde. Es war für mich ein 0815 Shooter mit ressourcenfressenden Anforderungen. Da schließe ich mich lieber der Day of Tentacle Aussage von oben an ;-)

Und das wird aufgrund der schwachen Hardware gemacht.

Die PS3 war damals auch bei 600+€ und ist nun halt langsam auch alt - Die Konsolen sind halt länger auf dem Markt als ein PC, wo man Teile mal fix austauschen kann, wenn einem etwas nicht passt. Das kannst du also wieder mal nicht 1:1 vergleichen.

Wollte noch was in den Raum werfen... Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich möchte manchmal echt einfach Konsolen Exlusive Titel genießen aber dann (ich möchte mich hier nicht komplett als Grafikschlampe outen...) sehe ich es nicht ein, von meiner "Guten" Grafik gezwungen zu werden 2-3 Stufen runterzufahren und Pixelmatsch und 720p etc genießen zu müssen.

Und hier sind wir beim Thema, hättest du sie gleich zu beginn gekauft, wäre es dir wohl anders ergangen - die Konsolen sind immerhin von 2005 - ist dein PC auch daher oder deine restliche Elektronik? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Einen High Class PC um 800 Euro gibt es schon mal nicht. Eine Konsole würde ich mir kaufen, wenn es Tomb Raider Farcry 3 und resident Evil 6 nicht auf PC gibt. Das sind Games für mich und ein Muss. Nur eine Konsole die ich auch hatte kann einem guten PC einfach nicht das Wasser reichen.

Gib mal im Ebay Sony Playtation 3 ein. Da kommen hunderte wird als defekt verkauft. Das sagt schon alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir bei guter Grafischer Leistung durchaus eine kaufen, obwohl ich eher glaube das die 4k wieder nur Marketing sind.

Das wird wahrscheinlich wieder nur hochskaliert..

|SoulReaver| schrieb:
Einen High Class PC um 800 Euro gibt es schon mal nicht. Eine Konsole würde ich mir kaufen, wenn es Tomb Raider Farcry 3 und resident Evil 6 nicht auf PC gibt. Das sind Games für mich und ein Muss. Nur eine Konsole die ich auch hatte kann einem guten PC einfach nicht das Wasser reichen.

Also für 800 Euro bekommste sicher einen High Class Rechner. Ich meine du brauchst sicher keine SLI/CF aber du kannst mit einem aktuellen 800 Euro rechner alles auf Ultra spielen, 7870 + Ivy Bridge ist da drin und das ist für mich High Class. High End ist eben dann wirklich ganz oben angesiedelt, aber da greift man noch tiefer in die Tasche :) Damals war meine GTX 260 auch High Class. Hab auch 240 Euro dafür hingelegt.

Und es geht ja gerade darum. Würdest du eben für eine Konsole, die den PC schlagen "kann" mehr ausgeben. Ich meine, natürlich gibts immer PC, die stärker sein werden, aber wenn man eine Konsole mit ner wirklich Potenten Grafikkarte und CPU hinstellen würde, hätte die mal Power.

Schau dir mal meine Signatur an und nicht mal das ist ein High Class PC. Man sollte mit diesen Bezeichnungen immer ein wenig vorsichtig sein. Aber du hast schon recht, für dich mag es so sein und ist auch gut so. Und um deiner Frage nach zu kommen. Ich würde mir in jedem Fall einen PC kaufen. Mit dem PC bin ich in Sachen Hardware flexibler, das allein ist schon bei den Konsolen ein riesen Minus.

Mach bei deiner Umfrage ein vielleicht dazu dann kann ich auch einen Haken setzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben