Umgang mit agressiven Mitmenschen - was macht Ihr?

Sorry, aber du konstruierst jetzt hier ein Szenario und wirfst mir ein "der" hat keine Ahnung an den Kopf. Also ich habe es bisher geschafft durch Bus und Bahn zu kommen, ohne um mich zu treten. :) Bin hier jedenfalls raus.
 
Treiber schrieb:
Unser TE hat einem anderen Menschen, der ihm zuvor nichts getan hat, von hinten in die Wade getreten oder so. Im Grunde genommen hat dieser Mensch sich dann gar nicht viel anders verhalten, als wir es hier dem TE geraten haben.​
Hast du einen anderen Eingangspost gelesen? Wo steht denn, dass kaktux ihn in die Wade getreten hat?
Mal ganz davon abgesehen, dass selbst sowas nicht dazu berechtigt, andere verbal und sogar tätlich anzugehen.

Treiber schrieb:
Und diesen dünnen "sorry" Gerufe sind doch in vielen Fällen ein Euphemismus für "mir egal, alle aus dem Weg".​
Woher weißt du (und auch einige andere hier) denn, wie kaktux "Sorry" gesagt hat?

Treiber schrieb:
Wie oft habe ich schon gesehen, dass Leute sich irgendwo mit körperlichem Nachdruck, sei es Aufzug, Bahn, Supermarkt, usw., den Weg bahnen oder Platz schaffen und das mit "sorry" als geheilt ansehen.​
Woher weißt du, wie kaktux hier genau aufgetreten ist und wie die Platzverhältnisse waren?

Treiber schrieb:
In vielen Fällen hat man sich aber bereits vorher selber aggressiv oder rücksichtslos verhalten und erwartet einfach, dass andere Menschen das tolerieren.​
Von welchen Fällen sprichst du? Kompositionsargument?

Orcon schrieb:
Es geht jetzt aber auch nicht hervor ob du durch den, sicherlich unbeabsichtigten, Kontakt ihm gegebenenfalls die Kleidung verschmutz hast.
Das ist völlig egal und hat schon was von Täter-Opfer-Umkehr. Ja, kaktux hat ihn berührt und aus dem Eröffnungspost geht es so hervor, dass es eine minimale Berührung war. Und ob da etwas beschmutzt wurde oder nicht, hat keinerlei Relevanz vor allem für tätliche Angriffe.

Orcon schrieb:
Nur ein "Sorry" wäre dann einfach unpassend
Du weißt nicht, wie kaktux es gesagt hat. Vielleicht war es auch ein "Oh, sorry." in einem Tonfall, der sehr glaubwürdig war und eben nicht nur ein unglaubwürdig dahingesagtes Wort.
Und....ja, selbst dann berechtigt das nicht, handgreiflich zu werden zu beleidigen.

Orcon schrieb:
Das Szenario rechtfertigt keinen körperlichen Angriff, aber...
Nein, nichts "aber". Damit relativierst du den Angriff.

Tornavida schrieb:
Mein Gott, dann rück den Leuten auch net so auf die Pelle. Kommst schon früh genug aus dem Zug. Übrigens ,erst Alle aussteigen lassen dann erst einsteigen, nacheinander !
Wow - maximal unangenehm gerade. Wie genau ist denn die Situation, die kaktux gar nicht so detailliert beschrieben hat, abgelaufen?

Ergänzung ()

@kaktux Ich finde auch, dass alles im Rahmen war und du nicht wirklich falsch reagiert hast. Wir wissen nicht, wie du "Sorry" gesagt hast. Ein "Oh, Verzeihung. Das war nicht absichtlich." hätte hier vermutlich auch nichts geändert, wenn ein Mensch bei so einer Lappalie direkt so reagiert. Man kann auch ein einfaches "Sorry" mit Nachdruck und ernstgemeint rüberbringen.

Auch deinen Spruch danach finde ich nach einem tätlichen Angriff und einer starken Beleidigung nicht wirklich unangebracht. Klar hätte man sich das durchaus auch sparen können, da es nichts zur Deeskalation beiträgt, aber wir sind alles nur Menschen. Du hast ihn nicht beleidigt und in Anbetracht seines Angriffs war das sehr verhältnismäßig.

Wie könnte man sonst mit solchen Menschen umgehen? Gar nicht anders. Für sanfte Worte sind sie wohl eh nicht empfänglich und an tätlichen Auseinandersetzungen muss man sich nun wirklich nicht beteiligen, wenn es nicht aus Notwehr heraus keinen anderen Ausweg mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
du hast dich schon entschuldigt und er wird noch aggressiver - > ignorieren und die biege machen. So eine Hans Wurst ist es nicht Wert, sich in Gefahr zu begeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
Zurück
Oben