Umgang mit E-Mails

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

ich hätte einige Fragen bezüglich E-Mails.

Kann ich durch das Öffnen oder durch das Beantworten einer E-Mail (nicht Anhang) mir einen Virus/Trojaner einfangen?

MfG
Nedim

Ja, es reicht schon in Outlook die Mail in der Vorschau zu betrachten.

Hab mich geirrt.

aber durch das Beantworten kannst du noch mehr von diesen Mails bekommen da der Absender dann weiß, dass deine E-Mail real existiert.

Zuletzt bearbeitet:
nun, wenn es sich um reine textmails handelt oder kein code ausgeführt wird, dann nicht, vorsicht sollte man vor allem dann sein wenn du einen cilent benutzt der kompliziertere sachen gleich anzeigt zb. html code (Outlook) normalerweise macht es aber kein client automatisch so dass du das immer bestätigen musst

wenn du die Mail mit einem Html fähigen E-mail Programm öffnest, ja. (wenn zb Bilder Nachgeladen werden wird ja was von extern geholt -meistens- das funktioniert auch glaube mich mit Javascript (das evtl bösartig ist und weitere Schadsoftware nachläd)
Wenn nicht, nicht.

(Sämtliche Formatierung etc basiert bei emails auf HTML also outlook, Thunderbird etc sind alle Html fähig)
Man kann das aber Umstellen html Sicht / text Sicht wo weiß ich leider grade nicht.

Aber grundsätzlich und am sichersten, Absender unbekannt / unseriös / verdächtig --> Löschen.

RAPXT, poste doch lieber nicht, wenn du keine ahnung hast.

@TE: per Outlook zB. kann das passieren, auch ohne anhang.

Zurück
Oben