Umgehen der Angabe von Adminberechtigung?

Möhrenmensch

Lt. Commander
Ich werd deppert: Ich habe endlich mein Benutzerkonto vom Adminkonto getrennt und für das Adminkonto ein angemessen sicheres Passwort angelegt. Tolle Sache. Problem: Jedes mal wenn ich HWInfo oder den Afterburner starten will - sprich ständig - muss ich ein ellenlanges und kompliziertes Passwort eintippen. Kann ich das dauerhaft umgehen? Ich habe kryptische Tipps gefunden, die ich als blutiger Laie in der Windowssystemstruktur so gar nicht verstanden habe.

Wenn also jemand eine Idee hat, bitte so als wäre ich der Anrufer einer beliebigen Softwarehotline.

Das Admin Konto wieder entfernen. Wenn Du es einfach haben willst, dann bringt das Admin Konto auch nichts. Dann das normale Konto zum Admin machen und auch ein ordentliches PW nutzen.

Nein. Das widerspricht ja dem Konzept dahinter. Du kannst die UAC runter regeln. Bringt in dem Fall aber auch nichts. Dein User ist kein Admin, ein Admin muss es ausführen. Und dann kommt immer das Credentials Fenster. Egal wie lasch UAC eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ella_one und Möhrenmensch
Möhrenmensch schrieb:
Ich werd deppert: Ich habe endlich mein Benutzerkonto vom Adminkonto getrennt und für das Adminkonto ein angemessen sicheres Passwort angelegt. Tolle Sache. Problem: Jedes mal wenn ich HWInfo oder den Afterburner starten will - sprich ständig - muss ich ein ellenlanges und kompliziertes Passwort eintippen. Kann ich das dauerhaft umgehen? Ich habe kryptische Tipps gefunden, die ich als blutiger Laie in der Windowssystemstruktur so gar nicht verstanden habe.

Wenn also jemand eine Idee hat, bitte so als wäre ich der Anrufer einer beliebigen Softwarehotline.
Wie oft startest Du denn HwInfo oder AB? Ist das wirklich sooo dramatisch, dafür das PW einzugeben?

Andererseits für Linux gabs doch mal Passwortwallets, bei Apple gibts das auch. Für Win weiß ich es nicht. Vielleicht ließe sich das verbinden. Andererseits schaffst Du mit jeglicher Form der Speicherung von Passwörtern wieder Angriffsflächen.

Prinzipiell stehen sich Sicherheit und Einfachheit der Handhabung im Gegensatz gegenüber.
Quasi Sicherheit =1/Einfachheit

Relativ häufig. Ist schon ok mit dem Passwort. Ich schraube grade einfach die Sicherheit hoch, da auf dem Computer in Zukunft auch Patient:innendaten abgelegt und bearbeitet werden. Die sind natürlich zusätzlich verschlüsselt, aber ne Datenschutzpanne ist das letzte, was ich will. Da gebe ich lieber zweimal öfter was ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hm Patientendaten ... auf einem Rechner wo man Afterburner oder HWInfo braucht ?

konfus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Sulik, piffpaff und 2 andere
Möhrenmensch schrieb:
da auf dem Computer in Zukunft auch Patient:innendaten abgelegt und bearbeitet werden
An der Stelle sollte man mMn den privaten Rechner privat lassen und einen weiteren Rechner für berufliche Zwecke verwenden und diesen auch entsprechend sichern. Wie @xxMuahdibxx schon schreibt, gehören solche Programme nicht auf einen Rechner mit sensiblen Kundendaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
alleine schon die Ausfallsicherheit die man hat wenn man den PC vom Systemhaus bekommt ... mit Service Vertrag hat man innerhalb von 24 Stunden max einen neuen Rechner da stehen...

Auch klären die das ganze mit Software + Backups ..

xxMuahdibxx schrieb:
Hm Patientendaten ... auf einem Rechner wo man Afterburner oder HWInfo braucht ?

konfus ...
Jo, deswegen ist er ja kein Hirnchirurg der sich komplizierte Daten speichert.
Patienten hat auch ein Nagelstudio und wenn man sich da n paar Termine aufschreibt mit Rückrufnummern... :)

xxMuahdibxx schrieb:

Gute Sache. Will leider nicht funktionieren.

xxMuahdibxx schrieb:

Es geht nicht um eine komplette Patient:innenverwaltung. Aber wir müssen in der psychotherapeutischen Ausbildung Fälle dokumentieren und speichern. Das passiert nicht auf dem Gamingrechner, aber auf dem Allroundnotebook. Mal eben ein neues anschaffen is halt nicht drin, Geld gibt's nämlich kaum. Deshalb bemühe ich mich irgendwie um möglichst hohe Sicherheit. Die Institute und Kammern geben da quasi nix mit, was ziemlich beknackt ist. Da ist man im Papierzeitalter hängen geblieben. Umfassender digitaler Datenschutz ist für sehr viele Praktizierende in den Heilberufen leider ein Fremdwort. Da liegen die Daten in offenen Ordnern auf dem MacBook mit dem Hundenamen als Passwort unverschlüsselt neben den Urlaubsbildern.

Das ginge mit einem Tool wie RunAs, wenn es im Programm, oder bei der Installation desselben, keine Option dazu gibt, immer "Als Administrator ..." auszuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Das führt zum gleichen Ergebnis was jetzt schon Stand der Dinge ist. Ein Credentials Fenster erscheint wo man einen Admin Account eintragen muss.

@Tenferenzu toller Vorschlag... Bringt nur nix wenn die Programme einen gewissen Zugriff brauchen den bekommen sie nur über Admin Rechte... Egal ob mobile Version oder nicht.

Tenferenzu schrieb:
Du kannst ja mal probieren portable Versionen von den Programmen zu bekommen... oft läuft das ganzt gut.

Das funktioniert bei HWInfo nicht und AB gibts sinniger Weise nicht Portable. Ich habe mich mit dem Passwort abgefunden und werde es mal noch etwas kürzen. 40 Zeichen müssen ja nicht sein.

Zurück
Oben