Umgehung der FritzBox Kindersicherung erkennen?

Klaus07

Cadet 2nd Year
Hallo ;)

ich hab mal ne Frage: ich habe vor ein paar tagen eine Kindersicherung auf unserer Fritzbox installiert, um zu verhindern, dass mein Sohn (13) nachts am pc sitzt. ich habe aber die befürchtung, dass er alles versuchen wird, um diese Sperre zu umgehen, da er bereits einen riesen Aufstand gemacht hat. Woran erkenne ich, wenn er (zb. diesen Trick: http://praxistipps.chip.de/fritzbox-kindersicherung-umgehen_43468 ) anwendet?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hat Windows nicht mittlerweile auch eine eingebaute Kindersicherung mit der man sogar Nutzungszeiten für Accounts festlegen kann?

ja, aber es ist sein Pc, von seinem Geld und ich möchte ihm ungern seinen Admin-Status wegnehmen, das wäre so eine Notlösung

Solange er keine Adminrechte am PC hat und damit seine IP ändern kann gibt es keine Möglichkeit diese Sperre zu umgehen (ok eventuell indem er nen WLAN Stick nutzt bzw nen zweiten Adapter der sich per DHCP ne neue IP holt. In dem Fall den DHCP aktivieren und allen Geräten feste Adresse geben oder nen MAC-Filter aktivieren)

Plan B (kenn ich damals von nem Freund): Da wurd Abends um 22 Uhr einfach das Netzteil vom Router eingesackt (selbst als er 18 war, das war ziemlich feierlich :D)

er hat aber Admin_rechte und ich will sie ihm (noch) nicht wegnehmen (siehe oben)

Wenn du die IP an die Mac Adresse Bindest funktioniert der "trick" schon mal nicht.
Regelungen hättest du von Anfang an machen müssen. Jetzt mit 13 anfangen klar das er da den aufstand probt.

Cool bleiben

Mfg

ja der Post war noch nich da als ich geantwortet habe ;)

Gehts um Kabel oder WLAN? Für Kabel kannste nen managed Switch besorgen der ausschließlich diese eine feste IP an dem Port durchlässt. WLAN ist halt schwierig. Kinder sind nicht doof. Eventuell kannste im Router alle IP-Adressen blocken bis auf ein paar Ausnahmen, dann hilft nen Wechsel der IP auch nichts. So ziemlich alle Router kannste auch konfigurieren, dass es kein Internet gibt ab sagen wir mal 22-8 Uhr oder sonst was. Das könnte dich selber dann aber auch beeinträchtigen

ich habe die Regelung aufgestellt, als er seinen Pc gekauft hat. Das war meine bedingung dafür, dass er sich den überhaupt kaufen kann

Anzalh der zu vergebenden IPs beschränken (DHCP einschränken), für WLAN keine neuen WLAN-Geräte zulassen (gibts in den Einstellungen).

Selbst die MAC kann dein Sohn ändern, also Filterung nach MAC bringt nix

Wenn es um WLAN geht: Die Fritzbox lässt Aktivitätszeiten des WLAN zu. Einfach nachts ausschalten via Software und die Funktion des WLAN-Knopfes in der Konfiguration deaktivieren.

noja wenn du ne komplette "Auszeit" im Router definierst gibts da nix zu umgehen solange er nicht im Besitz des Passworts für den Router ist. Nur gilt das dann eben für alle im Haus, wenn das kein Problem setz es halt so fest, dass es in der Nacht eben generell kein Internet gibt

Alternative wenn WLAN: Viele Router bieten ja inzwischen Gast-WLANs an. Das kannste auch zeitlich beschränken, normales WLAN ändern und Junior kriegt nur den Zugang zum eingeschränkten Gast-WLAN. Damit wäre sonst niemand eingeschränkt. Kannste auch mit nem zweiten AccessPoint oder nem alten Router realisieren falls deiner kein Gastzugang kann

Welche FritzBox hast Du? Ggf. kannst Du an LAN Port 4 der FritzBox den Gastzugang legen. Dann kommt er da auch nicht mit Tricks raus, da an dem Ausgang alle Geräte dem gastzugang unterliegen und ein Wechsel der IP wie auf Chip darstellt, nichts bringen dürfte.

Das Zugangsprofil "Standard" einfach komplett sperren und den Geräten ein eigenes Profil zuzuweisen ist keine Option?

Dann kann man die IP ändern wie man will, solange in der FB nix anderes eingestellt ist, kriegen alle Geräte das default-Profil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn er am LAN 4 Gastport hängt .... umgestöpselt ist schnell ....

Du kannst Ihm auch sagen, wenn du Ihn nachts im Internet erwischt bekommt er es auch Tagsüber nicht mehr, so für 2 Monate. Er soll sich gut überlegen ob es das Wert ist.

Zusammen mit der Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." Und manchmal Spontan schauen welche Geräte Online sind. Nicht das er einen Wlan Stick oder sonstwas für die Nacht kauft, von dem du nichts weißt.

edit:
Fritzbox, da gibt es doch einen Gastmodus oder so. Gib ihm ausnahmslos zu dem Zugang, den kann man bestimmt Sperren zwischen 20-7 Uhr.

Das umgehst du, indem du keine neuen WLAN-Geräte zulässt.

Wie ist Sohnemann denn nun verbunden? WLAN oder Kabel?

das mit dem gast_wlan ist ne gute idee, da bin ich nicht drauf gekommen xD
aber ich will auch irgendwie wissen, ob er es überhaupt versucht (ich teufel, ich weiß ;) Kann ich das in den Einstellungen sehen?
Ergänzung ()

riff schrieb:
Das umgehst du, indem du keine neuen WLAN-Geräte zulässt.

Wie ist Sohnemann denn nun verbunden? WLAN oder Kabel?

wlan

Wenn du nicht willst, dass er den PC benutzt, musst du ja nicht zwangsläufig das Internet bei ihm abklemmen. Bei nem Desktop könnte man ihm die Peripherie jeden Abend abgeben lassen und bei nem Laptop Akku und Netzteil.

Wenn er sich dann tatsächlich extra neue Geräte verschafft, um weiter seinen nächtlichen Ausflügen zu frönen, muss man wahrscheinlich ganz andere Saiten aufziehen und ihm die Kiste für ne Weile ganz wegnehmen.

Ja, Netzwerk loggen wäre sicher auch ein Ding, um ihm auf die Schliche zu kommen und an sein Verantwortungsgefühl zu appellieren. Vielleicht reicht das aber auch schon die Androhung.

In der Annahme, dass er weder das Fritzbox Passwort noch die Zugangsdaten zum WLAN kennt:

Definiere für das WLAN, dass keine neuen Geräte zugelassen werden (sollte er das WLAN-Kennwort rausbekommen, kann er sein PC trotzdem nicht als neues Gerät anmelden)

Richte das Gast-WLAN ein mit der Aktivitätszeit von sagen wir mal 5-21 Uhr. Fertig.

mohany schrieb:
Wenn du nicht willst, dass er den PC benutzt, musst du ja nicht zwangsläufig das Internet bei ihm abklemmen. Bei nem Desktop könnte man ihm die Peripherie jeden Abend abgeben lassen und bei nem Laptop Akku und Netzteil.
Schön :) Er kann dann vor dem Monitor sitzen und seinen Desktop angucken. Das ist schon gemein, werde ich machen wenn er es wirklich versucht. ich will ihm ja vetrauen und ihm eine chance geben...

Kommt drauf an wie fern dein Router Logs speichert über Verbindungen, neue IP-Adressen sollte er dir eigentlich mit Timestamp anzeigen können wann sie verbunden wurden oder es versucht haben

Und naja generell is halt sowieso die Frage was er mit seiner Kiste macht, in dem Alter würd ich mal auf Minecraft oder so tippen. Das macht offline ja keinen Spaß (hörte ich mal), da hat er nun nichts davon wenn die Kiste läuft aber eben kein Internet hat. Wenn er aber auch viel Spiele zum offline zocken hat bringts Ausschalten vom Internet natürlich nicht so viel. Sinnvollste Lösung ist eigentlich, dass er die Kiste nicht in seinem Zimmer haben darf. So wars bei uns zumindest früher immer (das war aber noch zu Anfangszeiten des Internets, eine ISDN Leitung für 4 PCs ist schon ätzend ^^), da wurd der Computerraum einfach abgeschlossen wenn man Mist gemacht hat. Und sonst ist das ja auch relativ easy zu überprüfen dann, ganz früher bin ich halt Samstags zum Cartoons schauen um 5 aufgestanden, danach halt um Jedi Knight zu zocken ;) Da war ich so in etwa in dem Alter, bzw 2 Jahre jünger vermutlich

Zurück
Oben