Umlaute auf Tastatur mit US Layout Software Lösung?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,

ich habe mir eine Tastatur mit US-Layout gekauft. Ich möchte es auch nicht ändern aber trotzdem in der Lage sein Umlaute zu erzeugen gibt es ein Programm was einfach immer wenn man zb. oe schreibt es in ö umwandelt?
 
Unter Windows nutze ich https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/?lang=de , unter Linux "German, Swedish and Finnish (US)" als Layout.

Beide nicht ganz gleich, aber bei beiden kann man Umlaute und das ß mit gedrücktem AltGr schreiben. Also z.B. AltGr + a = ä, AltrGr + A = Ä. Finde ich ganz angenehm so.
 
Das sich ae in ä automatisch verwandelt ist sicher nicht sinnvoll. Ich verwende auch ANSI Tastaturen mit EurKey und drücke dann eben die ALT GR Taste, wenn ich denn mal einen Umlaut verwenden muss. Ich habe mich inzwischen sehr gut daran gewöhnen können.
 
Ja da habt ihr wohl Recht Eurkey scheint gut zu funktionieren, an das € Zeichen haben sie aber scheinbar nicht gedacht?
 
Mit sharpkeys ist der Eingriff härter, da weist du einfach der naheliegenden Taste ein gewünschtes Zeichen zu. https://www.heise.de/download/product/sharpkeys-57029
ZB. ist auf meiner Tastatur der Punkt kaputt, also habe ich einfach die rechte Windows Taste dem . zugeordnet.
 
Die einfachste Möglichkeit wäre US-International als Layout zu nutzen. Dieses ist in Windows, Linux und Mac standardmäßig immer vorhanden und muss nicht zusätzlich installiert werden.

1614770923891.png


Mein Problem mit Custom-Layouts unter Windows ist, dass diese häufig Windows Updates nicht überstehen und regelmäßig neu installiert werden müssen. Auf Dauer ist es dann doch nervig.
Wenn du es dennoch damit versuchen willst, könnte ich KbdKaz emfehlen.
 

Anhänge

  • 1614771540356.png
    1614771540356.png
    17,8 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eine Option die Tastatur einfach auf das deutsche Layout umzustellen und dann blind zu tippen? Ich habe einen Mix aus beiden Tastaturen im Einsatz und nach etwas Eingewöhnung kommt man gut damit klar je nachdem in welcher Sprache man schreibt oder programmiert.

Alternativ gibt es auch mit Bordmitteln einen Trick sogenannte Alt-Codes zu verwenden. Das funktioniert allerdings nur wenn man ein Keyboard mit Nummernblock hat. Wenn man Spanisch schreibt braucht man öfter man das ñ - das kann man herbeizaubern wenn man alt gedrückt hält und 164 auf dem Nummernblock tippt. Analog kann man sich halt auch die 3 Zahlen für ä (alt + 132), ö (alt + 148), und ü (alt + 129) merken und kommt ohne extra Software aus.
 
Und Groß-Ä ist wieder anders, und ß... ja, klar, kann man sich alles merken wenn man mag.
 
tollertyp schrieb:
klar, kann man sich alles merken wenn man mag.
in dem Zusammenhang...


Und ich nehme den Tip mit sharpkeys mal mit. :)
 
tollertyp schrieb:
Und Groß-Ä ist wieder anders, und ß... ja, klar, kann man sich alles merken wenn man mag.
Die Umlaute sind bis auf das ß immer nur um einen Buchstaben vom ursprünglichen Laut versetzt, da gibt es nichts Kompliziertes zu merken, das hat alles System.
 
@bananen_admiral: Kannst du mir ein Beispiel geben?
Ich glaube nicht, dass du verstanden hast, was ich meine.

Weil hey, nur weil mein Text nach deinem Posting kam (aber auch nach einem anderen), heißt es nicht, dass ich dich damit gemeint habe...
 
tollertyp schrieb:
@bananen_admiral:
Weil hey, nur weil mein Text nach deinem Posting kam (aber auch nach einem anderen), heißt es nicht, dass ich dich damit gemeint habe...
Dann wäre ein Zitat an der Stelle hilfreich um zu wissen, was an der Stelle genau gemeint wäre.

tollertyp schrieb:
@bananen_admiral: Kannst du mir ein Beispiel geben?

Ich beziehe mich auf das US-Intl. Layout. Dort wäre ein ä z.B. AltGr + Q und ein Ä Schift + AltGr + Q.
Die grundlegenden Mappings für Deutsche Sonderzeichen wären folgende:
ß -> s
ä -> q
ö -> p
ü -> y

Wenn man sich die Positionen der Tasten für vokalisierten Umlaute auf der Tastatur anschaut, dann sieht man, dass diese immer nur eine Taste von dem Ursprungslaut entfernt sind, also an sich recht logisch.
Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden, die Steuert man mit der Shift-Taste wie sonst auch.
Also wenn man sich das einmal kurz angeschaut ein sehr einfaches und übersichtliches Layout, was zudem auf jedem Betriebssystem verfügbar ist.
 
War mir nicht bewusst, dass diese Nähe als Kontext nicht reicht.
1614785109695.png


Schande über mein Haupt.
 
Zurück
Oben