Umlaute in Software auf Englischem Windows

ChillerT

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
124
Hallo,

im Szenario gibt es einen Computer, bei dem die Display Language auf Englisch gestellt ist.
Beim installieren einer Software, die es allerdings nur auf deutsch gibt, kommt es nun zu Problemen mit der Kodierung.
Wörter wie "Schließen", "Ausführen" etc. funktionieren nicht richtig, da die eingestellte Display Language keine Umlaute oder "ß" kennt.

Gibt es eine Möglichkeit die Sprache ausschließlich für ein Programm einzustellen?

Die standard Sprache des Computers darf nicht auf Deutsch gestellt werden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Windows 11 kommt problemlos mit Unicode zurecht und kann unabhaengig von der eingestellten Sprache alles anzeigen was korrekt kodiert ist (auch asiatische Fonts). Wenn der Hersteller der SW nicht in der Lage ist moderne SW zu schreiben und Du nur deutsche SW zusaetzlich zu Englisch einsetzt kannst Du in Windows den Support fuer non-Unicode SW auf Deutsch einstellen, siehe hier. Da die Einstellung global ist gilt sie fuer alle nicht Unicode faehigen Programme. Sollte aber bei Deutsch/Englisch selten Probleme geben (am ehesten bei Sonderzeichen). Ansonsten den SW Hersteller darauf hinweisen dass wir im 21. Jahrhundert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
SI Sun schrieb:
1. Einfach eine z.B. deutsche Sprache installieren?
https://support.microsoft.com/en-us...-windows-219f28b0-9881-cd4c-75ca-dba919c52321
2. Sollen wir hier anfangen, zu erraten, von welcher Software du sprichst?
1) Wie ich bereit6s schrieb, muss der Computer ansonsten auf Englisch bleiben. Ich kann natürlich eine zusätzliche Sprache installieren, aber reicht dsas, wenn sie dann nicht als Standard Spracvhe eingestellt ist?

2) Würde hier keinem etwas sagen, ist eine sehr Branchenspezifische Software. Es ging mir auch mehr generell um die Möglichkeit, einem einzelnen Programm eine andere Sprache anwenden zu lassen als der rest des Computers.

schneup schrieb:
Windows 11 kommt problemlos mit Unicode zurecht und kann unabhaengig von der eingestellten Sprache alles anzeigen was korrekt kodiert ist (auch asiatische Fonts). Wenn der Hersteller der SW nicht in der Lage ist moderne SW zu schreiben und Du nur deutsche SW zusaetzlich zu Englisch einsetzt kannst Du in Windows den Support fuer non-Unicode SW auf Deutsch einstellen, siehe hier. Da die Einstellung global ist gilt sie fuer alle nicht Unicode faehigen Programme. Sollte aber bei Deutsch/Englisch selten Probleme geben (am ehesten bei Sonderzeichen). Ansonsten den SW Hersteller darauf hinweisen dass wir im 21. Jahrhundert sind.
Also ist die Software falsch kompiliert worden? Muss das dann UTF-8 sein?
Klar kann man den Softwarehersteller auf solche Dinge hinweisen, ob der dann reagiert bzw. Änderungen vornimmt (weiß ja nicht wie aufwändig es ist, ein ganzes Programm in Unicode umzuwandeln, wenn es das noch nicht ist) ist eine andere sache.
Den Tipp mit der non-unicode einstellung werde ich mal testen, vielen Dank!
 
@ChillerT
Die zweite Sprache kann als Zweitsprache verbleiben und ausschließlich der Zeichenerkennung dienen. Also grundsätzlich ja.

Wenn diese branchenspezifische Software schlecht programmiert wurde, dann hast du natürlich keine Chance. Darauf deutet es bereits hin. Dann musst du dich an den Entwickler wenden.
 
Zurück
Oben