Umlaute werden nicht dargestellt

mtb_freund

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde!

Ich habe für meine Mutter eine Internetseite erstellt und es gibt folgendes Problem:

Die Umlaute werden auf nicht allen Seiten richtig dargestellt. Das Problem taucht aber nur dann auf wenn man die Seite mit Firfox öffnet. Im Internet Explorer ist alles richtig zu lesen.

Was mich am meisten stutzig macht ist warum das Problem nur auf manchen Seiten Auftritt.

Hier mal den Link zur Seite: www.lebensberatung-krug.de

Die Seite wurde mit einem Programm Serif WebPlus 10 erstellt und ist bei xadmin gehostet.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen??? DANKE!!!

Hallo,

ersetz mal im Quellcode die Umlaute durch folgenden Code

Statt "Ä" --> "Ä"
Statt "Ü" --> "Ü"
Statt "Ö" --> "Ö"
Statt "ä" --> "ä"
Statt "ü" --> "ü"
Statt "ö" --> "ö"
Statt "ß" --> "ß"

(natürlich jeweils ohne die Anführunsstriche)
(siehe dazu auch http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm )

Ersetzt man die Umlaute heute wirklich noch? So viel ich weiß ist das ein Relikt aus längst vergangenen Tagen. Das Problem liegt wohl darin, dass dein Webserver die falsche Zeichencodierung im HTML-Header mitschickt.

Folgendes schickt dein Webserver im Header:
Code:
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
Das ist natürlich falsch für UTF-8 Unicode. Deshalb siehst du ganz links oben den Unicode-Marker auf deiner Seite und sämtliche Umlaute sind falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest ein anderes Programm nehmen

Das Prog was du verwendest ist immerhin von 2007 und is net so wirklich W3C konform, sondern is auf die Altversionen des IE angepasst.

Der Firefox hält sich aber ziemlich genau an den W3C standard. weshalb das hier dann auch daneben geht.

Namo WebDesign könntest du Dir ma anguggn.

Zuletzt bearbeitet:
@Simpsn474

kann man das evtl. umstellen so dass der Web-Server die richtige Zeichencodierung mitschickt???

Ich muss heute Abend mal schauen ob das evtl möglich ist und vielleicht hast Du ja noch einen Tipp. Ansonsten werde ich wohl die Umlaute im Quellcode ersetzen.

Allen schon mal vielen Dank für die Info´s

Dann musst du aber auch per Hand alle Dateien als ANSI speichern - ansonsten siehst du weiterhin den Unicode-Marker ganz links oben auf der Seite. Ansonsten ist hier eine Anleitung zum Konfigurieren des Charsets.

Zurück
Oben