Batch Umlautprobleme mit Tree-Befehl

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.155
Abend!

Ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Eine Struktur aus Ordnern und Dateien soll mittels Bat-Datei in eine Liste ausgegeben werden. Das funktioniert auch soweit mittels tree-Befehl.
Aber: Sämtliche deutschspezifischen Sonderzeichen (wichtig sind für mich vor allem die Umlaute) werden in Sonderzeichen umgewandelt. Ich habe mal sämtliche Umlaute je groß und klein, sowie ß als Namen ersteller txt-Dateien eingerichtet, das hier ist die dazugehörige Liste:

| ”.txt
| á.txt
| Ž.txt
| .txt
| š.txt
| ™.txt
| „.txt

Dies ist mein aktueller Code:
Code:
@echo on

tree Y:\Klausuren /F /A >> Y:\Klausurenliste\temp.txt

copy Y:\Klausurenliste\temp.txt Y:\Klausurenliste\Klausurenliste_%date%.txt
del Y:\Klausurenliste\temp.txt

@echo off

Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich die Zeichen ohne Rückgriff auf andere Programme wieder in den Ursprungszustand zurückbekomme?

Viele Grüße
Warhorstl
 
Versuche eine Konvertierung in OEM 852.

Das geht z.B. mit Notepad++ unter Kodierung/weitere/Mitteleuropäisch
 
Vorher die Konsole auf Unicode umstellen.
Code:
chcp 65001
 
Danke, ich werde beides nachher mal ausprobieren.
 
Die Konsole vor dem tree-Befehl auf ANSI 1252 umstellen.
Code:
chcp 1252
 
Hat etwas gedauert. Habe es jetzt aber ausprobiert. Bewirkt beides keinen Effekt :/

Habt ihr sonst noch Ideen?

Edit: Oh Gott, bin ich behindert. miacs Tipp hat geholfen. Ich war nur so blöd, die Umstellung nicht mit dem Output, sondern mit dem Code zu machen. Facepalm hoch tausend.
Ist zwar nur eine Behelfslösung, weil ein Doppelklick auf die bat-Datei eben nicht reicht für die fertige Liste, aber besser als nichts. Falls noch wer ne andere Idee hat, gerne raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben