Umleitung htaccess und Browsercache

WulfmanGER

Commander
Hi

ich habe ein kleines Problem:

Ich muss morgen ein Forenupdate machen. Hierzu bastel ich eine htaccess die alle IP-Adressen außer die meinige auf eine hinweis-Seite umleitet. Dann kann ich bequem updaten ohne Störungen (es gibt kein Wartungsmodus und ich traue diesen Modi auch nicht - egal!)

Das Problem ist jetzt: wenn jemand anders mit z.b. Firefox (nur damit getestet) jetzt auf die Seite geht, landet er anschließend auf der Hinweisseite - super ;) ... soll ja so sein ... wenn ich die Umleitung aber wieder deaktiviere und er die Haupt-Domain aufruft, wird er trotzdem umgeleitet! Hier muss also der Browsercache gelöscht werden - oder etwas länger gewartet werden.

Gibt es eine Möglichkeit dem Cache über der htaccess zu sagen: speichere die Umleitung 5min und danach ruf die Seite zwingend neu auf? Oder wie mach ich das sonst? Ich hab schon öfters so oder ähnlich meine updates gemacht - das gab abschließend nie Problem ... nur jetzt auf einmal ... liegt wohl am Browser? Hosteurope?

Gruß

Wenn Deine Forensoftware keinen Wartungsmodus hast, dann leite Doch die Domain einfach woanders hin um.

In ein Unterverzeichnis. Dort erstellst Du eine Wartungs HTML Seite.

Du hast Zugriff auf den Webspace und der Domaineinrichtung?

Du solltest sicher sein, dass deine Umleitung auch mit dem Statuscode 307 (früher 302) gesendet wird! Dies signalisiert, dass es nur eine temporäre Umleitung ist! Bei einem permaneten Redirect wird dieser im DNS Cache hinterlegt und das hat nicht nur ein Browser

argh stimmt 302 (jetzt 307?! oh wusste ich nicht) ist die Lösung - ich hab im test mit 301 umgeleitet - also Permanent ... oh man ... da hat es der Browser ja eigentlich richtig gemacht ... ;) DANKE ;)

BlubbsDE: auch eine Möglichkeit - hab ich aus der Vergangenheit aber nicht so gute Erfahrungen mit (also für mich als Admin der rumbastelt) - daher ist mir eine temporäre ;) Umleitung lieber ...

Danke euch beiden fürs schnelle Antworten ;)

Hi

ups - sorry. Hatte hier keine Antwort mehr erwartet.

Also hier meine htaccess:

Code:
### UMLEITUNG für UPDATE
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !^123\.456\.789\.0
RewriteRule ^(.*)$ http://hinweis.domain.tld [R=307,L]

statt 123.456.789.0 natürlich deine IP.

Hat gut geklappt. Ich konnte das Forum normal nutzen, während alle anderen auf die hinweis.domain.tld umgeleitet wurde. Kaum hab ich die Umleitung rausgenommen, kamen auch alle sofort wieder auf die HP.

Die Lösung find ich wesentlich bequemer als einen "Wartungsmodus" ... beim Wartungsmodus hab ich trotzdem DB-Zugriffe (was doof ist bei sql-dump), zudem werden Caching-Dateien angelegt usw. Dann lieber User wegschicken und in ruhe und Einsamkeit ;) umbauen.

Gruß

kannst ja auch nen wartungsmodus implementieren.. wäre ja nur ein flag was man abfragen muss

Jep. Magento macht es sich da z.B. besonders einfach.
Wenn die Datei "maintenance.flag" existiert, dann leitet die index.php einfach auf ne Wartungsseite.

Zurück
Oben