Ummeldung nach Umzug, Personalausweis geklaut

jurrasstoil

Commodore
Hi,

ich bin vor ein paar Tagen umgezogen (NRW) und wollte mich ummelden gehen, mir wurde aber mein Portmonaie (zum Glück nur ein paar Euro und der Perso drin) geklaut.

Weiß zufällig jemand was jetzt zu tun ist? Bin ja noch in meiner alten Stadt gemeldet, muss ich mir jetzt erst in meiner alten Stadt einen neuen Perso holen oder gehe ich direkt zum neuen Bürgeramt und kann da direkt einen neuen Ausweis + Ummeldung beantragen?

Wieso fragst du nicht einfach beim Amt nach? Mehr als Spekulationen wirst du hier vermutlich nicht ernten.

1. Polizei informieren! Danach nen neuen beantragen und zwar dort, wo dein Hauptwohnsitz ist.

Du gehst zu Polizei und meldest ihm als gestohlen dann bekommst du ein Zettel und gehst zu Stadt da bekommst du ein vorläufigen Ausweis wärend der neue in Arbeit ist.
Sonst wäre es ja nur ein Aufkleber der hinten drauf kommt.
Wichtig ist halt die umeldund, bzw die Abmeldung und Anmeldung.....
kennst du aber warscheinlich.
Und es geht auch ohne Polizei aber mach mal lieber.

Da ist keiner mehr zu erreichen und falls ich tatsächlich zurück in die alte Stadt muss um einen neuen Perso zu holen, dann könnte ich heute schon los, um das alles schnellstmöglich über die Bühne zu kriegen.

Selber fall bei mir, kannst dich bequem im Bürgeramt bei deinem neuen Wohnsitz melden und bekommst ihn von denen, je nach wartezeit solltest du zur Polizei und dir dann nen vorläufigen besorgen.
Das ganze hat mich damals 21€ gekostet.

Abmeldung hat sich dank elektronischer Registerführung seit dem 1. Januar 2007 erledigt

Ne .. und ja............

Abmelden muss du dich oft wegen Mitverträge und oder Abeitsamt.
Die brauchen die Unterlagen........

Und den neuen Perso bekommst du in deiner jetzigen stadt, keine Sorge

je nach wartezeit solltest du zur Polizei und dir dann nen vorläufigen besorgen.
Hört sich an als wenn man von der Polizei den Vorlöufigen bekommt ist aber nicht so.
Weis net wie die Preise sind aber da es Perso pflicht gibt must du dir ... bei mir waren es 10€ einen vorläufigen besorgen. ( ist glaub ich 2 oder 3 monate haltbar ) wartezeit auf dem neuen war 4 wochen wenn ich richtig liege
Der eigendliche perso war bei mir 15€ + Bilder halt

Zuletzt bearbeitet:
Polizei informieren muss man nicht, als gestohlen bzw weg meldet ihn auch das Einwohnermelde am
somit tust du folgendes:
1) schnellst möglich zu deinem Einwohnermeldeamt (also das wo dein Hauptwohnsitz ist) gehen und melden das der weg ist
2) dir einen vorläufigen Perso holen (kostet bissl geld)
3) nach paar wochen kommt der richtige (neue, wieso neu ? naja dieser mit dem chip drauf) der kostet bissl mehr

fertig ...
mir ist selbst mal die geldbörse gestohlen worden, jedoch noch zu alten persi zeiten, da habe ich das so gemacht
falls du nähere informationen brauchst, ich arbeite in einem amt und könnte mich morgen kundig machen, falls du das möchtest schreib mir mal ne pn

lg
acty

heute schon los, um das alles schnellstmöglich über die Bühne zu kriegen.
ö.Ö heute ist zwar Behörden Dienstag, aber ich glaube kaum das die noch auf haben ^^

Oh ja chip ist ja mitlerweile noch teurer
EDIT: Warum meldet man etwas als gestohlen :P mit der unwarscheinliche zufall das der Polizei den Perso in die Finger bekommt, du ihn wieder hast.
Es gibt fälle wo der jenige wegen eine anderen sache gefasst wurde und dabei der Perso mit dabei war.
Oder der jenige Überfällt eine Geschäft und lässt sein Diebesgut da fallen. Da bist du der erste den sie dann befragen.......
Ich habe mein gemeldet, bleibt ja jeden selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach § 27 Abs. 1 Nr. 3 PAuswG bist du verpflichtet den Verlust deines Personalausweises der zuständigen Personalausweisbehörde (das Einwohnermeldeamt an deinem Hauptwohnsitz) unverzüglich zu melden. Die Polizei zu informieren ist laut Gesetz also nicht nötig.
Falls der alte Personalausweis wieder auftauchen sollte, bist du übrigens verpflichtet diesen bei der Personalausweisbehörde abzugeben.

Mal wieder ein Beispiel von "Unselbständigkeit" vorm Herrn.

Vielleicht fehlen Dir Erfahrungswerte, weil Du zulange vor dem PC hängst.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

MfG

:D :D :D find ich gut :D

acty schrieb:
ö.Ö heute ist zwar Behörden Dienstag, aber ich glaube kaum das die noch auf haben ^^
Dann wäre ich heute abend schon zurückgefahren, statt erst morgen in der neuen Stadt ins Bürgeramt zu rennen und dann zu erfahren, dass ich doch erst in meine alte Stadt muss.

consul75 schrieb:
Mal wieder ein Beispiel von "Unselbständigkeit" vorm Herrn.

Vielleicht fehlen Dir Erfahrungswerte, weil Du zulange vor dem PC hängst.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

MfG
Freut mich, dass du dich dadurch besser fühlst.

Zurück
Oben