Umrechnungsfaktor

TF-RON

Newbie
bin DSL neuling habe eine bestellung für ne 6000 Leitung laufen sehe ich das richtig das ich teoretich mit 6,0 mbit laden kann

Frage stellt sich weil ich mit den geschwindigkeitsangaben etwas auf kriegsfuß stehe

momentan nutze ich annalog modem.Wähle mich mit 45,2kbit/s ein und habe eine downloadgeschwindigkeit von um die 4,3kb/s
mir sind aber angaben in mbt/s lieber kann damit was anfangen.

kann mir jemand die umrechnung mal etwas näher bringen.

danke schon mal cu :(

AW: Umrechnungsfacktor

du wirst höchstens mit 650kb/s machen mehr ist da nicht drin;)

Hallo Neuling! Willkommen auf ForumBase!

Ich kurzerhand auf die Suchfunktion des Forums hinweisen und dich bitten, falls nicht bereits geschehen, die Forumregeln zu lesen.

Zu deiner Frage: 1Mbit=1000Kbit=125Kb/sec.

Ich denke jetzt kommst du weiter ;)

Rodger

6 Mbps * 1024 = 6144Kbps
6144Kbps / 8 = 768KB/s

Das ist aber ein theoretischer Wert, wie nexZus schrieb, 650KB/s ist realistisch!

PS: Bin auch noch mit 56k online :heul: :utenforcer: :utminigun: :utbiorifle:

Hallo,

ist eigentlich gar nicht so schwer...

8 Bit = 1 Byte

==>6000kBit = 750kByte

Andererseits sind ein Kilo oder ein Mega immer 1024 (außer bei Festplatten)...

==> 6MBit = 6144kBit =768 kByte

Das sind aber nur theoretische Werte, da auch immer noch ein "Overhead" über Leitung geht.
Ich z.B. habe ein DSL 3000 (3072), damit bekomme ich theoretisch 384kByte/s durch die Leitung. Mit einem guten Downloadmanager komme ich jedoch auf max. 340-360kByte/s

Hmmm, wo ich mir das jetzt durchlese ist es evtl. doch nicht so verständlich geschrieben. Falls es jemand nicht verstanden hat, kann er/sie sich gerne noch mal melden :)

luebke01 schrieb:
Andererseits sind ein Kilo oder ein Mega immer 1024 (außer bei Festplatten)...
Eigentlich auch bei Festplatten, nur rechnen die Hersteller mit 1000. Windows richtigerweise aber mit 1024

so langsam kommt es rüber. danke euch. sollte öfters meine fragen hier loswerden ihr helft einem sehr schnell cu danke

rabsn schrieb:
Eigentlich auch bei Festplatten, nur rechnen die Hersteller mit 1000. Windows richtigerweise aber mit 1024

Nope, Windows rechnet nach dem offiziellen Gebrauch falsch. "Kilo" ist auf 1000 standardisiert, 1 MB sind offiziell 1000 kB oder 1024 KiB, siehe auch hier.

Nur zur Info.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)

luky37 schrieb:
6144Kbps / 8 = 768KB/s
650KB/s ist realistisch!
Allerding sollte man noch sagen, dass die meisten Anbieter keine echten 6 MBit anbieten, sondern "nur" 6016 KBit, das wären 752 KByte/s.

Aber auch damit sind schon 700 oder mehr KB/s möglich, 650 ist eigentlich fast schon wenig.

Ich habe bei mir mit meiner FritzBox festgestellt, dass im Router-Modus max.
ca. 680 kB/s möglich sind, wenn ich es aber als reines Modem nutze bekomme ich ca. 700 kB/s

mit AOL und T-Com (ohne Resale)

PS
bei einem Bekannten mit Congster kommen ebenfalls solche Werte raus (getestet wurde
aufm T-Online FTP mit Opera/Internet Explorer/FlashFXP, alle haben so ziemlich das gleiche angezeigt)

Zurück
Oben