Umrüstung auf Digital + Sky mit Dreambox am PC

Gurff

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen, da in nächster Zeit die Umrüstung auf Digital erfolgen soll.

Derzeit haben wir 2 Fernseher bzw. Receiver über eine Analoge Sat-Anlage mit einem Dual-LNB laufen und einen PC mit DVB-T Stick.

Da ich nun eine Dreambox samt Sky Paket bekomme, wollen wir das gesamte System auf Digital umstellen.

Was genau benötigen wir dafür? Ich denke mal 2 neue Reciever für die Fernseher. Braucht man auch eine komplett neue Satellitenschüssel oder nur ein neues LNB? Sollte dieses direkt 3 Anschlüsse haben oder geht es auch mit einem und einer Art Switch?

Dann zum PC, hierüber soll die Dreambox samt Sky laufen. Was benötige ich hier, um dies zu bewerkstelligen?

Vielen Dank
Gurff

Dann zum PC, hierüber soll die Dreambox samt Sky laufen. Was benötige ich hier, um dies zu bewerkstelligen?

das versteh ich irgendwie nicht. willst du die dreambox an deinen pc monitor anschließen? dann bräuchtest du nur ein hdmi kabel und den entsprechenden anschluss am monitor. als alternative könntest du auch über lan einen stream von der dreambox, z.b. mit vlc anschauen. da brauchst du dann lediglich eine netzwerkverbindung zwischen dreambox und pc. oder stellst du dir unter dreambox ein programm vor? dann muss ich dich entäuschen, das ist ein linux fähiger receiver.

Du brauchst auf jeden Fall ein neues Quad LNB mit integriertem Multischalter. Ca 20 €
Aus dem kommen direkt vier Anschlusskabel welche an die Reciever / Dreambox kommen.
Dann natürlich entsprechende Digitalreciver.

Die Dreambox kann auch über LAN das gerade geschaltetet Programm auf den PC Streamen.

Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
das versteh ich irgendwie nicht. willst du die dreambox an deinen pc monitor anschließen? dann bräuchtest du nur ein hdmi kabel und den entsprechenden anschluss am monitor. als alternative könntest du auch über lan einen stream von der dreambox, z.b. mit vlc anschauen. da brauchst du dann lediglich eine netzwerkverbindung zwischen dreambox und pc. oder stellst du dir unter dreambox ein programm vor? dann muss ich dich entäuschen, das ist ein linux fähiger receiver.

Da ich ggf. nebenbei auch am PC arbeiten will, käme hier die Stream-Methode in Frage.. gedacht wars aber eigentlich als eine Art Reciever zu nutzen, wenns nicht geht, kein Problem, das mit dem Streamen gefällt mir. Andernfalls müsste ich mir auch hierfür eine TV Karte kaufen und dadran die Box anschliessen?

Scheuni schrieb:
Du brauchst auf jeden Fall ein neues Quad LNB mit integriertem Multischalter. Ca 20 €
Aus dem kommen direkt vier Anschlusskabel welche an die Reciever / Dreambox kommen.
Dann natürlich entsprechende Digitalreciver.

Alles klar, danke nochmal.

Ergänzend vllt. noch zwei Fragen, fürs allgemeine Verständnis.

Könnten die Fernseher vorerst weiter mit analogen Recievern laufen, wenn das Quattro LNB für digital dran ist? Also gibts da ne Art Abwärtskompatibilität?
Und an die Dreambox schliesse ich doch direkt das SAT Kabel an oder? (+ggf LAN)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ggf. nebenbei auch am PC arbeiten will, käme hier die Stream-Methode in Frage.. gedacht wars aber eigentlich als eine Art Reciever zu nutzen, wenns nicht geht, kein Problem, das mit dem Streamen gefällt mir. Andernfalls müsste ich mir auch hierfür eine TV Karte kaufen und dadran die Box anschliessen?

ja dann machs über den stream das funktioniert klasse und bild is auch richtig gut. bei deinem 2ten vorschlag bräuchtest du noch eine karte die capturen kann, also eine tvkarte mit video in, deine graka mit video in oder eine spezielle capture card. bild ist aber meist schlechter, von daher wäre das für mich keine alternative.

auf alle fälle brauchste n digitales lnb. schüssel ist egal, kann die alte drann bleiben. es gib verschiedene arten von lnb`s z.b. quad lnb`s mit eingebauten multiswitch, das wäre passend für euch. du kanst auch aufs dach krabbeln oder wo auch immer hin und gucken ob du vielleicht schon ein digital fähigen lnb hast. und dann einen multiswitch nehmen, höchstwarscheinlich musste aber eh 1-2 kabel zur satschüssel ziehen, von daher würde ich einfach ein quad lnb mit eingebautewn switch nehmen.

den rest verstehe ich noch nicht ganz, da ich mir nicht sicher bin ob du weisst was ne dreambox ist.
digitale receiver für die fernseher brauchste denn auch ja, aber die dreambox wäre z.b. ja ein digitaler receiver

wenn du ein quattro lnb nimmst mit 2 ausgängen für analog high /low und 2 für digital high/low und einen entsprechenden multiswitch kann man die analogen receiver weiter verwenden

upps...
bei geneuerer überlegung glaub ich das auch quad lnb`s mit switch analog kompatibel sind :-)

sooo hier nochmal ganz genau:

http://www.hm-sat-shop.de/lnb-lnb-quattro-switch/maximum-xo-14-quad-lnb-40-mm-feed-01-db-hdtv.html

mit zum beispiel son billigen 20 euro ding , kann mann bis zu 4 receiver anschliessen, egal ob analog oder digital

frag mich aber nicht ob der gut is :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben