Umrüstung DVB-S + TV-Karte für Aufnahme

NetAppi

Lieutenant
Abend,
da ab 30.April der analoge Satellitenempfang wegfällt, möchte ein Bekannter von mir auf Digitalempfang (DVB-S) umrüsten. Also wird ein digitaler Receiver benötigt. Außerdem möchte er mit seinem PC TV-Sendungen schauen und aufnehmen. Also wird noch eine TV-Karte benötigt. Ist das überhaupt realisierbar? Wenn ja, wie wird der Receiver an den PC angeschlossen? Welche Programme werden dafür empfohlen? Schafft das leistungsmäßig jeder Rechner?

Gruß...

Du brauchst nur eine DVB-S2 TV-Karte, da ist der Receiver dann doch schon "drinnen"...

Der Receiver wird überhaupt nicht an den PC angeschlossen, da die TV-Karte ja praktisch der Receiver ist.

Gruß, Eisholz

Und den TV schließe ich dann an die TV-Karte an?

An den PC.... am einfachsten mit HDMI z.B.
Die TV-Karte hat nur einen Anschluss für Koaxial Kabel.

Dreambox (signal empfang per sat) wird normal wie jeder andere reciver am tv angeschlossen. die dreambox per lan mit den rechner verbunden. dann kannst du über z.b. vlc das bild von der dreambox auf dem pc schauen. so wie ich das beschrieben habe, benötigst du KEINE tv karte im rechner.
Aufnehmen kannst du auch mit x programmen ganz einfach.

DerBaya schrieb:
An den PC.... am einfachsten mit HDMI z.B.
Die TV-Karte hat nur einen Anschluss für Koaxial Kabel.

Schafft das jeder PC?

Teufelxx666xx schrieb:
Dreambox (signal empfang per sat) wird normal wie jeder andere reciver am tv angeschlossen. die dreambox per lan mit den rechner verbunden. dann kannst du über z.b. vlc das bild von der dreambox auf dem pc schauen. so wie ich das beschrieben habe, benötigst du KEINE tv karte im rechner.
Aufnehmen kannst du auch mit x programmen ganz einfach.

Eine Dreambox ist viel zu teuer.

ja und dann muss er immer den rechner anhaben wenn er tv am tv sehen will? wie er sagte braucht er eh eine neuen reciver wegen digi umstellung. nur eine tv-crad im pc wäre mehr als sinnfrei oder nicht ;)
Ergänzung ()

es geht auch mit anderen recivern, alte d-box 2. einfach linux raufspielen und schon hast du fast alle funktionen die eine dr4eambox hat. kannst soagr eine festplatte nachrüsten. gibt da noch x andere boxen die das selbe können. dreambox habe ich nur als beispiel genannt, um damit zu sagen das es machbar ist was du fragstest

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Receiver: Comag SL 40HD ;)

Also der sieht ja schon mal gut aus. Jetzt noch eine TV-Karte, denn der PC soll ja auch mal aus bleiben. Oder funktionieren Receiver+TV-Karte nicht? Welches Programm für TV-Aufnahme/TV-Abspielen empfiehlt ihr?

Du verstehst das ganze nicht.
Die TV-Karte steckt im PC und macht deinen PC (Monitor) quasi zum Fernseher.
Der Receiver, wird einfach an den TV angeschlossen und hat mit dem PC doch gar nichts zu tun.
Der Comag Receiver, hat einen USB-Anschluss, da kannst du einen Stick oder eine HDD anstecken und aufnehmen (lassen).

So, Kommando zurück. Es wird nun doch nur eine TV-Karte benötigt. Ein Receiver wird nicht benötigt. HD Wiedergabe ist nicht erforderlich. Schafft das jeder Rechner?

podscher schrieb:
ohne hd denke schon . was hat er denn für einen pc ? würde dir diese empfehlen -> http://geizhals.de/398387 oder diese -> http://geizhals.de/724399 . hab die 3200 von und die läuft mit dem dvbviewer schon über jahre perfekt . neue treiber bekommste hier -> http://www.technotrend.eu/2899/PC-Produkte.html
zusätzlich gibt es auf der treiber seite noch den tt-viewer dazu .

Den PC schau ich mir Sonntag mal an. Reicht denn auch eine DVB-S Karte oder muss es DVB-S2 sein? Gibt es auch Freeware bzw. ist bei der TV-Karte ein Programm dabei?

ich habs dir doch geschrieben . software ist der tt-viewer . der ähnelt fast dem dvbviewer .
dvbs reicht völlig .

Der Rechner hat folgende Daten:

Windows XP SP3
Nvidia nForce 630i
Intel Celeron 2,80GHz
1,75GB RAM
Nvidia Geforce 7100

Reicht das? Kann ich mit dem tt-viewer auch aufnehmen?

ohne hd reicht der . mit dem ttviewer hab ich keinen plan . soll aber wohl gehen . einfach mal googlen . der dvbviewer kostet nur 15€ und man hat ein super programm mit lebenslangen updates . kann man sich denn nachkaufen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben