Umrüstung Sockel 939 auf Sockel 775 sinnvoll ?

Mummi74

Commander
Hi,

derzeit bin ich hin-und hergerissen, ob ich meinem System (s. unten) ein Upgrade gönnen soll.

Ich habe dabei ein Gigabyte P35 DS3 und E6850 in Erwägung gezogen. DDR2 - Speicher ist vorhanden (4x1GB Mushkin). Die derzeitigen Intel-CPU's sind preislich sehr attraktiv und leistungsstark.

Würde sich eine Aufrüstung lohnen (auch in Hinblick auf Zukunftssicherheit) bzw. merke ich einen Geschwindigkeitsschub ?

Im Grunde genommen bin ich recht zufrieden mit meinem System-es läuft sehr stabil und flott, aber man ja auch das Bedürfnis nach etwas Neuem :-)
Meine jetzigen Komponenten könnte ich ja mit Sicherheit noch gut verkaufen.

Ich surfe im Netz, nutze Office 2007, spiele gelegentlich ältere Games (keine 3DShooter, eher Simulationen), bearbeite Videos mit Nero (alles unter XP Home SP2).

Würde mein Netzteil und mein derzeitiger CPU-Kühler (paßt auch auf Sockel775) ausreichen ? Auf dem Papier verbraucht der E6850 ja weniger Strom als mein jetziger FX60.

grüße

erstmal frag ich mich warum du so einen teuren und stromfressenden pc hast wenn du nichwirklich deine hardware ausreizt :/
nagut bei videobearbeitung is ne schnelle cpu wichtig. ich würde dir ehr zu nem ds4 + E6750 raten!wenn der iwann zu schwach sein sollte dann kannste den noch locker auf 3,2 wenn nich auch 3,6ghz hochschrauben! wenns geld reicht natürlich E6850 der is noch besser wegen höherem multi..
aber den einzigen sinn sehe ich hier das du bissl strom sparst und von einer guten und ausreichenden cpu auf eine sehr gute umsteigst ;-)
mfg gabber

Ich würde an deiner stelle noch warten und auf die neuen Penryn umrüsten die sollen um einiges schneller sein als die jetzigen Core 2 Dou´s

Ich habe vor einer Woche von Socket 939 auf 775 umgerüstet und würde es wieder machen!!
Ich habe mir nur die Speicher,CPU,Mainboard,CPU-Lüfter kaufen müssen(450€)
Man und der geht ab jetzt!:D
Ich habe meine alten Komponenten an den Mann gebracht und es hat mich effektive 140€ gekostet!
Eine enorme Performance ist möglich, und sollten Dir 3,4 od 3,6 GHz zu wenig sein:freak:
kannst Du beim P35 Board irgend wann mal einen 45nm CPU verbauen.

mfg

Ich bin von einem 754er Sockel auf 775 umgestiegen.
Der Performanceunterschied ist ein WAHNSINN ;)
Und warum auch immer, irgendwie läuft mein System seither sehr sauber.
Würde aber trotzdem nicht aufrüsten wenn du die Performance nicht unbedingt brauchst.

Ich habe meinen alten AMDX2 4800 auf FX60 Niveau gehabt(2,6 GHz) und dachte daher das passt.Schau den richtigen Zeitpunkt fürn PC gibt es nicht,denn jetzt kommen die Penryn,AMDs
2 Monate später die stärkeren AMDs und dann wieder mehr Penrys.
Ich dachte zuerst mein AMD 2,6 GHz das reicht ich warte noch.
So jeden Tag im Geizhals und im Forum wann kommt was neues!!!!!
Dann wurde es zuviel und ich dachte was kostet die Welt man lebt jetzt!Ich habs nicht bereut!:D

mfg

Guten Morgen und danke für die Antworten !

@Gabb3r_gandalf

Also so stromfressend finde ich meinen Rechner gar nicht- da gibt es schlimmere (X2-6000+).
Ausreizen tue ich Ihn schon bei der Videobearbeitung/Kodierung, aber eben nicht rund um die Uhr.

@Goblin12
Das klingt sehr plausibel..
Ich habe mich entschlossen noch zu warten- wer weiß, wie es aussieht, wenn der Phenom und der Penryn kommt. Der Geschwindigsschub wäre dann wesentlich deutlicher.

@Mummi74: Naja, dein Athlon 64 FX60 verbraucht auch lockere 110 Watt....das ist schon sehr viel. Dann kommt noch deine Graka dazu. Die neuen Intel oder auch AMDs verbrauchen da schon weniger :)

@Mummi74
ich würde wechseln, solange du noch ordentlich Geld für dein altes System bekommst. Wenn du es schlau anstelllst, könnte plus/minus NULL bei dir herauskommen. Ich weiß nicht, wie es jetzt bei EBAY ist, aber vor zwei drei Monaten, als ich mein So.939 Sys. dort an den Mann gebracht habe, haben sich die Leute um DUAL CORE So.939 geschlagen und das Dual SATA II, das ich auch hatte, konnte ich für sensationelle 75EUR verticken (muss jetzt nicht mehr so sein, aber das Board an sich bietet ja wirklich einzigartige Features). Für 4x512MB DDR1 hab ich dann noch ca. 120EUR bekommen. Wenn man sich jetzt die derzeitigen Preise für DDR2, CPUs und Boards so anschaut, könntest du ein schönes Upgrade für wenig bis kein Geld realisieren. Also wie gesagt, ich würde wechseln.
MfG

Hier mal ein kurzes Feedback:

Habe es doch getan und der Performance-Gewinn ist größer als ich dachte.
Win XP rennt sprichwörtlich und 7zip ist auch wesentlich schneller.

Danke nochmals an alle für Ratschläge.

Zurück
Oben