Von Sockel 939 auf Sockel 775 aufrüsten, sinnvoll ?

meph!sto

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.146
Hi,
zur Zeit besitze ich ein Sockel 939 System (s. Sig).
Würde es sich lohnen, bezogen auf Aufrüstbarkeit und Langlebigkeit (Ha, Langlebigkeit im Zusammenhang mit PC's, hätte nie gedacht dass ich die 2 Worte in einem Satz sehen werde ;)) auf Sockel 775 aufzurüsten.
Gespielt wird max. CS 1.6.
Aufrüsten auf E2xx0 (OC ist klar ;)), 2GB PC6400 und MSI Neo2-F(i)R würde mich knapp 180eur kosten.
Mein System reicht mir eigenlich locker noch aus, nur frage ich mich was sinnvoller wäre.
Jetzt für 180eur aufrüsten und dann in ca 1. Jahr Sockel 775 neubefeuern, oder in ca 1. Jahr komplett, auf aktuellste Technik aufrüsten ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen, Ja. Aber wofür? Dein PC hält noch ne Weile und das ist doch wichtig.


Sonst wenn du dein Geld ausgeben willst, würde ich trotzdem einen anderen Prozessor nehmen.


Zum Beispiel den E8200 oder E8400 ...und wenn du nicht viel Geld ausgeben willst nen E4X00.

Obowhl..ich sehe du spielst MAX. C.S. 1.6..dan reicht auch ein E2X00
 
Nee, des lonht sich auf keinen Fall. Ein Kumpel von mir betreit auch noch nen S939 Opteron(180er@2,7GHz) und der wollte auch jetzt dann mal auf Intel wechseln, hab ihm abgeraten. Der neue Sockel für Intel kommt Ende des Jahres, wart lieber bis nächstes jahr im Frühjahr und hohl dir dann ein neues Sys mit Intel drin.
 
Würde sich eher lohnen, auf einen E8200/E8400 umzusteigen und diesen dann auch zu übertakten.

Ich würde bei deinem System höchstens noch eine 8800GT von Elitegroup kaufen, wenn du die überhaupt brauchst, aber wie gesagt, auf eine Billigcpu umzusteigen lohnt sich nicht.
 
@Kartonschachtel
auch bei einem Umstieg auf nen E8xxx is die Mehrleistung nur messbar und nicht sichtbar, und das is ja auch nicht Sinn der Sache, ausser man is ein OC-Junkie@toomuchmoney, dem es nur darum geht n haufen Punkte im "Schwanz"-Mark zu schaffen:D
 
Aufrüsten oder umrüsten nur wenn Not an Rechenleistung besteht, die Preise fallen wie immer, richtig günstig werden aber niemals die neuen Sockel, sondern abgelöste Sockel (bis zum Ausverkauf), Warten lohnt sich fast immer (ausser man muss schnell sein bei nagelneuen Grafikkarten bspw. - Dezember 2007), hat man dann abgewartet, freut man sich umso mehr über günstige Preise.

Eine Zeitlang habe ich Preislisten (gibt´s heute noch als TXT-Datei) gesammelt und gezielt bei 50% des Startpreises zugeschlagen (CPU, RAM, Festplatten), wollte ich dann doch früher kaufen, habe ich es hinterher immer bereut. Hardware-Kauf hat etwas vom Aktienhandel :D
 
Nicht lohnenswert. Diese E2xxx CPUs laufen nicht alle auf 3+ GHz. Und sagen wir mal, du schaffst 3,0 GHz, dann ist das vll 10% Mehrleistung gegenüber deinem Opteron. Lohnenswerter wäre da eher eine Aufrüstung der Grafikkarte. 3870 finde ich sehr günstig derzeit für die Leistung.
 
Zurück
Oben