Umrüstung von AGP auf PCIe, mit einem AMD FX-57 Sockel 939?

- MechBuster -

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.381
;)

hi all,

brauche ein wenig Unterstützung, bei meiner System Umrüstung.
Es handelt sich dabei, um ein Mix aus Alt und Neu. Sofern das überhaupt, einen Sinn macht?
Da ich aus meinem AGP System, nix mehr an mehr Leistung raus holen kann. Grund hier für, sind die fehlenden High-End Grakas für AGP.:lol: Wird es höchste Zeit für mich, endlich auf PCIe um zurüsten. Nur ich habe nicht vor, ein komplett neues System zu kaufen.
Eher habe ich mir gedacht, ein PCIe Mobo + PCIe Graka und eventuell ein stärkeres NT.
Gerade die CPU, ist die stärkste Komponente in meinem System.:rolleyes:

Aber erst mal zu den Sys-Daten

-AMD Athlon 64 FX-57 2,9GHz
-2x Corsair XMS CMX1024-3200C2
-ABIT AV8 S939 AGP
-BLISS 7800GS+ AGP (OC)
-2x 80GB HD IDE
-NT be quiet! 400W
-usw

Da es ja kaum noch neue gute PCIe Mobos, auf Sockel 939 in den Shops gibt . Habe ich mir, die zwei raus gesucht.
ABIT KN8-SLI PCIe (bei ebay) oder das MSI K8N Neo4-F PCIe (bei Alternate)
Dazu noch ne 8800GTS oder eine GTX.
Was meint ihr dazu, lohnt sich der Mix. Wäre der 400 RAM, ein großer Flaschenhals in der Kombination. Oder sollte ich, einfach noch warten und komplett auf AM2 + 2x Core umrüsten.
Mein Gefühl sagt mir, das die CPU mit der PCIe Kombination. Noch was bringen würde, oder doch nicht?

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie hoch ist denn Dein Budget? Ich würde evtl. versuchen das alte System zu verkaufen (bei eb** oder so) und dann alles neu machen.

Grüsse

hummerfisch
 
Eine 8800GTS / 2900pro wäre noch akzeptabel, alles andere würde die CPU (da SingleCore) nicht mehr richtig mitmachen.

Ist ein bisschen kompliziert.

Guck doch mal, was du bei eBay so für die Teile bekommst.
Vll wenn du einzeln verkaufst oder so...

Schon ziemlich verzwickte Situation :rolleyes:
 
hummerfisch schrieb:
Wie hoch ist denn Dein Budget? Ich würde evtl. versuchen das alte System zu verkaufen

Also mein Budget, reicht halt für ne gescheite PCIe Graka + Mobo und ein NT sofern benötigt.
Verkaufen will ich nicht unbedingt alles, kriege eh nicht mehr genug für die Teile.


Lar337 schrieb:
Eine 8800GTS / 2900pro wäre noch akzeptabel, alles andere würde die CPU (da SingleCore) nicht mehr richtig mitmachen.

hm also meinst du, das die CPU nicht genug Leistung besitzt um ne GTX zu befeuern. Was hat das mit dem Single Core zu tun, oder habe ich was verpasst. Vielleicht kann mir das einer genauer erklären. Soweit ich weiß, hat man mit nem Dual Core. Bis jetzt eher Vorteile, beim Arbeiten mit mehreren Anwendungen gleichzeitig.

Update
Soll ich nun um die CPU, ein PCIe System aufbauen oder nicht?
So Leute brauche noch paar Meinungen, also nicht so schüchtern.
Ansonsten kann ein Admin, das hier CLOSED machen.

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MechBuster
die cpu is nicht die schlechteste und für ne1950pro/ 2900 Pro oder 2x HD 2600xt imCF je nach dem welche anwendungen für Dich wichtig sind reicht sie allemal für die zweite Gakaversion würde ich dieses http://geizhals.at/deutschland/a186662.html Bord nehmen für die erste reicht auch dieses http://geizhals.at/deutschland/a178330.html bord, eine GTX wird auch drauf laufen mit hoher Auflösung & AA / AF mittel bis hoch eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fundreme;)

thx für die Info, werde das auch so machen. Es wäre halt schade um die CPU, die wird mit den neuen Komponenten gute Arbeit leisten:rolleyes:. Höchstens der 400 RAM, wird ein wenig bremsen.
Werde aber doch, zu dem ABIT KN8-SLI greifen soll auch gut für OC sein.

mfg...
 
Leider ist der FX57 kein Dualcore, und zukünftige und schon einige heutige Spiele skalieren mit Multi-Kern-Prozessoren schon recht gut (Gothic 3, Colin McRae Dirt!, BF2, Oblivion), so dass die Investition in einen toten Sockel m.E. keinen Sinn macht.

Ein Tip: der FX57 ist für einen sehr guten Preis in der Bucht zu verkaufen, der Ram geht auch gut weg sowie die AGP-Karte sowieso. Ich denke, dass Du keinen besseren Zeitpunkt mehr finden wirst, um Deine Hardware optimal zu verkaufen, um auf etwas neues umzusteigen ...
 
Ich würds an deiner Stelle auch verkaufen. Du wirst wohl noch Einiges für die Hardware bekommen - und wie schon vorher geschrieben, die neuen Games laufen auf nem Dual-Core deutlich schneller (Bestes Beispiel, wenn auch mies programmiert: Colin Dirt - das kann man auf nem Singlecore total vergessen).
 
hm

ist schon ein starkes Argument, werde das in meine Überlegung einbeziehen.
Wahrscheinlich habe ich das AGP System, zu lange am leben erhalten. Deswegen die verzwickte Situation jetzt, aber egal werde es trotzdem noch mal so machen. Später kann ich dann komplett, auf ein System umrüsten. Mit allem was dazu gehört. Werde eh noch ne ganze Weile XP Pro nutzen. Mein AV8 Mobo und die AGP Graka, werde ich halt verkaufen. Und die CPU bekommt neues PCIe Futter:D Irgendwie komme ich von dem Aufrüst/Umrüst PC Mix nicht weg.:evillol:

Trotzdem Danke rumpel01 @ Child

mfg...
 
Ich schlage Dir einen weiteren Kompromiss vor. Besorge Dir zu dem Mainboard einen günstigen X2: http://geizhals.at/deutschland/a166103.html

Dieser geht aufgrund des sehr guten E6-Steppings gut und gerne auf 2,6Ghz und häufig genug auch darüber hinaus (zudem verbraucht er weniger als der mit San Diego-Kern ausgestattete FX57), wodurch Du m.E. noch deutlich länger Deine Ruhe haben wirst als mit dem FX57. Diesen verkaufst Du für gutes Geld und hättest obendrein noch gespart ...
 
Jo der Kompromiss ist echt gut, so habe ich mein Umstieg auf PCIe. Und ein wenig Gold gespart:D :lol: Ganz vergessen das ich schon, auf ein S939 Board ein Dual-Core draufpacken kann. Einfach nur peinlich:baby_alt:

Thx Sir rumpel01!

mfg...
 
Achte beim CPU-Kauf auf die Angabe "E6-Stepping", "Toledo" oder "Toledo 512". Die "Manchester" gehen im Durchschnitt weniger gut ...

btw: ich würde aufgrund der Ausstattung eher das MSI bevorzugen ...
 
Doch, der würde auch gehen. Allerdings ist der Aufpreis m.E. nicht gerechtfertigt, es sei denn, Du möchtest das Risiko des Übertaktens nicht eingehen.
 
Jo Verstehe, bin zwar nicht so der OC Spezialist. Aber denke, das ich das hin kriegen werde.
Man muss ja nicht extra, drauf zahlen wenn es nicht sein muss. Ja so werde ich das machen, war ein guter Tipp von dir. Und macht auch Sinn.
Aber was ist mit dem 400 RAM, kann ich ihn noch behalten. Wird der RAM nicht zum Flaschenhals?


mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der wird nicht zum Flaschenhals. Das ist CL2-Ram, oder? Die sollten im Regelfall auch gut übertaktbar sein. Aufgrund des integrierten Speichercontrollers ist ein A64-DDR1-System im Ramdurchsatz so manchem Intel-DDR2-System ebenbürtig oder sogar überlegen.
 
Jo alles klar, ist ja CL2-RAM.
Alles ergibt einen Sinn, dank CB und den fleißigen Helfern:D
Bin wie immer, von der Seite begeistert.:daumen:

Thx & Mfg
 
@Fundreme

werde auch den Opti 170 mir zu legen, mit OC hole ich da schon einiges raus. Aber erst mal aus Neugier, werde den FX-57 noch ne weile behalten. Ich will ihn mit allem Benchen, was zu Verfügung steht. Wenn ich das PCIe Mobo und die Graka habe. Dann hole ich mir den Opti 170. Es schadet ja nicht zu Wissen, wie weit sich der Single-Core von dem Dual-Core unterscheidet in meiner System Kombi. Man darf ja nicht vergessen, das ich den FX-57 auch gut OC kann. Der Multi ist schließlich freigeschaltet, bei der FX reihe. Werde aber zu dem ABIT KN8-SLI greifen, soll sich besser zum OC eignen als das MSI K8N Neo4-F.

Update

So habe mir das ASUS A8N32-SLI DELUXE Mobo, und den Corsair TWINX2048-3500LL PRO RAM bei eBay gebraucht ersteigert.
Welche Graka soll ich jetzt drauf packen, die 8800GTS oder die GTX. Bleibe bei meinem FX-57. Ich weiß das die meisten, das nicht so machen würden. Was die Zukunftssicherheit angeht, aber das ist halt so. Eigentlich ist das egal, was man heute kauft in einem Jahr ist eh alles Alt backen. Bis jetzt habe ich noch ein AGP System, und das hat mich nicht gestört. Jetzt rüste ich halt, auf ein PCIe System. Das ich wieder lange Zeit, behalten werde. Also was für ne Graka, soll ich jetzt nehmen. Das neue NT, wird ein Corsair CMPSU-520HX(50A auf der 12+V Leitung) also genug Leistung. OC ist auch drin, besitze ne gute Kühlung und ein Gutes Alu Gehäuse.

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2900 XT (oder 2900 Pro, falls du eine bekommst) ist auch noch eine Überlegung. Warte mit der Entscheidung eines Dualcores auf 939 nicht zu lange, ich habe wohl einen der letzen 180er bekommen.
 
Zurück
Oben