Umrüstung von AGP auf PCIe, mit einem AMD FX-57 Sockel 939?

Also so wie es scheint, hole mir auch ne 8800GT OC. Geniale Leistung für so wenig Geld. Das ASUS hat PCI 1.0a, und so weit ich es mit bekommen habe. Ist die Kompatibilität vorhanden, das heißt die Grakas mit PCI 2.0 laufen auf 1.0a/b 1.1 usw. Spiele eh nur höchstens in 1280x1024, meistens aber in 1152x864.

mfg...
 
jo das ist ne gute entscheidung da auf diesen auflösungen die 8800GT fast an ne GTX heran kommt
 
Ihr habt ihm doch jetzt nicht wirklich dazu geraten alles auszutauschen bis auf den Ram?
Also CPU, Board und Graka neu zu kaufen.
Das ist totaler Blödsinn weil S939 ausstirbt.

Verkauf alles und hol dir ein Core2Duo System.
Dein DDR400 Ram hat momentan mehr Restwert als neuer DDR2-Ram.
Außerdem ist dann die Auswahl an Boards wieder deutlich größer!

Graka passt schon mit der 8800GT (evtl. die OC Version).
 
@DJKno

Die meisten haben mir geraten, alles zu Verkaufen. Da S939 Tot ist, aber meine Entscheidung ist halt gefallen. Habe mir das S939 PCIe Mobo, und den RAM bei eBay bereits ersteigert. Mein FX-57 lässt sich gut OC, also ist noch Luft nach oben. In deiner Sig steht zwar, Core2Duo ist in Planung. Aber bis jetzt hast du ein PCIe S939 System, das um einiges schneller ist als mein AGP System. Alleine deine 8800GTS, schluckt meine 7800GS+. Ich habe bis jetzt einige Top Demos, ausprobiert auf meinem AGP System. Jericho, UT4 usw... alles läuft ganz ok. Und es zeigt mir das meine CPU, schnell genug ist und ne schnellere Graka braucht. Zwar nicht Zukunftssicher, aber gut genug um ein System drum herum auf zu bauen. Ich hole halt das Maximum aus jedem Sockel raus, denn ich bis jetzt hatte. Bin halt zu lange auf AGP sitzen geblieben, und deshalb die verzwickte Situation.
Wenn ich aufrüsten sollte, nach den vorgegebenen und empfohlenen CPU/GPU usw... Listen.
Dann kaufe ich mir gleich ne Konsole.;) Habe nur gedacht, das einige das Verstehen oder selber so Aufrüsten. Die meisten scheinen aber alle 6-12 Monate, das System komplett neu zu Kaufen. Nur weil es so sein soll. Wie auch immer jedem das Seine. Trotzdem danke an alle für die Tipps!

mfg...
 
Nein jetzt verstehst du mich falsch.

Ich hab den 939 auch voll ausgereizt:

A64 3500+, Asus A8V, 9800Pro AGP --> später 6800GT AGP
--> A64 3500+, irgendein Asus Sli-Board, X1800XT --> später A64 4000+,
--> A64 4000+@3Ghz, Abit KN8-SLI, X1800XT --> der 4000er wurde durch den X2 4200+ ersetzt
--> X1800XT durch 8800GTS ersetzt und den X2 jetzt auf 2730Mhz.

wenn das mal nicht genug S939 is weiß ich es auch nicht.
Trotzdem wars bei dir nich sehr sinnvoll, weil der Aufpreis für ein Komplett neues System minimal höher gewesen wäre.

Aber egal, deine Entscheidung war schon ok.
 
@DJKno

Kein Problem, ich habe dich schon richtig Verstanden. Der Text war ja auch nicht komplett, auf deine Antwort bezogen. Ausgereizt hast dein S939, auf alle fälle.:)

mfg...

UPDATE

So habe doch über alles, in Ruhe nach gedacht. Und komme zum Schluss, wie die meisten mir hier geraten haben. Alles zu Verkaufen, und auf ein AM2 System um zu steigen. Muss doch einiges revidieren, was ich vorher gepostet habe. Aus reizen sollte man schon das System, aber in meinem Fall. Lohnt es sich wirklich nicht mehr, von einem AGP S939 System auf ein S939 PCIe System um zu steigen. Es wäre schade um die Kohle, und wirklich weiter bringt mich das auch nicht.Also erst mal alles Verkaufen. Trotzdem habe mir schon, was zusammen gestellt. Was meint ihr dazu? Vielleicht kann mir auch einer sagen, was für Mobos schon PCIe 2.0 unterstützen?

So würde evtl. das neue System aussehen.

AM2 System

Mobo: Gigabyte M57SLI-S4
CPU: AMD Athlon64 X2 EE 6000+
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7500-Cu
NT: Corsair CMPSU-520HX
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Black Dragon Series
HD: Western Digital WD3200JS SATA
Graka: 8800GT oder die ReFresh 8800GTS

oder sollte ich doch zum Intel Core 2 Duo wechseln, habe mich ne längere Zeit nicht mehr richtig Informiert über die Hardware.
Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt gar nix mehr. Mein AGP System steht im ersten Beitrag, lohnt sich der Umstieg. Ist der Leistungsgewinn, zum meinem jetzigen System hoch genug? Soll ich etwa weiter warten, nur auf was?
HELP ME :D

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe, hast Du die Zeichen der Zeit erkannt ... Ich weiß, wie schwer es sein kann, sich von der lang gepflegten Maschine, in die man einst eine ordentliche Stange Geld investiert hat, zu trennen.

Folgendes würde ich zu dem AM2-System anmerken:

1. Brauchst Du ein SLI-Board? Wenn nein, würde ich andere Boards in Erwägung ziehen, evtl. dieses http://geizhals.at/deutschland/a213900.html oder dieses: http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

wenn ja, dann das: http://geizhals.at/deutschland/a207083.html

Ansonsten dauert es nicht mehr lange, bis die neuen AMD-Chipsätze erscheinen ...

2. Das Preis/Leistungs-Verhältnis bei den AMD-CPUs ist sehr variabel, ich würde eher den X2 5000+ 65nm im G2-Stepping bevorzugen: http://geizhals.at/deutschland/a235117.html

vgl. zu den Vorteilen des G2-Steppings folgenden Artikel (insbesondere Seite 7!): http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321677

3. Der CPU-Kühler ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit, der Xigmatek S1283 oder ein Scythe Mugen wären da sinnvoller.
 
@rumpel01

Danke für die Infos, ein SLI Board brauche ich nicht wirklich. Habe mich ein wenig, an den Hardware Tabellen der PCGH, und den User berichten bei Alternate orientiert. Der Scythe Mugen, ist zwar ein wenig Teuer als der Zalman. Aber von der Qualität des Mugen, sind auch die meisten Überzeugt. Und was sagst du zu Intel Core 2 Duo, in deiner Sig hast ja auch ein Intel System. Muss zu geben, mein letztes Intel System. War ein Pentium II auf Slot 1 Basis, seit der Zeit hatte ich immer ein AMD. Bezeichne mich selbst, aber nicht als irgendein Fanboy. AMD hatte lange Zeit, die Führung übernommen. Deshalb meine Treue zum AMD. Jetzt hat Intel wieder die Führung übernommen, obwohl ich kaum Riesen große Unterschiede feststellen kann. Also ob AM2 oder Intel Core 2 Duo, viel falsch machen kann man glaube ich eh nicht. Wie steht es um Mobos, mit PCIe 2.0 Support aus. Was würdest du für einen Leistungsunterschied schätzen, zu meinem alten AGP System. Denke der Leistungszuwachs, rechtfertigt den Umstieg?

mfg...
 
Oberhalb des E6600 hat AMD eigentlich nur noch den X2 6400+ entgegenzusetzen, der aber mehr Strom verbraucht und nur leidlich an den E6750 herankommt. Alles darüber wird von Intel dominiert, allerdings sei dabei einschränkend gesagt, dass man diese Leistung nicht zwingend benötigt. Die Spieleleistung wird immer noch zum weit überwiegenden Teil von der Grafikkarte bestimmt. Folglich kann man auch mit einem sehr günstigen X2 hervorragend auskommen, da Intel im vergleichbaren Preisrahmen um 100 Euro keine vergleichbar schnellen CPUs in petto hat. Der E4400 für ca. 100 Euro kommt nur schwer etwa an den X2 5000+ heran. Beim E4400 @3Ghz sieht das natürlich wieder anders aus ... Hinzu kommt, dass die Baords für AMD im Regelfall günstiger sind als für Intel. Mit den neuen Chipsätzen könnte es mit dieser schönen Situation allerdings schon wieder vorbei sein.

Zum Leistungsgewinn: Der Sprung von der 7800gs zur 8800GT ist dabei schon sehr spürbar, um das mal untertreibend zu sagen. Die CPU wird dann bei Dir nur schneller sein, wenn ein Programm Nutzen aus einem Dualcore ziehen kann, sonst eher weniger.
 
Okay denke ich habe jetzt, die nötigen Infos die ich benötigt habe. Und auch ein wenig Sicherheit, für meine Entscheidung. Diesen oder nächsten Monat, wird es so weit sein. So oder so muss ich erst, das neue System haben. Dann kann ich in Ruhe meine Komponenten, die mir gut gedient haben:) in der CB Bucht verkaufen. Ob es ein AM2, oder ein Intel Core 2 Duo System wird. Das weiß ich noch nicht 100%. Was das Thema um meine FX-57 CPU angeht, ist es schon ein wenig schade. Das ich das Teil, nicht auf einem AM2 Sockel verbauen kann. Wie du schon sagst Zitat: "Die CPU wird dann bei Dir nur schneller sein, wenn ein Programm Nutzen aus einem Dualcore ziehen kann, sonst eher weniger." Stark genug wäre sie noch, aber halt nicht Zukunftssicher. Und in einen Toten Sockel, zu Investieren. Nur um die CPU zu behalten, lohnt sich nicht auf Dauer. Und so wie ich mich kenne, wenn ich erst mal ein Neues Vernünftiges System habe. Behalte ich es eh wieder ganz lange:)

so Long & mfg...

UPDATE

@rumpel01

mal ne frage? Was kann ich für die CPU AMD FX-57, und die BLISS 7800GS+ (GPU71/24Pipes) realistisch noch verlangen?
Ob ich es hier in der FB Bucht, oder bei eBay verkaufe. Das Weiß ich noch nicht?

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay bekommst Du mehr für den Krempel, für die CPU als FX-Prozzi evtl. 100-150 Euro, für die Karte ebenso viel. Hier würde Dir das wohl kein Mensch bezahlen wollen ...
 
Ja habe mir da auch schon gedacht, das bei eBay mehr raus springen würde.
Obwohl wenn man Pech hat, kann man auch viel weniger kriegen als erwartet.
Sympathischer sind mir die Leute, eigentlich hier im Forum. Aber verschenken möchte ich die Teile, auch wieder nicht. Dann doch eher eBay hm :hammer_alt:

mfg...
 
Die Grafikkarte könntest Du hier evtl. noch recht akzeptabel loswerden können. Gute 100 Euro wäre sie wohl auf alle Fälle wert ...
 
Ja mal schauen;) Ich warte zu Zeit noch, bis die AM2+ Mobos mit PCIe 2.0 lieferbar sind. Also ich meine die bezahlbaren Modelle, gebe bestimmt nicht 200.- oder mehr aus für ein Mobo. Und die 8800GT Grakas, sind auch noch nicht zu haben. Und die Neuen Preise von den neuen 3xxx ATI's, sind auch Interessant.

mfg...
 
hehe da haben wir beide, den gleichen Gedanken gehabt.:) Obwohl ich das, auch für ausreichend halte. 4x PCIe x16 ist schon irgendwie wieder Verrückt.:lol: 2 Grakas sind mir schon eine zu viel.

---> http://geizhals.at/eu/a292987.html

mfg...

UPDATE

bald ist es so weit, stelle mir langsam die neuen Komponenten zusammen.
Nur eine Frage hätte ich, was brauche ich alles das eine Dual-Core CPU unter WinXP SP2 100% läuft.

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann bin ich ein wenig beruhigt, besitze die XP SP2 CD.
Werde doch auf Intel System setzten, die Leistung spricht deutlich für sich.
Die Suche nach dem passenden Mainboard, erweist sich schwieriger als gedacht.
Brauche ein Stabiles Gutes Board, wer braucht das nicht.:lol:
OC, SLI/CF und mehrere PCIe x16 Steckplätze brauche ich nicht. Meine Max Spiel Auflösung ist 1280x1024 wenn überhaupt. Zukunftssicherer wäre da ein X38 Board, mit PCIe 2.0 aber der Preis:freak: Denke mit einem P35, würde ich nichts verkehrt machen oder. Aber die Auswahl ist recht groß, und einige Negative Berichte. Egal bei welcher Marke, schrecken ein wenig ab. Was für ein P35 Board könnte man zu Zeit, als ein Solides Gutes Board bezeichnen.

mfg...
 
jo die Boards, wurden hier und da Positiv bewertet. Ne Übertakten werde ich nicht, höchstens die Grafikkarte. Eventuell mal ein wenig, die vorgegeben OC Bord Modi nutzen. Ansonsten eine gute CPU/RAM Kombi, sollte für genug Leistung sorgen. Denoch finde die Preise, bei den Boards Mega übertrieben 200.- oder mehr wird ja langsam Standard:freak: Mehr als 150.- sollte ein Top Board nicht kosten.

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben