Umrüstung von AGP auf PCIe, mit einem AMD FX-57 Sockel 939?

Stimmt, für Intel-CPUs sind die Bretter eben deutlich teurer im Vergleich zu dem, was ihre gleichwertigen AMD-Brüder leisten. Aber das muss man eben wissen, auf welche Plattform man setzen möchte.
 
Ja deswegen sollte man sich ganz genau den Kauf überlegen, und was man so damit alles anstellen will. Preis L/V bei PC Hardware bekommt meiner Meinung nach, ne ganz neue Dimension. So wie bei der High-End HI-FI Abteilung, bewegt sich der PC Markt immer mehr zu einem High-End Markt für Geldsäcke:lol: Der Normal Sterbliche, muss da schon genauer schauen.;) Immerhin kostet ein Board usw., noch keine 10.000.- oder mehr:D

Nun Ja gut ist, ist ja kein Thread für die Diskussion über die Preispolitik im PC Bereich.
Hast mir sehr geholfen hier rumpel01

mfg & Thx Sir rumpel01...

UPDATE

Hi & Happy New Year!

So habe seit Freitag, mein Neues PCIe System zusammen. Erst mal die Steigerung, zum meinem alten AGP System ist schon deutlich. Bis auf das Gehäuse, das Zubehör, Lüfter und die Eingabegeräte ist alles neu.

Das PCIe System besteht aus einem

AMD 64 X2 6400+ 2x 3.2GHz
ASUS M3A32-MVP Deluxe nonWiFi AMD790FX
Corsair XMS 2GB 6400C4DHX
ASUS EN8800GTS 512MB Graka
Creative SB X-Fi Xtreme Gamer war schon im AGP System drin.
Samsung 320GB HD321KJ
Samsung SH-S203B/D DVD-Brenner
Corsair HX520W NT
Scythe Kama Cross CPU-Kühler

So bis jetzt läuft alles Stabil. Habe gleich am Anfang, das BIOS gleich auf den neusten Stand gebracht.
Keine Probleme bei der WinXP Install.
Bei allen Benchmarks habe ich, eine starke Performance festgestellt. Hat sich ja einiges getan seit AGP. hehe
Den CPU-Kühler würde ich nicht noch mal kaufen, günstig aber nicht so stark. Die 8800GT/GTS Grakas werden schon ziemlich warm mit dem Referenz Design. Meine ASUS läuft unter 2D schon mit 60° - 65° und bei 3D mit 75°. GPU Umgebung und Speicher, werden auch ziemlich Warm. Also wer noch keine hat, dann lieber noch etwas Abwarten. Auf die verbesserten Modelle, mit besseren Lüftern. Mein AGP System unter Voll Last, war nicht so Warm. Wie jetzt das PCIe System, unter 2D. Vielleicht muss ich mich, an die Höheren Temps gewöhnen. Ist ja auch mehr Leistung. Luftstrom und Gehäuse von Lian Li sind OK.
Also wer auf ein SLI oder CrossFire Verbund steht, der braucht schon ein BigTower. Und am besten ne Wasser Kühlung, bei der Abwärme was die Grakas Produzieren. Naja mir persönlich reicht eine Graka ;) Der Umstieg hat sich gelohnt, war auch mal an der Zeit für was Neues :D

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Brauche mal wieder ein paar Ratschläge zum Aufrüsten. Meine Aktuelle Hardware steht in der Signatur. Was wurden mir die Experten raten, Intel CPU + Motherboard der Rest bleibt erst mal so wie es ist. (evtl. neue HDD) Oder doch nur ne neue Graka. Wobei habe das Gefühl, das die AMD 6970 durch die CPU ausgebremst wird. Oder liege ich da Falsch?

mfg...;)
 
Kommt auf das Spiel an das du Spielst .
Beispiel Crysis 2 .
Hab da von einen Ahtlon 640 (4x3 GHz ) auf einen Phenom II 4x 3,5 GHz gewechselt .
hat gerade mal 1 Fps gebracht .
bei Gohtic 3 hat es aber 12 Fps ( vorher 39 -jetzt 51 ) gebracht .


Bleibt die Frage wieviel willst du ausgeben ?
Um da was spürbar zu verbessern wird das teuer .

gruß tomtom
 
Billig wird die Angelegenheit sicher nicht. Aber an meiner Stelle, würdest du noch ne neue Graka in mein System stecken? Oder eher neue CPU + Motherboard. Fahre seit 11 Jahren AMD, und habe jetzt richtig Lust auf ein Intel System. Spiele zu Zeit MWO (CrytekEngine3) Beta, und die Fps fällt konstant unter 30Fps. Das Game ist sehr CPU Hungrig.

So habe mich entschieden, es wird ein Intel CPU + Motherboard Upgrade!

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Grafikkarte würde in meinen Augen keinen Sinn machen .
Ich hab derzeit einen Phenom II 970 mit 3,5 Ghz laufen und eine 660 GTX dazu , und ich hab das gefühl das mein Prozessor mehr bremst als die Grafikkarte .
In Deus Ex war es besonders schlimm : Graka auf 70 % und 50 Fps trotzden hatte es dauernd geruckelt weil der 970 nicht mitgekommen ist .

Wenn schon wechseln dann ist die Frage ob Intell oder AMD
Im normalfall würde ich Intell sagen der I 5 3570 ( K ) ist Top .
Aber wenn ich das neue Crysis 3 sehe wo AMD mit Crytek zusammen am Spiel gebastelt haben und hier für die Neuen FX CPUs Top Werte rausgeholt haben ist die Entscheidung nicht leicht .
Dazu müsste dann noch eine gute Grafikkarte kommen , mindestens eine 7950 oder 670 GTX sonst merkst du den Unterschied gar nicht !

gruß tomtom
 
Ich finde, das System ist sehr ausgewogen. Ich würde erstmal übertakten und dann weiterschauen. 3.8 bis 4GHz sollten kein Problem sein. Wenn du Glück hast, macht das Board auch 2.6GHz beim NB-Takt mit. Das kann je nach Anwendung 1:1 skalieren. PS: Vielleicht noch den Thread-Titel anpassen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben