Umrüstung von DDR3 1333 auf 2000 MHz

noplanb

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Gigabyte GA-EX58-UD3R X58 Motherboard.
Zur Zeit verwende ich DDR3 1333MHz mit 6GB Arbeitsspeicher.

Da ich meinen PC gerade etwas hochrüsten möchte, habe ich mir gedacht, ich wechsel den Arbeitsspeicher gehen 8GB DDR3 mit 2000 MHz.

Meine Frage ist nun:
- Ist das technisch machbar ?
In der Motherboard Anleitung steht, dass ich bis 2100 MHz gehen kann

- Macht das technisch überhaupt Sinn, oder soll ich lieber auf 12GB 1333MHz hochrüsten ?

- Muss ich bei der Umstellung etwas besonderes beachten wie BIOS Einstellungen etc. ?

Vielen Dank,
Kai

Wenn du wirklich zu wenig RAM hast, dann rüste auf 12 GB auf, aber 1333 MHZ, mehr Takt macht nicht Sinn

Also wie ich weiß unterstützt zur Zeit keine CPU diesen Takt...

Also:
-Das mainboard unterstützt es. das heisst, die Signalwege auf dem Mainboard sind für solche takte ausgelegt. Aber..
- der Speicherconttroler liegt in der der CPU. Und der ist afaik bis 1066 offiziell spezifiziert, shafft aber auch 1600MHz. höher muss übertaktet und ausprobiert werden. 2000Mhz werden höchstwahrschinlich NICHT erreichbar sein.
-der Speichercontroller darf afaik nciht mehr als 1.65V abbekommen, sonst => futsch

und zu guter letzt: obs was Bringt?
NEIN.

Die X58 Plattform profitiert praktisch nicht von Speicher über 1333MHz, schon gar nicht in regulären Anwendungen oder Spielen. Von dem her machen 2000MHz "nurweildasmotherboardaskann" absolut NULL Sinn, da der IMC der CPU nicht mitmacht, und du sowiso nix spüren würdest.

wegen 12GB: arbeitest du mit photoshop, Lightroom (Bild- oder Videobearbeitung), kann sich das schon lohnen. Ansonsten reichen die 6GB erst mal ncoh.

mfg memory_stick

Du musst 1. auf Tripple Channel achten.
Wenn du 8GB willst, musst du 4,2,2 holen, was wenig sinnvoll ist.

Der Speichercontroller in der CPU macht offizell auch nur 1066, also ist 2000er Ram nicht sinnvoll.
Wenn du mehr RAM brauchst/möchtest, dann sind 12GB sinnvoll (4,4,4)
12GB DDR3-1600
1333 reichen auch. 1600er bringt dir vllt. bei einer späteren Plattform mehr bzw. beim Wiederverkauf

Lohnt absolut GAR NICHT. Lass es. Pure Geldverschwendung.

Wenn du noch keine SSD hast, investiere in die.

Kauf doch einen mit 1600Mhz Aber die CL Muss dan auch Stimmen, sonst bringt das nichts.
CL8 Sollte es Mindestens sein wen du 1600Mhz Kaufst, sonst hast du keinen Vorteil.

wie wärs mit noch einem 6GB pack mit selben Clks dazu? und Schwupps schon hat er 12GB, und genügend RAM-Bänke habend ie X58 Bretter ja auch (6 wenn ichmich nicht irre, in dem Falle pro Channel 2 Bänke à 3GB-DIMM)

mfg memory_stick

Und die 6GB die er schon hat? Soll er die wegwerfen?

Nein, aber dem TE zu urteilen wollte er ja komplett auf 2000er RAM umsteigen.
dann hätte er ja 6GB DDR3-1333 und 6GB DDR3-2000. Dann bringt es ja noch weniger.

Hi Jungs,

Danke für Eure schnelle Hilfe.

Werde nun erstmal bei den DDR3-1333 bleiben und lediglich 1x 4GB dabei holen.

Besten DANK !!

Du hast ihm aber, wie die anderen auch, von 2000MHz abgeraten
Folglich muß man die 6GB unterbringen.

Richtigen Dual-Channel hat er trotzdem.
Nur eben nicht über die gesamte Kapazität.

@noplanb

Du solltest aber ihm Handbuch nachlesen wie du die Module stecken musst.

Gibt eine extra Rubrik: Triple-Channel mit vier Modulen

Zurück
Oben