Umschalten DVI - VGA

hiro

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe gerade aktuell ein Problem mit meinem alten PC, der mit einer GeForce 6600 Grafikkarte ausgestattet ist.
Und zwar war der PC bisher über den DVI-Ausgang mit meinem Monitor (HP LP2475w) verbunden. Nebenbei habe ich noch einen ganz alten PC, der über VGA (mittels VGA-DVI-Adapter) ebenfalls am HP angeschlossen war. Zwischen den beiden PCs konnte ich am Monitor über die Eingangssignalwahl umschalten.
Jetzt habe ich einen ganz neuen PC und wollte jetzt diesen und den jetzt mittleren beide gleichzeitig am Monitor betreiben, und zwar den neuen über DVI und den anderen, bisher über DVI angeschlossenen über den VGA-Ausgang (habe leider kein zweites DVI-Kabel).

Jetzt das Problem: Die VGA-DVI-Verbindung zum Monitor funktioniert an dem Rechner mit der Geforce 6600 nicht. Am Monitor kanns nicht liegen, denn wenn ich den ganz alten PC anschließe sehe ich ein Bild. Wenn ich den mit der Geforce 6600 über DVI anschließe sehe ich auch ein Bild.

Gibt es einen Trick, wie ich bei der Geforce 6600 den VGA-Ausgang aktivieren kann?
Habe mich schon durch die NVidia-Settings gewühlt, aber nix gefunden :(
Jedes mal Kabel wechseln ist irgendwie nervig. Ein zweites DVI-Kabel will ich nicht kaufen, denn sobald der neue richtig eingerichtet und alle Daten übertragen sind, kommt der mittlere weg, so dass ich kein zweites DVI-Kabel benötige.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :)

Grafikkarte VGA
Monitor DVI
funktioniert nicht

oder hab ich was missverstanden?

Genau.

Die Grafikkarte hat einen DVI- und einen VGA-Ausgang.
Monitor - DVI-DVI-Kabel - DVI-Eingang Grafikkarte geht
Monitor - DVI - VGA-Kabel - VGA-Eingang Grafikkarte geht nicht.

An einem anderen PC (dessen Grafikkarte nur einen VGA-Ausgang hat) geht die Kombination Monitor - DVI - VGA-Kabel - VGA-Eingang Grafikkarte.

eine Grafikkarte hat keinen eingang, nur nen ausgang

dein vorhaben geht nur wenn der monitor einen DVI-I (analog/digital) hat
die meisten haben aber nen DVI-D (nur Digital)

florian. schrieb:
eine Grafikkarte hat keinen eingang, nur nen ausgang
Sorry, meinte ich doch ...

florian. schrieb:
dein vorhaben geht nur wenn der monitor einen DVI-I (analog/digital) hat
die meisten haben aber nen DVI-D (nur Digital)
Keine Ahnung - aber: Die Tatsache, dass der Monitor mit genau demselben Kabel in genau derselben Buchse am Monitor mir das Bild von dem Uralt-PC anzeigt, zeigt doch, das der Monitor das kann.
Deshalb suche ich das Problem bei der Grafikkarte.

Zurück
Oben