Umschalten zwischen Raid und IDE

Ralph2

Newbie
Hallo
Ich habe ein Gigabyte Board GA-8KNXP. Dort ist ein PCI Raid Controller der Firma Silicon Image ( sil 0680 ATA / 133) eingesteckt und zwei Festplatten sind als Raid 0 configuriert. Das Bios ist ein Award F5. Nun möchte ich zusätzlich noch eine Zweite Platte an den IDE Controller des Boards anschließen um darauf Linux zu Instalieren. Ich weis man kann zwei BS auf eine Platte instalieren. Habe ich auch schon alles gehabt möchte ich aber nicht. Nun das Problem! Es gibt im Bios keine möglichkeit zwischen dem Raid und IDE umzuschalten. Unter Advanced Bios Features setzt sich der Raid Controller an die ertse stelle. Drücke ich Enter so taucht dort nur der Silicon Image auf. Kein IDE Controller. Die Optionen First,Second and Third Boot Device habe keinen einfluss darauf von wo gebootet wird. System bootet immer nur vom Raid Controller. Habe über den Support der Firma Gigabyt folgende tolle Antwort bekommen nachdem ich ihnen das Problem geschildert hatte. "Dann muss die IDE die BOOTplatte werden.Und die SATA über den Silicon 3112r". Hmm! Ist SATA nicht eine neuer Festplattenstandart? Habe keine SATA Platten am Laufen. Bei nem Bekannten funzt es zwischen Raid und IDE umzuschalten hat aber eine anderes Board. Weiter! Wie komme ich in das Bios des Controllers. Habe leider keine Bedienungsanleitung für das Teil. Komme mit F3 nur ins konfigurationmenue.Kann mir bei meinem Problem jemand weiterhelfen??????
Würde gern mit Linux ins Netzt da Windoffs für mich als Internet BS keine Wahl mehr darstellt. Möchte mich an dieser stelle schonmal im Voraus für Tips bedanken.
MFG Ralf

wo ist das Problem? Kann ja sein das is jetzt ein bissel doof bin, aber is doch egal auf welche Patte du Linux installiert der Bootloder wird ja eh auf Platte C geschieben

bipa76 schrieb:
wo ist das Problem? Kann ja sein das is jetzt ein bissel doof bin, aber is doch egal auf welche Patte du Linux installiert der Bootloder wird ja eh auf Platte C geschieben
Also habe z.z den Pci Raid Controller eingesteckert und zwei Festplatten daran angeschlossen. Laufen im Raidlevel 0.
Darauf ist Win 98 instaliert um zu zocken. Jetzt möchte ich eine weitere Platte anschließen und zwar an den IDE Controller des Motherboards. Also zwei verschiedene controller und zwei von einander getrennte Systeme. Das Problem. Bootet nur vom Raidcontroller. Läst sich im Bios nicht umstellen bzw. einstellen. Denn jedes der beiden Systeme hat ja dann einen eigenen MBR. Habe ich mich wahrscheinlich unverständlich ausgedrückt.

du kannst ohne Probleme an eine Kabel noch eine weitere Festplatte hängen und diese zusätzliche nicht in ein RAID-Array einbinden sondern als Single-Drive laufen lassen. No prob

Habe ein wenig rumexperimentiert und Problem gelöst.
Schritt 1: Im Bios unter Integrated Peripherals die Option On Chip SATA auf Auto gestellt. Reboot
Schritt 2: Im Bios unter Advanced Bios Features tauchte nun der ATA IDE Controller auf. Controller gewechselt.
Schritt 3: Boot Device auf Floppy eingestellt
Schritt 4: Fdisk gestartet und 2 Platten gefunden. Plattenpartitionierung gelöscht.
Schritt 5: Wieder ins Bios CD-Rom als Boot-Device eingestellt
Schritt 6: Linux instaliert und gestartet
Schritt 7: Funzt es oder funzt es nicht? Ins Bios und den Controller gewechselt First Boot-Device SCSI und siehe da Windows Raid System startet einwandfrei und umgekehrt auch.
Manchmal ist es nicht so einfach.

Zurück
Oben