Umschaltung von onboard auf gt540m erfolgt nicht

Splitter13

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: bei mir scheint nvidia Optimus nicht so wirklich zu funktionieren.
Ich persönlich zocke nur sehr selten, dementsprechend ist mir das nicht wirklich aufgefallen.
Nunja, MSI Afterburner zeigt mit jedenfalls überhaupt keine GPU Aktivität, egal bei welchem Spiel. Deshalb wollte ich einfach mal um Tips fragen. Was ich schon alles gemacht habe:
- nVidia Treiber aktualisiert, bzw. zu Testzwecken zeitweise ältere benutzt
- driver cleaner benutzt
- Grafikkarte manuell per nvidia Systemsteuerung zugewiesen
- Spiele neu installiert/anderer Kompatilitätsmodus
- Intel treiber neu installiert ( für chipsatz ind cpu)
- Der BIOS ist in meinem fall sehr spärlich ausgerüstet, könnte dort nur den GPU deaktivieren
Ich weiß jetzt nicht ob die Grafikkarte auch kaputt sein könnte, aber diesbezüglich ka bis jetzt noch keine Fehlermedlung, erkannt wird sie auf jeden Fall

Mein Schlepp Top: acer aspire 5750g
Inteli5-2430m, GT540m, 8gb ram, win7 64bit
Ich weiß, die Sachem mit Optimus ist keine Einzelfall, hab das Internet auch schon Stunden diesbezüglich durchsucht und nichts gefunden ( da in der Regel Optimus nur bei bestimmten SPielen Probleme hat.
Wenn ich mich auch noch richtig erinnern kann könnte ich ganz am Anfang gta4 in relativ guter Auflösung spielen , d.h. der GPU wurde offenbar benutzt ( hab das damals abernicht expliziet nachgeprüft, da gta4 wegen 1000 Bugs unspielbar war).
Ne kleine Rückmeldung wäre nett :)
 
Gehe auf die Spielverknüpfung oder der exe-Datei, rufe das Kontext Menü und wähle da den Grafikprozessor direkt (Menüpunkt muß eventuell in der NVIDIA Systemsteuerung aktiviert werden).
 
Welchen NVidia Laptoptreiber nutzt du?
 
Der letzte für dein Notebook freigegebene Treiber ist vom Oktober 2012. Versuche den mal. Wenn der geht, weißt Du ja, woran es liegt.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Laptop.
Ich hab in meinem Virenprogramm eine Ausnahme (so hieß die Option) für das Spiel eingestellt und dann lief es.

Welche Einstellungen hast du denn in den Energieoptionen? Stells mal auf Höchstleistung!

Zusätzlich gehst du in die Nvidia Systemsteuerung und stellst für das Spiel, bei dem du den Hochleistungsprozessor zugewiesen hast, noch eine weitere Optionen ein, z.B. beim Punkt Energieverwaltung auf maximale Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@miac: woran sieht man das? Ich dachte man muss immer die "whql" Dinger da nehmen. Meintest du den 306.97 WHQL?
@ danke für die info. Das mit Höchstleistung hab ich im nvidia control panel auch schon gemacht. Was genau meintest du da mit dem Virenprogramm? Hattest du zufällig auch Antivir?

Ich bin gestern durch zufall auch alte Brenchmark txt Dateien von gta4 gestoßen. Dort hatte ich mit höchsten Einstellungen immerhin noch 30 fps. D.h. da wurde definitiv die nvidia GPU verwendent auch wenn in dem Fall im Brenchmarktest nur die onboard angezeigt wurde.
Ich dachte, dass es was bringen würde, wenn ich den damals verwendeten triber nochmal nehme....aber naja, wurde nix:lol:
 
Dieses Problem hatte ich auch schon bei 2 verschiedenen Notebooks mit einer GT 540M... irgendwie gibts mit der karte anscheinend öfter Probleme, aber bei mir warens auch immer Acer, vl haben die da irgendwas verbockt.. eine Lösung hab ich dafür auch noch nicht gefunden, aber ich kann dir sagen, du bist nicht allein!
 
Was bei mir noch geholfen hatte war, den Lappi in den Werkszustand zurückzusetzen und den neusten Treiber draufzuklatschen.
Hab gehört das soll wahre Wunder bewirken ;-)
 
Dann installiere den Acer Treiber. Und nicht den, von nVidia.

Die funktionieren einfach oft nicht, bei Dual GPU Systemen. Das wird der Grund Deines Problems sein.
 
Danke für die Info. Wenn ich ehrlich bin hab ich noch Probleme damit herauszufinden, welche Treiber ich jetzt nehmen muss.
Ich hab mal hier ein Screenshot von der acer Treiber Seite gemacht.
Ich hab da ja z.b. 3 Treiber in der Kategorie "WLAN " stehen, muss ich die alle 3 dann installieren? Gleich frage auch bei den Touchpad Treibern.

Zu der Grafikkarte: wären dass dann jeweils die beiden VGA Treiber von nVidia? Und sonst nichts? Ist das normal dass die schon so "alt" sind?
 

Anhänge

  • Treiber Details.PNG
    Treiber Details.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 168
Du musst nur den nVidia Grafikkarten Treiber installieren.

Den Rest würde ich direkt beim Hersteller her holen. Für LAN / WLAN / TouchPad usw. Die sind neuer. Willst Du die von Acer nutzen, dann natürlich nur die, die zu Deiner Hardware passen. Acer verbaut im selben Modell halt nicht immer dieselbe Hardware. Darum gibts für jede Komponenten mehrere Treiber.

WLAN, mal ist einer von Atheros verbaut, mal einer von Broadcom usw.

Touchpad, mal eben ein Synaptics, mal ein Elantech. Usw.

Ja, das ist normal, dass er so alt ist. Warum sollte Acer ihn immer aktuell halten, wenn er funktioniert? Ein Notebook, gerade mit Optimus, ist eben kein Desktop. Da bist Du auf den Hersteller des Notebooks angewiesen, was den Treiber Support angeht.
 
Ok, jetzt hab ich´s verstanden. Was ist mit dem Intel vga treiber? Weglassen, oder ist der für die integrierte Intel HD 3000 da?

Und noch was zur Reihenfolge: nach der installation sollte man doch
1. chipset-treiber, dann
2. nVidia (die beiden die in der Liste stehen, Reihenfolge sollte egal sein, oder?)
3. restliche Zeugs, jenachdem was noch fehlt
 
Reihenfolge ist ok so, ja.

Der zweite nVidia Treiber ist der PhysX Treiber. Der ist nicht zwingend notwendig. Nur wenn Du PhysX nutzen willst.

Und sicher, wenn Du die iGPU der CPU nutzen willst, dann muss auch der Intel Treiber drauf. Aber auch den von der Acer Seite nehmen.
 
Also, ne Rückmeldung: die Neuaufsetzung hat tatsächlich was gebracht, der GPU wird endlich wieder verwendet.
Jetzt hab ich allerdings beim Partitionieren nicht nachgedacht und hab jetzt nen Datenträger C(90GB, hier ist auch WIN7 drauf) und D(380GB).

Ich hab jetzt auf jeden Fall nur noch 20 GB auf dem C Laufwerk frei, jedoch sollten daraus noch 2 größere PC games drauf kommen, die natürlich nicht mehr draufpassen.

Was kann man da am besten machen? Wenn ich mich nicht irre kann man ja die Spiele Ordner nicht einfach von der einen auf die andere Partition verschieben
 
Du kannst z.B die Partition vergrößern, am besten mit einem externen Tool z.b. von einer LiveCD (GParted).

Alternativ geht auch eine Directory Junction auf ein anderes Verzeichnis.
 
Zurück
Oben