Umschulung geplant.

ich hätte noch nen vorschlag ohne umschulung.
wenn dir soziales liegt und du mit behinderten umgehen kannst, könntest du mal in einer behindertenwerkstatt (caritas) oder ähnlichem nachfragen. da wo ich meinen zivildienst gemacht hatte, waren ca. 2/3 der betreuer handwerker aus der freien marktwirtschaft, die lediglich eine 4-6 wöchige zusatzausbildung im umgang mit behinderten gemacht haben.
da gab es dann eine schlosserei, eine schreinerei, hausmeister, usw. viel geld verdient man da nicht und man muss es auch ab können, aber es gibt definitiv schlechtere und unsichere jobs.
 
Trackerus schrieb:
Auch für den 2ten Bildungsweg gibt es finanzielle unterstützung, jedenfalls In Hessen ...
ausserdem bekommst du Wohngeld usw ...

Nein bekomme ich nicht.

Tharful schrieb:
Besser kann mans nicht sagen. Es gibt in deiner Situation einfach keine bequeme Lösung, die auch noch finanziell abgesichert ist.

Bequem soll sie nicht sein. Aber alles hinwerfen bringt mir auch nichts. Ich muss die laufenden Verträge trotzdem zahlen können den Kündigen dürfte relativ schwer sein. Mit 650 euronen kann ich mir maximal zu langes Bungee seil kaufen. Das wird nix in München. Ich werd mich dennoch heute nach der Arbeit intensiver damit beschäftigen, was ich eigentlich noch machen kann mit dem was ich hab.
Jobs für Quereinsteiger werde ich auch gucken.
 
Schick deine Perle in die Wüste und guck dass du selber klar kommst.
Schwachsinn!

Ich will wieder Spaß in meinem Beruf haben. IT hab ich nur erwähnt weil ich halt sehr gerne und viel an PCs was mache. Aber wie gesagt, mit 24 brauch ich da nicht anfangen und hab eh voraussichtlich nicht die nötigen Voraussetzungen.

Oh mann, denk nicht immer so negativ. Ich hab meinen Techniker mit 27 begonnen. Du bist vom Alter her genau richtig. Und wenn du den Abschluss als Spengler hast, hast du auch die Voraussetzungen. Du musst da kein Profi sein.
Menschen entwickeln sich auch nach der Schule/Ausbildung weiter! Einmal schlecht heisst nicht immer schlecht.
Und du wirst augelastet sein am Ende des Tages während der Schulzeit+ Nebenjob. Glaub mir!

Irgendwie bekomm ich den Eindruck das du ständig nach Ausreden suchst um am Ende doch nichts tun zu müssen.
Ich habe dir mehrere Möglichkeiten genannt wo du am Ende bis zu 1400€ (Meisterbafäg+ Bildunsgkredit+ 400€ Job) verdienst. Reicht das nicht?

Der einzige Nachteil ist das du halt danach mit 15K Schulden dastehst welches du aber sehr zinsgünstig bekommst und in Ruhe danach abzahlen kannst. Was sich aber wieder relativiert da du danach ein höheres Gehalt haben wirst.

Und glaub mir. Wenn du das im Metallbereich abgeschlossen hast werden sich die Firmen um dich reisen.

Nochmal ne Frage. Wie stellst du dir eine IT-Ausbildung vor? Gib mal ein paar Details von dem was du denkst was da auf dich zukommen würde. Was noch wichtig wäre, was für einen Schulabschluss hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Schwachsinn!
Oh mann, denk nicht immer so negativ. Ich hab meinen Techniker mit 27 begonnen. Du bist vom alter her genau richtig. Und wenn du den Abschluss als Spengler hast, hast du auch die Voraussetzungen. Du musst da kein Profi sein.
Menschen entwickeln sich auch nach der Schule/Ausbildung weiter! Einmal schlecht heisst nicht immer schlecht.
?

Bin auch 27 und hab grad neu angefangen. Wer weiß heute schon mit 16-18 wenn man die Schule beendet, was man den Rest seines Lebens machen will?!

Und ungeachtet der Anforderungen: Wenns dir Spaß macht und du weißt wofür du es tust, dann lernt es sich auch motivierter und leichter. War auch nie so gut in der Schule. Lag mehr an der Faulheit und "kein Bock" einstellung. Jetzt bin ich einer der Klassenbesten (auch ältesten :D ). Hätte mir das einer vor 10 Jahren gesagt, das ich mal 1ser Kandidat bin.
Und das auch ohne Vorerfahrung.
 
Frader schrieb:
Schwachsinn!



Oh mann, denk nicht immer so negativ. Ich hab meinen Techniker mit 27 begonnen. Du bist vom alter her genau richtig. Und wenn du den Abschluss als Spengler hast, hast du auch die Voraussetzungen. Du musst da kein Profi sein.
Menschen entwickeln sich auch nach der Schule/Ausbildung weiter! Einmal schlecht heisst nicht immer schlecht.
Und du wirst Augelastet sein am Ende des Tages während der Schulzeit+ Nebenjob.

Irgendwie bekomm ich den Eindruck das du ständig nach Ausreden suchst um am Ende doch nichts tun zu müssen.
Ich habe dir mehrere Möglichkeiten genannt wo du am Ende bis zu 1400€ (Meisterbafäg+ Bildunsgkredit+ 400€ Job) verdienst. Reicht das nicht?

Und glaub mir. Wenn du das im Metallbereich abgeschlossen hast werden sich die Firmen um dich reisen.

Nochmal ne Frage. Wie stellst du dor eine IT-Ausbildung vor? Gib mal ein paar Details von dem was du denkst was da auf dich zukommen würde. Was noch wichtig wäre, was für einen Schulabschluss hast du?


Nein, ich suche keine Ausreden. Ich weiss nur nicht was ein Techniker den so macht. Deshalb will ich mir das erst mal anschauen. Irgendwas anfangen brauch ich nicht, da kann ich auch hier bleiben. Da komm ich vom Regen zur Traufe.

Das mit dem IT is nur mal in den Raum geworfen worden. Ich hab da nen bekannte aus Berlin der dort als server admin Arbeitet und gut verdient, und seine Schule geschmissen hatte. Der hat praktisch dahingehend keine Ausbildung. Das wäre das gewesen was evtl Quereinsteiger bedeutet. Nun is er bei der BW

Das mit dem Techniker schaue ich mir an. Das habe ich nen Post vorher schon geschrieben. Kann ich nur nicht jetzt machen weil in der Arbeit.
 
Ok mach das.

Du kannst ja mal mal den Arbeistamt Link von mir oben genauer durchlesen. Da steht ne ziemlich gute Berufsbeschreibung.
Auch der Link zur Schule in München solltest du dir mal genauer durchschauen. Evtl auch mal dort anrufen und wegen den Voraussetzungen bezüglich deiner Ausbildung fragen. Ich denke aber das dies kein Problem darstellen sollte.

Der Techniker ist im Grunde so was ähnliches wie ein Meistertitel. Allerdings mit weniger Betriebswirtschaft und dafür mehr fachbezogene Tätigkeiten. Normalerwiese darf man doet auch den AdA.Schein machen (Ausbildung der Ausbilder) was heisst das du danach auch Ausbilden darfst.

In der Industrie sind Techniker in der Regel gefragter als Meister da Ihnenmehr fachwissen vermittelt wird. Will man sich selbstständig machen ist evtl. der Meister wegen dem höheren Betriebswirtschafstanteil sinnvoller .

ich hab damals den Techniker im Bereich Informatik gemacht und da kam jeder mit Elektroausbildung rein. Wir hatten sogar jemanden der KFZ-Mechatroniker gelernt hat. Welche ja im Elektrobereich nur eine Teilausbildung bekommen.

@Hirschwolf
Aber was da an Mathe drankommt ist jetzt nicht so schwer.
Ich denke das empfindet jeder anders. Ich musste mich da schon ziemlich stark auf den Arsch setzen und büffeln. Zum Ende hatten wir Vektorrechnung und Kurvendiskussion von A bis Z. Dazu kamen noch die Algorythmen. Ich hab es gehasst- :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen. Danke.

Aber bei meinem Alten beruf haben die Gesellen ausgebildet und der Chef brauchte zwingend einen Meister Brief damit er überhaupt eine Spenglerei aufmachen durfte. Der hatte keinen Techniker. Aber einen Meister in Spenglerei, Dachdeckerei und Elektriker.
 
Also ich war in einer ähnlichen Situation wie Du. "Schlechte" Ausbildung, damit wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt bzw. nie wirklich Geld und auch wenig Lust drauf. Dann Zivi und 1 Jahr Zeitarbeit für 800 Euro netto...die Firma hätte mich auch irgendwann fest eingestellt, da hätte es dann etwa 1200 netto gegeben, hätte mir schon gelangt, aber einfach keine Perspektive mehr...wenn Anlernkraft im Vertrag steht, kommste da nach paar Jahren nicht mehr weg.

Hab mich dann für eine neue Ausbildung entschieden, seit letztem Donnerstag bin ich für 2,5 Jahre noch einmal Azubi.
Ich war überrascht, dass die mich überhaupt genommen haben, bin jetzt auch schon 23 und hab auf dem FOS auch nicht nur gute Noten, aber hat ihnen anscheinend gelangt.
In den zwei Tagen bisher hab ich schon gemerkt, dass das ganze nicht einfach werden wird, aber ich habe auch genug Motivation, ist halt auch sowas wie meine letzte Chance.

Zum Finanziellen: München ist natürlich in deinem Fall das schlechteste Pflaster. Ich könnte mit meinem Azubigehalt plus Kindergeld hier alleine über die Runden kommen, klar nicht luxuriös, aber hungern würde ich nicht. In 2 Monaten ziehe ich mit meiner Freundin zusammen und habe dann gar keine finanziellen Sorgen mehr.
Was auf jeden Fall nicht geht, dass Du in deiner Situation sozusagen noch deine Freundin durchfüttern musst. Da müsst ihr eine Reglung finden, wie sie sich selbst finanzieren kann. Ich habe meiner Freundin auch schon manchmal ausgeholfen, aber halt nur, wenn es geht. Du kannst nicht deine berufliche Zukunft der deiner Freundin opfern, sie hat dann später nen tollen Job und Du sitzt dumm da. Denn eins ist klar, umso länger Du wartest, desto schwerer wird es.

In erster Linie solltest Du dir aber mal darüber klar werden, was Du wirklich machen willst. Ich würde mich auch schon einmal mit dem Gedanken anfreunden, München den Rücken zu kehren, einfach zu teuer. Bei uns in der Gegend zahlst Du für eine Einzimmerwohnung mit 25 qm reichlich 200 Euro warm (für nen Azubi reichts), Dreiraum mit 65qm liegst Du bei 400 mal so zum Vergleich...
 
Werd ich machen. Danke.

Aber bei meinem Alten beruf haben die Gesellen ausgebildet und der Chef brauchte zwingend einen Meister Brief damit er überhaupt eine Spenglerei aufmachen durfte. Der hatte keinen Techniker. Aber einen Meister in Spenglerei, Dachdeckerei und Elektriker

Wer sagt den das du danach als Spengler arbeiten musst. Wie gesagt, eine Weiterbildung im Bereich Maschinenbau oder Metallbau würde dir viele Türen öffnen.
 
@Pjack
Ja das sind mal krasse Vergleiche. Werds mir zu Herzen nehmen. Ich füttere meine Freundin ja nicht durch. Ihr geld was sie durch die Halbwaisen rente bekommt geht eben fürs Essen drauf. Da werd ich eh noch mal mit Ihr reden.

@Frader
Ja das stimmt. Wie gesagt, ich guck mir mal die Geschichte genauer an. Hast mir da nen guten Tipp gegeben.
Ergänzung ()

@Frader

Ich hab mir das mal Durchgelesen. Das Klingt eigentlich schon ganz gut. Ich denke das ich das in Angriff nehmen werde.
Wenn ich nicht mehr bei Eltern Wohne, ist ja im Grunde der Verdienst nicht mehr Relevant oder? Ich weiß nicht auf was sich das halt genau Bezieht.

Im Endeffekt wäre Vollzeit schon besser, wobei wie du sagst ich dann mit 15k Schulden da stehe. Aber ich muss die doch nicht gleich auf einen Schlag wieder Abbezahlen oder? Wie hast du das damals gemacht?

Teilzeit is zwar jetzt weniger Stressig, aber dauert halt auch seine 4 Jahre bis ich dann Fertig bin.

Ich denke ich mach mich da mal etwas genauer Schlau. Da muss ich noch einiges Abklären, aber ich denke das ist die vernünftigste Methode wie ich mich aus dem Loch raus hole.
Ergänzung ()

Ich habe gerade gelesen, das wenn ich den Techniker mache, das ich min. 1,5 - 2 Jahre Berufserfahrung noch benötige.

Das heist, den Lehrgang zum Techniker kann ich antreten. Die Voraussetzungen sind gegeben.
Aber um die Prüfung letztendlich zum Techniker zu machen zu können, muss ich 5 Jahre Berufserfahrung vorweisen. Stimmt das?

Du hast mir grad richtig lust darauf gemacht.
 
Schau lieber mal nach ob es m allgemeine Berufserfahrugn geht, oder um Berufserfahrung in deinem Berufsfeld.
wenn ich es richtig gelesen habe, hast du ja seit der Lehre nicht mehr in dem Beruf gearbeitet?
 
das mit der berufserfahrung ist sehr relativ.

bei uns in der gegend kommst auch gleich nach der lehre rein, wenn dein chef dich nicht übernimmt und die noch freie plätze haben. Das ist nur ein Punkt den die zum ausortieren nehmen wenn die zu viele anmeldungen haben.

wenn du dich beeilst und in der schule mal nach hackst findest du noch einen platz für einen maschinen techniker da die schule in 2 wochen beginnt
 
JA ich weiß. Voraussichtlich Wirts erst beim nächsten mal was weil ich die kosten Sache noch durchrechnen muss und absprechen muss.
Aber ich bin dran. Ohne den Tipp wäre ich nie drauf gekommen. Danke nochmals :daumen:

Werd mir nun alle Notwendigen Infos besorgen.
 
Hirschwolf schrieb:
das mit der berufserfahrung ist sehr relativ.

bei uns in der gegend kommst auch gleich nach der lehre rein, wenn dein chef dich nicht übernimmt und die noch freie plätze haben. Das ist nur ein Punkt den die zum ausortieren nehmen wenn die zu viele anmeldungen haben.

wenn du dich beeilst und in der schule mal nach hackst findest du noch einen platz für einen maschinen techniker da die schule in 2 wochen beginnt



Kann man grundsätzlich so nicht sage. Es gibt Berufe da braucht man grundsätzlich 2 Jahre Gesellenzeit im erlernten Beruf, und auch Schulen die nehmen einen ohne erst garn icht.
 
spacepilot11 schrieb:
Kann man grundsätzlich so nicht sage. Es gibt Berufe da braucht man grundsätzlich 2 Jahre Gesellenzeit im erlernten Beruf, und auch Schulen die nehmen einen ohne erst garn icht.

kann sein, war auch eine persönliche aussage ohne allgemeine gültgkeit.

aber die schulen haben ein interesse ihre klassen voll zu bekommen. (zuschüsse)

daher kann er wenn er glück hat auch noch kurzfristig einsteigen
 
Wenn ich nicht mehr bei Eltern Wohne, ist ja im Grunde der Verdienst nicht mehr Relevant oder?
Nicht ganz. Ich glaube da war etwas mit Eigenkapital nicht höher als 35000€ Das haben aber die wenigsten :-) Ich rede hier aber nur vom Meisterbafög, nicht vom normalen Bafög.
Hier mal durchlesen. Dort findest du auch die Antragsformulare.

Im Endeffekt wäre Vollzeit schon besser, wobei wie du sagst ich dann mit 15k Schulden da stehe. Aber ich muss die doch nicht gleich auf einen Schlag wieder Abbezahlen oder? Wie hast du das damals gemacht?
Die 15k beziehen sich auf die 670€ Meisterbafög+ 300€ Bildunsgkredit. Von den 670€ wirt du staatlich mit ca. 230€ gefördert. Wenn du allerdingsmonatlich mit weniger auskomst kannst du auch weniger Kredit in anspruch nehmen.

Die wollen am Ende auch nicht alles gleich zurück. Ich zahle momentan noch gar nichts da ich dieses Jahr erst abgeschlossen habe und ich erst ab 2012 zahlen muss.
Und dann muss ich min. 138€/ Monat zurückzahlen. Wenn mehr zurückzahlen kannst kannst du das auch machen. Desto schneller bist du fertig und desto weniger musste Zinsen zahlen.

Ich habe gerade gelesen, das wenn ich den Techniker mache, das ich min. 1,5 - 2 Jahre Berufserfahrung noch benötige.

Das heist, den Lehrgang zum Techniker kann ich antreten. Die Voraussetzungen sind gegeben.
Aber um die Prüfung letztendlich zum Techniker zu machen zu können, muss ich 5 Jahre Berufserfahrung vorweisen. Stimmt das?

Du hast mir grad richtig lust darauf gemacht.
Berufspraxis musste ich 1 Jahr vorweisen. Das heisst ich musste mir von meiner Firma ein Dokument ausstellen lassen in dem zu entnehmen ist das ich min ein Jahr dort gearbeitet habe und das meine Arbeit fachbezogen war, ich also nicht komplett abseits meiner Ausbildung tätig war.

Und selbst wenn das nicht ganz der Wahrheit entspricht legen einem die Chefs da in der Regel keine Steine in den Weg. Ich glaub du weisst was ich da meine.
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Die Schule in München will auch nur ein Jahr. :-)

Eines sollte dir aber klar sein. Das Schuljahr starten in Bayern schon in einer Woche. Die ganzen Anmeldungen soltest du normalerweise ein paar Monate vor dem Schulbeginn machen.Ich würde sagen das du dafür schon zu spät dran bist. Wäre es für dich auch möglich auch erst nächstes Jahr zu beginnen?

Noch was: Du musst dich auch bei Vollzeitschule seperat krankenversichern. Wenn du unter 25 bist kann das noch über deine Eltern gehen. Danach kostet das ca. 75€ im Monat.

Ich weiß dieser ganze Anmeldemist ist ziemlich stressig. Aber wenns mal läuft dann läufts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ja, wenn dann müsste ich das nächstes Jahr machen. Dafür bin ich wirklich zu spät dran.
Ich nehme mal an das die Berufserfahrung der Lehrzeit nicht als solche zählt. Ab Januar wäre ich dann auch 25 und somit muss ich mich dann auch Krankenversichern.
Das is Halb so wild.
Das mit dem Anmeldezeugs is ja fast immer so.

Ich denke ich werde das ganze mal ins rollen bringen und mir sämtliches Info Material besorgen. Wenns erst nächstes Jahr ist, hab ich ja genug Zeit, mir die Finanziellen Geschichten durchzurechnen und alles sauber zu Planen.
Dann hat das auch Hand und Fuß.

Evtl. Finde ich ja noch irgendwo Material des Schuljahres, wo ich sehen kann was auf mich zu kommt. Ein bisschen Vorbereitung Schadet nie und ich geh nicht direkt Blind in die ganze Sache rein.

:schluckDanke vorab an Frader und auch allen anderen für die wertvollen Tipps. :schluck:
 
Hirschwolf schrieb:
kann sein, war auch eine persönliche aussage ohne allgemeine gültgkeit.

aber die schulen haben ein interesse ihre klassen voll zu bekommen. (zuschüsse)

daher kann er wenn er glück hat auch noch kurzfristig einsteigen

Die Meister und Technikerschule in meinem ersten Beruf hat regelmäßig Klassen in denen noch Plätze fehlen, aber bei der Schule geht. z.B ohne Erfahrung absolut gar nix.

Naja der TE wird schon das richtige machen.
 
Evtl. Finde ich ja noch irgendwo Material des Schuljahres, wo ich sehen kann was auf mich zu kommt. Ein bisschen Vorbereitung Schadet nie und ich geh nicht direkt Blind in die ganze Sache rein.

Also bei mir an der Schule war "vor "beginn des offiziellen Schuljahres mehrer Kurse zu belegen in denen man in Mathe und Englisch wieder etwas aufgefrischt wurde. Ging mehrer Abende und kostete ca. 50€.

Wenn du mehr zu den Lehrinhalten haben willst müsstest du mal googeln.
Das was du brauchst ist der Rahmenlehrplan vom Kultusministerium vom Techniker auf dem jeweiligen Fachgebiet. Oder selbst mal beim Kultusministerium nett per Mail anfragen ob sie dir ihn nicht per Mail als PDF schicken können.

Für dich käme ja rein theoretisch die Fachbereiche Metallbautechnik und Maschinenbau in Frage.
Wobei ich da wenn ich an deiner Stelle wäre mich eher für Maschinenbau entscheiden würde.
Hat mehr Perspektiven und du bekommst evtl. noch etwas von Elektrotechnik und vielleicht Informatik mit.

Noch was, falls du ein Headset hast können wir uns ja mal in nem TS-Server oder Skype treffen und darüber labern. Dann muss ich nicht so viel Tippen ;-)
 
@Frader

Ja, Maschinenbau hatte ich da auch im Hinterkopf. Da habe ich schon ein bisschen darüber gelesen. In Sachen Metallbautechnik müsste ich erst noch was darüber lesen. Das mache ich wenn ich daheim bin. Evtl. liegt mir das ja eher, kann man ja nicht wissen.

Ich denke es sollte Möglichkeiten zur Beschaffung der Lerninhalte sicherlich irgendwo im Netz geben. Da wird sich schon was finden, oder eben wie du sagts beim Kultusministerium.

Ich hatte eh vor, einen Termin evtl. bei der Technikerschule direkt zu vereinbaren. Meine Freundin meinte, die Beraten einen gut weiter und erklären auch alle Notwendigen Schritte und den Ablauf.
Nur um Allgemein mal ein Bild von der Sache zu machen.

Headset habe ich, klar. Teamspeak und Skype habe ich auch, wobei ich demnächst Skype abschwören werde mit deren Aufdringlichen Fenstern und Popups. Seit letzter Version is das Schrecklich geworden.

Da können wir gerne mal dann per PN oder so uns vereinbaren. :) Ich meld mich dann per PN und sag dir wann ich immer Online bin, bzw. erreichbar. Hab ja Schichtdienst. -.-
 
Zurück
Oben