Umsteiger am verzweifeln

Dori77

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
hallo zusammen
Ich bin neu hier und ein Umsteiger von win 10 auf Linux und bräuchte etwas Hilfe. Ich hoffe ich bin hier richtig
Ich habe mir Kubuntu auf meinem Rechner installiert ohne Fehler. Dann kam die Meldung das ich den Stick entfernen soll und Enter drücken. Jetzt habe ich diese Meldung bekommen "0.263249 x86/cpu: SGX disabled by BIOS" und weiter macht der PC jetzt nichts mehr. Wenn ich im bios nachsehe ist dieses SGX aber an. Was mache ich jetzt?
 
Der erste Schritt ist immer, genau zu sagen, auf welcher Hardware das Problem auftritt, weil wir alle ganz schlecht im Raten sind;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Aduasen
hallo,

für mich klingt die Fehlermeldung spontan nach 404 x86 (keine stabile x86 cpu mehr im System) kann es sein, dass du dein Linux auf auf einem besonderen Computer installiert hast? Was für ein Stick ist es? Ein Computing Stick mit x86? Ist SGX so etwas wie eine Hardware Virtualisierung?
 
Ich hoffe das es das ist was ihr wissen müsst

Board: Asus Sabertooth Z170 Mark 1 TUF
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4GHz
Graka: Gigabyte GeForce GT 970
Ram: 64GB Corsair LPX
 
"‎Aktivieren Sie Software Controlled SGX in Ubuntu Intel Software Guard Extensions (SGX) , es ist ein hardwarebasierter Isolations- und Speicherverschlüsselungsmechanismus, der von modernen Intel-CPUs®® bereitgestellt wird. Normalerweise wird es im BIOS durch die Herstellung Ihres Motherboards deaktiviert. Um es verwenden zu können, muss die SGX-Option im BIOS auf‎‎ Aktivieren werden oder Softwaregesteuert‎‎ gesetzt sein.‎"

;) vllt hilft dir das, und willkommen auf CB
 
Setzt du 4 RAM ein?

Ja...SGX ist irgendwas mit dem Speicher und Sicherheit. Darauf würde ich mich nicht einlassen, es klingt nach Komprimierung oder magischer Speichererweiterung.

SGX= gauß sequenz laufzeit vergewaltigung?
 
Ich habe es mit dem gleichen Stick mit Kali ohne Zusatzprogramme getestet und da hat er ganz normal gebootet
Ergänzung ()

Die SGX-Option im BIOS ist auf‎Softwaregesteuert‎ gesetzt da habe ich nichts geändert.
Bei der Installation wurde nicht nach RAM gefragt nur nach einer Partition.
 
also sgx müsste demnach im Bios vor der Installation entweder aktiviert oder deaktiviert werden. Hast du evtl. aktiv installiert und dann deaktiviert oder umgekehrt?
 
aha! dann müßte das Problem die Stickinstallation sein. Evtl, mal einen Direkt Web Install probieren, oder den Stick drinnen lassen, oder vom Stick auf die Platte kopieren und dann installieren.

oder halt sgx fest aktivieren/deaktivieren. aber nicht mehr auf Auto setzen.
 
OK das sind jetzt ne menge Infos. Ich werde sie jetzt alle abarbeiten und eine Rückmeldung geben ob etwas davon Erfolg gebracht hat.
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe und Eure Zeit
Ergänzung ()

Wie versprochen meine Rückmeldung
Ich habe mit dem gleichen Stick auf kubuntu testen geklickt
habe über das Desktop Symbol die Installation gestartet
habe dieses Mal alle Haken bis auf normal Install entfernt
beim Neustart den Stick drin gelassen und der Pc hat gebootet
Um sicher zu gehen des es jetzt läuft und nicht nur die Testversion ist habe ich den PC herunter gefahren und den Stick entfernt und neu gestartet
Der PC bootet durch und ich bin jetzt mit meinem kubuntu ein neues Mitglied der Linux Gemeinschaft
bye bye Windows
1000 Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, iron-man, Iapetos und eine weitere Person
Die Meldung ist lediglich eine Statusmeldung und hat mit dem Fehlerbild nichts zu tun.

Ist der PC eingefroren? Oder hat man ggf. auf anderen Konsolen einen Login Prompt? Gibt es weiter oben relevante Meldungen im Log? Ggf. solltest du plymouth, boot splash und ähnliche Spielereien deaktivieren, damit du alle Logmeldungen sehen kannst.

Ben-J schrieb:
kannst du die genannte Zahl 0.263249 im Bios halbieren?
Die 0.263249 ist der Timestamp der Logmeldung. 🙄 Es würde vielleicht Sinn machen, die Antwort denjenigen zu überlassen, die schon mal einen PC mit Linux gesehen haben.
 
Zurück
Oben