Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
(Ich bin am verzweifeln) Windows 11/10 ständige BSOD ohne klare Ursache
Der Memory.dmp aus dem RAR meint, das es an der nvlddmkm.sys liegt. @predestruction
Also Grafiktreiber.
Allerdings ist es so, das jedes beliebige andere Teil sein kann was diese nvlddmkm.sys mit reissen kann.
Bleibt fuer den Moment nicht viel uebrig, ausser z.B. Armoury Crate zu verbannen und den Autostart zu bereinigen. Das Recuva Dingens und die Wallpaper Teil mal nicht starten.
watchdog ist eine windows kontrollfunktion die in der regel auf instabile kerne anspringt. instabiler ram oder instabiler memory controller lösen andere bluescreens aus, bspw. page fault oder memory management oder so. mit instabilem infinity fabric hättest du WHEA fehler, wobei das dann schon etwas diverser im fehlerbild sein kann.
lad dir mal OCCT herunter und mach da mal stabilitätstests, vorallem wechsellasttests für einzelne kerne, vielleicht ist der boost instabil - das skaliert auch bspw. mit temperatur.
mit welchem takt läuft dein infinity fabric? halber ram-takt? stell mal manuell auf 1600mhz oder 1500mhz je nach ram kit. der samsung b-die sollte eigentlich stabil sein bei 3200 cl14.
Teste Mal mit Crystal Diskinfo, wie so die Smartwerte sind, vlt. Gibt es ja auch Probleme mit einem M2 Steckplatz, Mal nen anderen Testen oder auch Mal mit ner SATA SSD Testen.
Auch Teste Mal mit ner anderen Graka oder Netzteil.
Und wie schon erwähnt, Mal nen CPU Stress Test laufen lassen.
Stell mal Spaßhalber die PCIe Version auf 3.0 - Leistungsunterschied sollte nur minimal oder keiner sein.
Was ist im BIOS für die CPU eingestellt? PBO und Curve Optimizer was gemacht?
Hallo hattest Du schon den TMP-schlüssel zurückgesetzt ? Klingt sehr danach das dein System etwas "durcheinander" ist. Dort werden nun hardwareinformationen festgehalten und wen das nicht zu dem Schlüssel passt gibts nunmal keine Schlüssigige Information. Daher Windows tmp zurücksetzen und das Tmp auf dem Board. Hatte bei mir geholfen und das begrenzen von dem Max Wattverbrauch
Welchen Graphiktreiber nutzt du? Ich hoffe nicht den Neuesten. Mein System stürzt mit dem aktuellen NVIDIA Treiber und installierter NVIDIA App reproduzierbar ab. Mit dem Hotfixtreiber und ohne NVIDIA App läuft das System absolut stabil.
Ich selbst hatte mal einen instabilen 5800x.
Der wurde stabil, wenn man den CPU Kernen ein klein bisschen mehr Spannung gegeben hat.
Hast du das mal ausprobiert?
Genau das gleiche mit der soc Spannung? Hast du diese mal testweise etwas erhöht?
und warum ned zu einem technikus, der in seiner technikhöhle alles hat, um festzustellen, wo der hund stinkt?
plus: der macht des jeden tag.
weil auf verdacht ordern/herumschicken/zurückschicken kanns irgendwie ned sein.
Ich würde bei sowas wie immer vorgehen: Minimalsystem hard- und softwareseitig herstellen. Alles zerpflücken. CMOS-Reset und anschließend den Asus Downloader/Armory Crate im UEFI deaktivieren. Aufm Mainboard-Karton kommt dann MB, CPU, Kühler, RAM, Graka, 1x Sata SSD (idealerweise groß genug für 1,2 Problemgames) und dann Strom vom NT. Mehr nicht. Idealerweise dann noch 10€ Kabelmaus/-Tastatur, die nicht irgendwelchen Bloatware-Treiberdownload triggert.
Dann Windows-Neuinstallation durchführen. Die muss sauber durchlaufen. Wenn du hier schon Probleme hast (und defekte USB-Sticks/SSD ausgeschlossen hast), stimmt was mit der Hardware nicht. Dann Treiber drauf (und nix sonst, kein Uninstaller, Dritt-AV-Programm, Regcleaner, Wallpaper was weiß ich nicht alles - das sind alles potentielle Fehlerquellen). Wenn alles läuft, 1 Offline Problemgame installieren (CP2077 ist z.B. ein forderndes Offlinegame) und testen.
Edit: Und alles, was du zwischendrin mit der Windows-Installation machst, gehört zum Test dazu. Und wenns nur eine .zip-Datei entpacken ist oder die Installation von CP2077. Wenns dabei nen BSOD o. Reboot gibt, ist was an der Hardware defekt.
Memtest5 mit anta lief ohne Probleme mehrfach durch.
Ich habe darüber hinaus noch etwas mit MSI Afterburner rumgespielt.
Wenn ich das Powertarget reduziere (Also keine Custom Voltage Kurve, Memory OC oder anderweitiger OC)
auf 70% dann crasht mein PC noch bevor ich in das Menü von Cyberpunk komme mit der Fehlermeldung Critical_Process_died.
Im Gegensatz zu den anderen BSOD bleibt das Cyberpunk Menü im Hintergrund vom Bluescreen erhalten.
Soweit ich weiß und auf die schnelle nachgegoogelt habe dürfte eine reduzierung des Powertargets allein, kein Auslöser für einen Crash sein oder?
Ergänzung ()
duskstalker schrieb:
watchdog ist eine windows kontrollfunktion die in der regel auf instabile kerne anspringt. instabiler ram oder instabiler memory controller lösen andere bluescreens aus, bspw. page fault oder memory management oder so. mit instabilem infinity fabric hättest du WHEA fehler, wobei das dann schon etwas diverser im fehlerbild sein kann.
lad dir mal OCCT herunter und mach da mal stabilitätstests, vorallem wechsellasttests für einzelne kerne, vielleicht ist der boost instabil - das skaliert auch bspw. mit temperatur.
mit welchem takt läuft dein infinity fabric? halber ram-takt? stell mal manuell auf 1600mhz oder 1500mhz je nach ram kit. der samsung b-die sollte eigentlich stabil sein bei 3200 cl14.
Das mach ich mal. Infinity Fabric und SoC sind komplett stock. Ich habe gerade die Grafikkarte im Visir schaue mir aber an ob eine Veränderung der CPU was hilft.
TP555 schrieb:
Hi
Teste Mal mit Crystal Diskinfo, wie so die Smartwerte sind, vlt. Gibt es ja auch Probleme mit einem M2 Steckplatz, Mal nen anderen Testen oder auch Mal mit ner SATA SSD Testen.
Auch Teste Mal mit ner anderen Graka oder Netzteil.
Und wie schon erwähnt, Mal nen CPU Stress Test laufen lassen.
Hallo hattest Du schon den TMP-schlüssel zurückgesetzt ? Klingt sehr danach das dein System etwas "durcheinander" ist. Dort werden nun hardwareinformationen festgehalten und wen das nicht zu dem Schlüssel passt gibts nunmal keine Schlüssigige Information. Daher Windows tmp zurücksetzen und das Tmp auf dem Board. Hatte bei mir geholfen und das begrenzen von dem Max Wattverbrauch
Das schaue ich mir mal an. Das habe ich noch nicht gemacht
JJJT schrieb:
Ich selbst hatte mal einen instabilen 5800x.
Der wurde stabil, wenn man den CPU Kernen ein klein bisschen mehr Spannung gegeben hat.
Hast du das mal ausprobiert?
Genau das gleiche mit der soc Spannung? Hast du diese mal testweise etwas erhöht?
Das habe ich noch nicht versucht, ich probier es mal aus.
Firefly2023 schrieb:
Welchen Graphiktreiber nutzt du? Ich hoffe nicht den Neuesten. Mein System stürzt mit dem aktuellen NVIDIA Treiber und installierter NVIDIA App reproduzierbar ab. Mit dem Hotfixtreiber und ohne NVIDIA App läuft das System absolut stabil.
Ich habe schon versucht mit einer November Version des Treiber ohne signifkante Veränderung.
whats4 schrieb:
und warum ned zu einem technikus, der in seiner technikhöhle alles hat, um festzustellen, wo der hund stinkt?
plus: der macht des jeden tag.
weil auf verdacht ordern/herumschicken/zurückschicken kanns irgendwie ned sein.
Weil ich gerade knapp bei Kasse und auf Jobsuche bin. Ich habe also mehr Zeit als Geld. Ich sehe es da nicht ein mehrere Hundert Euro zu zahlen, nur damit er PCMark, GPU-Z und anderen Scheiß installiert den ich auch habe.
Das Problem liegt ja darin das die crashes keinem Muster folgen und sich nicht provozieren lassen. Weder mit Benchmarks noch mit Spielen.
Mal kann ich Wochenlang den PC ohne Probleme bedienen und mal sind 6 Crashes hintereinander bevor wieder tagelang nichts passsiert.
just_f schrieb:
Stell mal Spaßhalber die PCIe Version auf 3.0 - Leistungsunterschied sollte nur minimal oder keiner sein.
Was ist im BIOS für die CPU eingestellt? PBO und Curve Optimizer was gemacht?
Das hatte ich schon gehabt, da ich nur einen PCIE 3.0 Riser hatte. auch zu dem Zeitpunkt hatte ich Bluescreens. Den Riser zu entfernen hat nichts gebracht und nach dem BIOS Update läufts auf 4.0 mit dem selben Fehlerbild.
Nach den crashes bei 70% Powertarget ist der PC auch beim OCCT Test 3D Adaptive unter Stock Einstellungen sofort gecrasht. Anschließend ist der PC sofort beim hochfahren nach der Anmeldung 2 mal gecrasht.
Nachdem ich den RAM raus und wieder reingesteckt habe, kann ich wieder alle Tests normal machen. Auch bei 70% Power Target kann ich den crash nicht mehr forcieren. Alles läuft wieder (für ein paar stunden oder Tage)