Umstellen von Standard PC auf ACPI

body-mg

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe bereits die schon über das Thema gegooglet, leider ohne Erfoolg.

Ich weiß, dass ich nach der Umstellung von Standard auf ACPI möglicherweise Windows Neu aufsetzen muss. Wie sieht es allerdings mit meiner externen Festplatte aus? Diese ist auch per Sata an das Mainboard angeschlossen. Dabei handelt es sich um eine Verbatim externe Festplatte im RAID1-Modus.

kann ich nach der Umstellung auf die externe Festplatte zugreifen? Diese Enthält nur rohe Daten, kein OS oder ähnliches?

Grüße,
Bud.

unglaublich hilfreiche antworten muss man schon sagen:

1. du willst von IDE auf AHCI umstellen nicht auf ACPI, hat zwar auch mit PCs zu tun aber in einem ganz anderen zusammenhang.

2. Normalerweise ja, um hier ganz sicher zu gehen steck die Externe HDD halt bei einer etwaigen neuinstallation ab, das Raid macht sich die HDD ja in ihrem Gehäuse selbst.

Es kommt auf das Betriebssystem an, bei Vista + Win 7 ist eine nachträgliche Einrichtung möglich.
Entweder verwendet man den allgemeinen Treiber von Microsoft,

- oder bei AMD-Systemen den von AMD:
AMD RAID/SATA Drivers -> AHCI for Windows 7;

- bei Intelsystemen den: Intel® Rapid Storage Technology (z.Zt. v. 08.06.2011, Version 10.​6.​0.​1022)
(This driver supports RAID 5 & 10 on specific desktop platforms; supports RAID 0, 1, AHCI & Matrix RAID on specific desktop and mobile platforms.
Betriebssystem: Windows 7*, 32 Bit, Windows 7*, 64 Bit, Windows S .. Mehr> Windows 7*, 32 Bit, Windows 7*, 64 Bit, Windows Server 2003*, Windows Server 2008*, Windows Vista 32*, Windows Vista 64*, Windows Web Server 2008*, Windows XP Home Edition*, Windows XP Media Center Edition*, Windows XP Professional x64 Edition*, Windows XP Professional*)

siehe untere Tabelle.

Nach der Installation bei Vista od. Win 7 eine Biosänderung:

Dann einen PC-Neustart -> ins Bios u. da eine Umstellung im Bios von PCI auf AHCI.

Weiterhin empfehlenswert die beiden Tools:
Drive Controller Info von Orbmu2k, aus dem Forumdeluxx (es ist empfehlenswert die Beiträge auch zu lesen)
7xiaqwduskbp.jpg

+ CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo 4.0.2a Deutsch Free-Download kostenlos. CrystalDiskInfo liest die SMART-Werte Ihrer Festplatte aus und informiert Sie, wenn kritische Werte ...
111154d1262044272-drive-controller-info-ahci-trim-detection-trim.jpg

+ Sidebar Gadgets von Orbmu2k, u.a. sein GPU Gadget, u.a für Nvidia + AMD
capture6xqf.png
GPUObserver.png

Ps, axo:
+ zum Test, nat. das Bechmarktool:
crystaldiskmark
CrystalDiskMark testet die Lese- und Schreibgeschwindigkeit Ihrer Festplatten anhand dreier Testverfahren
9ef962ae0d809287.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die umfangreichen Antworten. Ich lese mir sie gleich genau durch. Danke im Vorraus...

Zurück
Oben