Umstellung VoIP mit bestehender Telefonanlage

AnZaMa

Ensign
Moin.
Im Keller befindet sich unsere Telefonanlage, die das Haus über 2 Stockwerke mit Telefon versorgt. Wir müssen nun langsam aber sicher auf VoIP umstellen und hier stellt sich nun die Frage, wie wir das machen.
Integrieren wir die Telefonanlage, müssen wir diese direkt am Router an einen S0-Bus anschließen. D.h. der Router muss in den Keller und somit haben wir das Problem, dass wir das Internet nicht gut im Haus verteilen können.
Deaktivieren wir die Telefonanlage, könnten wir den Router ins EG stellen und hätten keine Internetprobleme. Haben aber dann das Problem, dass die DoorLine wegfällt usw.
Guter Rat ist teuer.

Gibt es die Möglichkeit eine Telefonanlage an einen Router anzuschließen, der nicht direkt daneben sitzt?

Grüße
Tim

Ihr könnt auch die DSL-Leitung nach oben verlegen (lassen) und damit den Router neben der Anlage betreiben.

Momentan steht der Router im 1. Og. Telefonanlage ist aber im Keller, so dass bei Umstellung auf VoIP der Router in den Keller müsste. Dann wäre aber kein WLAN mehr verfügbar.
Hab mir jetzt überlegt, dass ich (falls ich 4 Adern finde), den S0 Bus nach oben lege. Dann könnte ich den Router wieder oben hinstellen.

AnZaMa schrieb:
Gibt es die Möglichkeit eine Telefonanlage an einen Router anzuschließen, der nicht direkt daneben sitzt?

Sicherlich. Genauso, als würde die Telefonanlage neben den Router stehen. Via dem S0 Bus. Aber dazu muss eben auch an Kabel vom Router zur Telefonanlage gelegt werden.

Das wäre vermutlich der einfachste Weg. Telefonanlage im Keller wäre ja alleine kein Problem. Aber vermutlich gehen eben von da aus auch alle TAE Leitungen zu den jeweiligen Endgeräten. Und die auf einen neuen Standort umzulegen, das wäre weit mehr Aufwand.

Hab mir jetzt überlegt, dass ich (falls ich 4 Adern finde), den S0 Bus nach oben lege. Dann könnte ich den Router wieder oben hinstellen.

Du brauchst keine Vier. Auch ISDN arbeitet mit nur 2 Adern.

Stimmt natürlich, kleiner Fauxpas. Ich war da wohl bei der Verkabelung, TAE<->NTBA bei ISDN.

Die einfachste Variante wäre Router im Keller und nach oben PoweLine Adapter mit integriertem WLAN Access Point. Gibt es z.B. auch von AVM.

Zurück
Oben