Umstellung von ISDN auf VoIP / keine 1. TAE

Chris96

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7
Hallo allerseits,

folgende Ausgangssituation: Bei uns im Haus wurde die Verkabelung vor ca. 20 Jahren gemacht d. h. alles auf ISDN. Im Moment läuft das Internet über DSl und das Telefon über eine Eumex 620 Lan. Da nun im Dorf enlich mal von DSL 2000 auf VDSL 50 ausgebaut wird, muss man da wohl auch was ändern. Der Router ist ein Speedport W723V Typ A
Ausgangspunkt ist der APL der Telekom dort sind auf der Rechten Seite 3 Anschlüsse "verkabelt". 2 Davon (2 + 3) gehen in TAE´s (die hat sich unser Ehemaliger Untermieter von der Telekom legen lassen) direkt neben dem APL (ist eine Seperate Wohnung im Haus). Der 1. Anschluss wird über 2 Adern, 1 Stockwerk höher ans andere Ende des Hauses geleitet und geht von Dort direkt in den Splitter. Eine 1. TAE wurde von der Telekom nie gelegt. Von da geht es weiter in den NTBA und Eumex die die 3 Telefone versorgt und von Splitter in den Router. Da mit der Umstellung der Splitter sehr wahrscheinlich wegfällt muss man an der Stelle schon was machen außerdem soll die Eumex weitergenutzt werden. Behindern die 2 Adern evtl. das zukünftige VDSL Signal? Sobald VDSL verfügbar (Januar 2016) ist soll es über eine Fritzbox 7490 laufen und die Eumex über den S0 Port angeschlossen werden. Es müssen 2 verschiedene Telefonnummern drüber laufen. Würde das so funktionieren? Danke schonmal für eure Hilfe :)

Edit: der Router ist von der Telekom gemietet weiß jemand welche Kündigungsfristen es da gibt?

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Generell spricht nichts dagegen.

Im Zuge des Produktwechsels muss im Auftrag hinterlegt werden, dass eine TAE installiert werden muss. Dann holt der Techniker dies am Tag der Schaltung nach. Die Fritzbox und die Eumex wirst du weiterhin verwenden können, da wir ja keine fremden Router blockieren. Du richtest die Telefonie dort einfach ein und änderst die Verkabelung (Eumex an den Router, NTBA und Splitter entfernen). Eine Garantie übernehmen wir für die fremde Hardware natürlich nicht.

Je nachdem wie alt dein Speedport W 723V ist, hast du entweder sechs Tage Kündigungsfrist oder immer zwölf Monate Laufzeit. In beiden Anliegen bin ich aber auch gerne behilflich, wenn es Bedarf nächstes Jahr gibt.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ok vielen Dank für die Info :)

Wohin wird der Techniker den die TAE verlegen und wieviel kostet das ganze?
 
Du kaufst dir für ~5€ eine Dose und schraubst die 2 Drähte selbst dran -> kein Techniker, keine weiteren hohen Kosten.
Manche T-Shops geben dir auch kostenlos eine neue Dose.
 
Das legen einer 1. TAE sollte dir eigentlich nichts kosten, da bis dahin alles Eigentum der Telekom und somit der Netzabschluss der Last Mile ist.

Ansonsten falls du dir es zutraust einfach die beiden Drähte die im Splitter stecken auf eine TAE klemmen entweder mit Schraubkontakten oder eine mit Klemm Kontakten wo du aber extra noch ein LSA Anlegewerkzeug brauchst.

Eumex wie schon Telekom Hilft gesagt an den S0 Ausgang von der Fritzbox stecken und VoIP in der Fritzbox einrichten und schon läufts.
Grüße
 
Lass die 1. TAE am besten vom Techniker der Telekom installieren. Die müssen dir eine 1. TAE zur Verfügung stellen. Vermutlich wird er eine 1. TAE mit Schneidklemmen installieren, die weniger störanfällig als die Dosen mit Schraubkontakten sind. Außerdem haben die Techniker normalerweise das LSA-Anlegewerkzeug dabei, welches erforderlich ist um die Adern der Leitung sauber in die Schneidklemmen zu drücken.
 
Richtig, die 1.TAE wird kostenfrei an die Stelle des Splitters gesetzt. Sollte die Dose aber woanders installiert werden und somit ein Telefonkabel verlegt werden muss, werden sicherlich Kosten für das Verlegen entstehen.
 
h-r-c schrieb:
Richtig, die 1.TAE wird kostenfrei an die Stelle des Splitters gesetzt. Sollte die Dose aber woanders installiert werden und somit ein Telefonkabel verlegt werden muss, werden sicherlich Kosten für das Verlegen entstehen.

Danke für die Antwort.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Erstmal Danke für die Ganzen Antworten. Ist echt top wie schnell man hier geholfen bekommt :)
Mir stellt sich nur die Frage wegen der Kabeldämpfung, das Kabel von APL zum Splitter ist ca 20 - 25 m lang kann es da evtl. zu Problemen kommen wenn das weiter verwendet wird?
 
Auf diese kurze Distanz ist es zu vernachlässigen, solange es ein vernünftiges Telefonkabel ist.
 
Zurück
Oben