Umstellung Win98 auf XP

Pulli

Lt. Junior Grade
Hallo,
möchte den Rechner meiner Vermiter von Win98 auf XP umstellen.
Ein Nachbar hat vor langer Zeit deren Pc mit Win98 bespielt.
Es ist eine Festplatte mit drei Partitionen.
Somit hat jedes Famileinmitglied seine eigene Partition mit eigenem Betriebssystem.
Komisch ist, dass aber keiner die Partitonen von dem anderen sehen kann?
Wie geht das?
Würde dies auch unter XP so einrichten.
Weiss dort nur, dass ich Laufwerke verstecken kann,
aber unter win98, wie funzte es dort?
Oder gibt es eine andere Lösung?
Besten Dank im Voraus ...

Ciao Pulli

Ist unter XP nicht nötig, eher reine Platzverschwendung. XP hat ja eine wesentlich bessere Benutzerverwaltung, daher würde ich das Betriebssystem nur einmal installieren. ;)

Erstmal hat Green Mamba recht!
Aber ist denn der Rechner schnell genug? Also unter 256MB Ram braucht man garnicht anfangen, aber 512mb sollten es sein!

Pulli schrieb:
Komisch ist, dass aber keiner die Partitonen von dem anderen sehen kann?
Wie geht das?
Mit einem Bootmanager.

Pulli schrieb:
Weiss dort nur, dass ich Laufwerke verstecken kann, ...
Nicht wirklich, man kommt mit den richtigen Mitteln absichtlich oder unbeabsichtigt dennoch ran. Um wirklich drei unabhängige Betriebssysteme zu erhalten, muß neben der Partitions-ID auch der Bootsektor der betreffenden Partition geändert werden.

Wenn also wirklich 3 Systeme gewünscht werden, empfiehlt sich ein Bootmanager wie z.B.

Boot-US oder mögliche "kostenlose" Mitbewerber.

Erstmal besten Dank für eure Argumente.
Sicherlich kann man unter XP professionel mit Profilen arbeiten,
aber trotzdem kann dann ein User mit Admin rechten auf andere Profile zugreifen
und wenn ein benutzer etwas installiert, hat er es auch sofort in seinem Profil drin!!!
Desweiteren ist ein Benutzer sehr Jung und ist ständig am installieren und löschen.
Wie dann irgendwann das System aussieht könnt ihr euch vorstellen!!!
Also möchte ich zwei unabhängige Partitionen und am liebsten so,
dass keiner auf die andere zugreifen kann!!!

Ach so, wie ist das mit Bootus.
Kann ich einfach her gehen und die Fesplatte mit allen Partitonen löschen, dann ein Drittel mit XP bespielen und im nachhinein über Bootus die letzetn beiden Partitionen einrichten und dort die anderen zwei XP's installieren?
System: 900 MHz, 256 MB!!! HD 60 Gig!!!

Zuletzt bearbeitet:
vom Speicher wird es eng aber sonst müsste es so gehen wie du es vorhast. (also Arbeitsspeicher is vorne gemeint )

Die Leistung reicht aus, ich hatte früher einen "700 MHz, 256 MB, 30 GB"-PC mit WinXP. Das Prinzip mit den drei Installationen kann ich nur befürworten. Wenn man unachtsam Software installiert, kann man auch WinXP kaputt machen. Ich fahre schon seit Jahren mit zwei Installationen (eine zum Programme austesten) es es hat sich als optimal erwiesen.

Zum Thema Bootmanager: Windows XP hat einen Bootmanager integriert. Du kannst also alle Partitionen formatieren/löschen, Win XP dann auf die erste Partition installieren und dann von dieser Installation aus das Zweit- und Drittsystem installieren (jedoch musst du ganz am Anfang der Installation sagen, dass du während des Installationsvorganges das Ziellaufwerk/-partition auswählen willst).

Das Problem mit dem Partitionen verstecken würde ich einfach mit TweakUtility machen. Dort kannst du machen, dass best. Laufwerke nicht angezeigt werden. Dieser Schutz sollte ausreichen, nicht?

Werde die Partitionen einfach einrichten und dann die anderen Laufwerksbuchstaben versteckeln:-)
Glaube nicht, dass die so viel Ahnung vom System haben und das rausfinden.
Ist halt blöd, dass dann der eine c:, D. bzw E: hat.
Naja, man kann halt nicht alles haben:-)
Oder kann ich trotzdem bei jeder Partition, da unterschiedliche Betriebssysteme drauf sind den Laufwerksbuchstaben als c: benennen?

Mach dich bitte mal langsam mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. ;)

aha,
das erste was ich höre. sorry.
wieso das?

ok, habe es gerade gelesen.
dort steht aber nur vermeide wenn möglich.
aber wie kommt ihr auf die idee, dass sich da jemand blöd angesprochen fühlt?
gab es mal ein vorkommen?
werde versuchen meine satzzeichen auf eines zu reduzieren.

p.s. ist das erste forum welches so eine regel hat, zumindestens die die ich kenne und dies sind nicht wenige!

Zuletzt bearbeitet:
Pulli schrieb:
p.s. ist das erste forum welches so eine regel hat, zumindestens die die ich kenne und dies sind nicht wenige!
Dafür, dass angeblich nur dieses eine Forum diese für dich bescheuerte Regel hat, hab ich
folgenden Link schon sowas von oft auch in anderen Foren gesehen: http://learn.to/cooldown

Versuch dich doch einfach dran zu halten ;) Ist nun mal so, wie Green Mamba gesagt hat :)

Zurück
Oben