Leserartikel Backup und Recovery für Umstellung Datenträger auf GPT

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Für alle, die einen MBR Datenträger haben, und für die Migration zu Windows 10/11 mit GPT migrieren wollen, gibt es diese Anleitung, wenn man das bestehende Windows nicht neu installieren möchte.
Ursprünglich kommt die Dokumentation von hier
https://www.computerbase.de/forum/t...-2nd-ssd-wechsel.2108083/page-5#post-27404190

Jedoch halte ich diese Dokumentation für viele Anfragenden hier so wertvoll, so daß ich sie ohne das andere Gerede in der hitzigen Diskussion als separaten Leserartikel veröffentliche

Bitte KEINE Diskussionen darüber, ob nun eine Neuinstallation unbedingt besser oder notwendig ist, das soll dem Benutzer selbst überlassen werden. Alle OT Diskussionen werde ich den Moderatoren melden.

Für die Neuinstallation bei Windows 11 (und eigentlich auch Windows 10) ist TPM 2.0 (Windows 11), Secureboot und eine ESP (EFI System Partition) (Windows 10/11) notwendig, welche nur mit einem GPT Datenträger verwendet werden kann.

Wer stets nur ein komplettes Upgrade vorgenommen hat, hat in den meisten Fällen noch einen alten MBR Datenträger vorliegen. Für weitere Infos zu GPT bitte einfach mal in meine Signatur schauen.

Diese Methode empfiehlt sich ebenso, wenn Probleme mit dem primären Datenträger des Betriebssystems für die Verwendung der Wiederherstellungspartition vorliegen, oder zu viele EFI Partitionen vorliegen usw.

Klarer Hinweis: Es gibt auch noch andere Möglichkeiten mit mbr2gpt usw., auf die ich hier aber nicht weiter eingehe. Zudem diese Methode leider nicht immer für Laien verständlich funktioniert und zu viele Problemen führt. Diese - natürlich etwas umständlichere - Methode hingehen funktioniert eigentlich immer, wenn man alle Schritte korrekt durchführt und das Backup validiert vorgenommen wurde.

Vorgehensweise
  1. Ihr sichert mit einer beliebigen Backup-Software NICHT DEN DATENTRÄGER, wo C:\, sondern nur die C:\-Partition!Alles andere weglassen. Das muß man, je nach Software, eventuell manuell so einstellen, daß alle anderen Partitionen NICHT gesichert werden.
    1. Siehe Bilder unten:
  2. Dann mit einem beliebigen Tool den zu neu installierenden Datenträger komplett löschen
    1. MiniTool Partition Wizard
    2. Parted Magic (leider kostenpflichtig), Paragon Festplatten Manager und ähnliche Partitionstools
    3. SystemRescue
    4. Mit Linux Tools über Ubuntu Desktop, Mint, Knopppix wie parted, gdisk, fdisk (neue Version, die auch GPT unterstützt)...
    5. Es geht auch über ein anderes Windows System per diskpart
    6. Faule Methode, die mit den meisten SSDs funktioniert: Secure Erase laut ATA Spezifikation (das dauert nur Sekunden) per USB-Boot mit Linux, z.B. Ubuntu, SystemRescue oder Parted Magic
  3. Mit Minitools oder anderem Datenträger auf GPT umstellen
  4. Jetzt im BIOS CSM deaktivieren, UEFI und Secure Boot aktivieren
  5. Neu starten mit per Media Creation Tool erstellten Windows Boot Stick per USB
  6. Windows normal installieren
  7. Danach sollte alles so ausehen, list disk zeigt hinten GPT für den Datenträger mit * an.
    1. Code:
      DISKPART> list partition
        Partition ###  Typ               Größe    Offset
        -------------  ----------------  -------  -------
        Partition 1    System             100 MB  1024 KB
        Partition 2    Reserviert          16 MB   101 MB
        Partition 3    Primär             237 GB   117 MB
        Partition 4    Wiederherstellun   513 MB   237 GB
      
        DISKPART> list disk
        Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
        ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
        Datenträger 0    Online         238 GB  1024 KB        *
    2. Und so in der Datenträgerverwaltung
    3. 1666039605659.png
  8. Wenn Ihr jetzt zurücksichert, sichert Ihr bitte NUR die C:\-Partition von Eurem Backup ohne alles zurück! Siehe Bilder unten
Weiterhin gibts noch Reparaturanweisungen

Heise - Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's
Deskmodder - Bootmenü reparieren wiederherstellen Windows 11 und 10

die bisher bei mir immer erfolgreich waren.

Beispiele_Backup

Wenn Ihr das Laufwerk komplett sichert, wird, egal ob GPT oder MBR, auch immer die ersten Partitionen, Bootrec, MSR, Partitionen (ESP, und Wiederherstellung) gesichert. Daher hier aufpassen, dann hat man das Problem nicht, wenn man nur C:\ auswählt. Die beiden hier erwähnten Backupprogramme habe ich exemplarisch ausgewählt, eventuell mache ich noch das für Macrium Reflect, wenn gewünscht und angefragt wird. Das Prinzip bleibt aber immer gleich. Es kann für diese Zwecke jedes andere taugliche Backupprogramm gewählt werden.

AOMEI Backupper 7 (7.1.1) Professional kostenlos für euch (bis 24.05.2023)

Acronis Cyber Protect Home

Laufwerk und Volumes

1666041909845.png


Achtung, hier nur C:\Win11 wählen, aber unten die vollständige Volume-Liste anzeigen lassen:

1666042111698.png


Und dann sehen wir, Acronis wählt per Standard alles aus:
1666042207684.png

So wollen wir das aber nicht, sondern machen die Haken bei EFI-System-Volume und Recovery-Volume weg

1666042283667.png


Aomei Backupper Pro

Partitionssicherung

1666041165481.png


Die Partition mit + hinzufügen

1666041199743.png


Nur die C: Win11 Partition auswählen

1666041308466.png


Und Nein wählen, wenn Ihr gefragt werdet
1666041409321.png


Damit sollte es dann so aussehen, und nur diese Partition wird gesichert.

1666041443823.png


Beispiele Recovery

In meinen Beispiel habe ich komplette Sicherungen gemacht. Man kann aber bei jedem Backup das ohne Probleme abwählen und nur die Windows Partition auswählen!

Acronis Cyber Protect Home

So NICHT, falls Ihr eine Laufwerkssicherung gemacht habt! Wenn Ihr das auswählt, wird MSR, EPS und die Wiederherstellungspartition mit zurückgesichert!
1666039845273.png


Sondern man wählt hier nur das richtige Volume aus. Hier bei mir bezeichne ich C:\ immer noch mit dem verwendeten OS, hier Win11:

1666040060904.png


Aomei Backupper Pro

Backup aufrufen, aber keine Systemsicherung wieder herstellen, wenn Ihr das System komplett gesichert habt.

1666040426711.png

Sondern die Partition gezielt auswählen, hier auch wieder C:\Win11
1666040451716.png


Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, habt Ihr Euch eine komplette Reinstallation erspart und den Datenträger auf den neuesten Stand inklusive GPT, EPS und Wiederherstellungspartition gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, alQamar, savuti und eine weitere Person
Kürzerer Weg? Klar. Den ganzen Umstand weglassen, im BIOS die richtigen Einstellungen vornehmen und einfach Windows installieren. Diese ganze umwandeln vor der Installation braucht es nun wirklich nicht.
 
Aber wie Ich das verstehe geht es aber genau darum das man nicht NEU installieren kann, will oder was auch immer. Meistens reicht ja auch das Win eigene Tool. Aber auch nicht immer. Daher ist der Thread hier nicht nur toll gemacht sondern für einige sicher sehr hilfreich. Nur weil Du es nicht brauchst gibt es sicher Situationen wo das genau gebraucht werden kann. Nicht nur immer seinen eigenen Teller betrachten sondern auch mal darüber hinaus sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
yxcvb schrieb:
Kürzerer Weg? Klar. Den ganzen Umstand weglassen, im BIOS die richtigen Einstellungen vornehmen und einfach Windows installieren.
Du vergißt, das viele eine sehr gewachsene Umgebung haben, die man eben nicht so in ein paar Stunden neu installiert ist. Bei meinem Server habe ich über 4 Wochen gebraucht, bis ich den wieder auf einen Stand hatte, wo bei 80-90% der Programme und Einrichtungen lag, genauso mein DAW und Videoschnittrechner, wo ich sehr lange dafür bräuchte. Komplette Neuinstallation ist nicht immer der richtige Weg für jeden. Für ein 08/15 System mit ein bißchen Browsen und Office geht das vielleicht.

Und ich möchte bitte nochmal anmerken, daß das Thema Neuinstallieren hier keine weitere Diskussionsgrundlage ist, das können wir gerne separat woanders debattieren. Hier sollte nur dieses oben beschriebene Verfahren kritisiert und verbessert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und cyberpirate
Hi, ich habe zwei Fragen:

Erstens habe ich es richtig verstanden, dass ich zwar ein vollständiges Backup von C machen kann, ich dann bei der Recovery aber nur die große Partition mit meinen Daten auswählen sollte, richtig? Mir ist ein ganzes Backup für den Fall der Fälle wichtig.

Zweitens habe ich eine Frage zu Schritt 3: Wie starte ich denn Minitools, wenn der Rechner gerade platt gemacht wurde und noch nichts neu installiert wurde?
 
@Nicop
Du sollst ein vollständiges Image der «Platte» machen auf der C liegt.
Bei Umstellungen installiert man neu, ohne mehr zu tun und hat ein gemachtes Nest. Und da hinein genügte es allein die C-Partition einzusetzen, gegen die Frische.
Punkt 3 erwartet, dass der neue Datenträger vom noch vorhandenen alten WIN aus bearbeitet wird; was sich ergibt wenn man dieses WIN laufen hat und ein Image anlegt. Von Plattmachen zu dem Zeitpunkt war nicht die Rede.
CN8
 
Zurück
Oben