Umstellung Windows 10 Pro auf Windows 10 IoT Enterprise LTSC

Mydgard

Commander
Hallo allerseits,

ja ich weiß es gibt hier schon Threads zu diesem Thema, ich habe aber einen Artikel dazu gefunden und wüsste gerne ob jemand diesem Artikel https://www.datacenter-insider.de/l...downgrade-a-afbc622166f088cc9280b77230262e1e/ gefolgt ist und das hat bei ihm/ihr funktioniert?

Hintergrund: Eine Mini Firma die ich nebenher Unterstütze hat Software (CAD Software) im Einsatz die nicht Windows 11 fähig ist (aber mit Wartungsvertrag nebst Hardware-Dongle also vollkommen legal), ja es gibt eine neuere Version die Windows 11 fähig ist, dort wurden aber Funktionen gestrichen die Essentiell sind.

Deren Rechner haben alle Windows 10 Pro, wäre ein Heidenaufwand alle Rechner neu aufzusetzen.

Danke

Mydgard

Mein Tipp:
  • von den Windows 10 PCs Images erstellen
  • die Images in VMs umwandeln
  • neue PCs mit Windows 11 anschaffen
  • auf den neu eingerichteten PC VMWare installieren und die CAD-Software über die VM betreiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Benutze dein erstelltes Backupkonzept und probiere es einfach aus.
Denke daran das IOT Enterprise LTSC eine besondere Lizensierung benötigt.

CU
redjack

Gibts das überhaupt Win 10 IoT LTSC seriös einzeln zu kaufen?

Mydgard schrieb:
Hintergrund: Eine Mini Firma die ich nebenher Unterstütze hat Software (CAD Software) im Einsatz die nicht Windows 11 fähig ist (aber mit Wartungsvertrag nebst Hardware-Dongle also vollkommen legal)
Ähm, habt ihr eigentlich mal versucht, die Software trotzdem unter Windows 11 laufen zu lassen? Ich könnte wetten, die läuft. Ich vermute mal, der Treiber für den Dongle funktioniert nicht mehr? Da müsste man im Defender die Treibersperrliste sowie VBS/Kernisolierung deaktivieren. Oder notfalls Virtualisierungsfunktionen im BIOS deaktivieren.

Die Windows 10 IoT Enterprise LTSC bräuchte eine neue Aktivierung. Da kannst du drehen wie du willst, der Pro Key macht da nichts mehr. Im ganzen drehst dich im Kreis.

Was spricht dagegen den PC so wie er ist weiter zu nutzen und nur vom Netzwerk getrennt zu halten?
Datentransfer kann man ja auch offline gestalten.

@DoedelFIX da gibts auf Github abhilfe nennt sich massgravel, damit geht fast alles.
Wir befinden uns ja eh schon in der Grauzone mit Windows 10 iot LTSC, was ja so für Endkunden gar nicht zu bekommen ist. Das Repo ist ohne Probleme über Suchmaschinen auf Github auffindbar.

Edit: Sehe gerade ist doch für Firma, also dann bitte Geld ausgeben.

Wende Dich an ein Systemhaus wegen der nötigen Lizenzierung. Alles andere endet potentiell im kaum bezahlbarem Chaos.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Man braucht sich nicht mehr zu drehen. Microsoft muss auf Druck aus Brüssel, kostenlos Sicherheitsupdates verlängern für ein Jahr. Einfach mal bei Winfuture schauen, da steht das genauer.

Nachtrag:
Oder auch hier auf CB zu lesen.

Das ist so nicht richtig und gilt vor allem nur für private Anwender.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und konkretor
Mydgard schrieb:
ob jemand diesem Artikel https://www.datacenter-insider.de/l...downgrade-a-afbc622166f088cc9280b77230262e1e/ gefolgt ist und das hat bei ihm/ihr funktioniert?
Ich habe ein Testsystem mit der aktuellen Windows 10 Version aufgesetzt und dann das Setup aus der .iso ausgeführt. Es gabe keine Möglichkeit die installierten Programme mitzunehmen:

20250927_000716.jpg

Damit ist diese Herangehensweise wohl keine Option für dich, denn das entspricht meiner Meinung nach fast einer Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Anoubis schrieb:
Es gabe keine Möglichkeit die installierten Programme mitzunehmen
Wie gesagt, das geht mit den Scripts und wurde hier auch schon mehrfach im Forum bestätigt. Man kann das wohl auch mit manuell in der Registry rumfummeln selber hinkriegen.

https://github.com/TheMMC/In-Place_Upgrade_Helper?tab=readme-ov-file
Starting a forced in-place upgrade to keep all apps and settings. This method modifies the Windows Registry before using OEM GLVK keys, enabling an edition change outside the supported upgrade path, e.g., "Pro" to "Home," "Education Pro" or "Enterprise," or "Education" to "IoT Enterprise LTSC". Microsoft does not endorse this method. Use this method at your own risk. Please back up your system in advance.
Das ist halt von MS so nicht vorgesehen. Offiziell heißt es: Bei LTSC muss neu installiert werden. Aber wie man sieht, muss man nicht :>.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, IDontWantAName und Anoubis
qiller schrieb:
Wie gesagt, das geht mit den Scripts und wurde hier auch schon mehrfach im Forum bestätigt.
Danke für die Info. Ich habe mich mit dem Thema nur oberflächlich beschäftigt und es gestern einfach ausprobiert.

Man kann problemlos von einer Pro-Installation 22H2 in eine LTSC-Version 21H2 wechseln, ohne dass Programme neu installiert werden müssen. Der Wechsel zu der IoT-Version erfolgt nur durch einen Key.
Ein deutschsprachiges IoT-Image gibt es nicht, somit ist der Umweg über die LTSC-Version als Inplace-Update nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und qiller
Mit dem bereits verlinkten Inplace-Upgrade-Helper klappt der Umstieg, es kann direkt die IoT installiert werden. Einfach ausprobieren, wenn es nicht geht, bleibt alles erhalten bzw. man kann eh nachträglich auf das vorherige Windows zurück gehen.

Stolpersteine:
  • es ist kein Sprach- oder Architekturwechsel möglich. Ein nachinstalliertes Sprachpaket ändert die GUI-Sprache, es bleibt im Kern (fürs Inplace-Upgrade) aber die Sprache des ursprünglichen Images erhalten. Es kommt keine Fehlermeldung, man kann seine Daten/Programme aber nicht übernehmen. Abhilfe: Inplace-Upgrade mit der passenden Sprache machen und nachträglich Sprachpaket(e) installieren.
  • in manchen Fällen bricht das Setup vor dem ersten Neustart ab, es gibt leider sehr viele mögliche Fehler. Auch ein Inplace-Upgrade mit der gleichen Windows-Version würde in dem Fall scheitern.
  • LTSC (IoT) fehlen einige UWP-Apps (appx-Pakete) der Consumer-Versionen, die beim Inplace-Upgrade erhalten bleiben. Man kann sie bei Nichtbedarf deinstallieren und werden durch Updates auch nicht reaktiviert.
  • Wer UWP-Apps vermisst, kann sie händisch oder über den Microsoft-Appstore (muss nachinstalliert werden) installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Leute, ich kann euch nur empfehlen, euch bei dieser Thematik explizit auf die Gegebenheiten des gewerblichen Bereiches zu beziehen.
Ansonsten ist der Faden umgehend zu und die entsprechenden Beiträge landen im Aquarium.
Ich war selbst schon davon betroffen.
Für Privatbenutzer ist diese Geschichte nicht legal, weil es gegen die von Microsoft erhobenen Nutzungsbedingungen verstoßen würde.
Deshalb möchte man hier bei CB keine Diskussionen darüber.

Ich habe letzte Woche bei einem Verwandten, der eine kleine Firma mit 8 Mitarbeitern betreibt und in dem Büro 4 Rechner mit Windows 10 Pro x64 (22H2) laufen, auf Windows 10 IoT LTSC 2021 x64 (21H2) "downgegradet". Und zwar alle vier Rechner über ein Inplace-Upgrade.
Die entsprechenden Volumenlizenzen hat der Verwandte von einem Unternehmen, für das er mit seiner Firma Produkte zuliefert, erhalten. Das sind Lizenzen aus einem Gesamtpaket, die legal und für viel Geld erworben wurden und aus diesem Paket Lizenzen übrig blieben. Das sind eben genau vier an der Zahl.

Der Inhaber der kleinen Firma, also mein Verwandter, hatte sich vorher an geeigneter Stelle über die rechtliche Situation informiert und "grünes Licht" erhalten.
Nur der kontaktierte Mitarbeiter von Microsoft konnte (oder wollte) keine Auskunft über die rechtliche Lage erteilen. Der hatte, wie er selbst eingestand, keinen blassen Schimmer.

Ich habe dafür eine entsprechende Iso, die bei Deskmodder im Forum heruntergeladen werden kann, genutzt.
Die liegt dort als deutschsprachige Version vor.

Dann habe ich im Netz mit den Begriffen "Windows 10 MAS" gesucht und die Sache dann durchgezogen.
Es funktioniert ohne Probleme, wenn man sich exakt an die Vorgaben hält.
Auch die Einstellungen und Dateien bleiben erhalten.
Wenn man vor dem Vorgang einen entsprechenden Wert in der Registry setzt.

Alle vier Rechner wurden umgehend automatisch aktiviert und alles läuft bis jetzt absolut reibungslos.
Auch die spezielle Software, die konkret für dieses Unternehmen angeschafft bzw. entwickelt wurde, läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und qiller
Zurück
Oben