Windows 10 Pro Upgrade auf Windows 10 IoT Enterprise 2019 LTSC

SoDaTierchen schrieb:
Die IoT-Version kann ja im Prinzip dasselbe wie eine non-IoT, aber man startet von einer "Minimalinstallation" anstelle einer "typischen Installation mit Desktop-Diensten".
IoTEnterpriseS ist genau wie das 'normale' EnterpriseS eine Vollinstallation, da sind alle Features aktiviert. Die beiden unterscheiden sich nur durch die Lizenzkanäle und bei 2021 hat IoT längeren Support, 10 statt 5 Jahre. Das einzige, was LTSC fehlt, ist der Store und damit verbundene Runtimes, das war's dann auch.

Im Gegensatz zu EnterpriseS, welches nur Volume-Aktivierung kennt, kann IoTEnterpriseS auch OEM-Aktivierung, was Unabhängigkeit von KMS-Aktivierung bietet. Das ist für Standalone-Systeme ohne Internet- und Firmemnetzanbindung interessant.

Man kann einfach das normale EnterpriseS installieren und dann per Key zwischen den beiden hin- und herwechseln, oder umgekehrt. Bei 2021 kann sogar per Key auf die normale Enterprise gewechselt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Das Upgrade VON einem OEM-Key geht unspektakulär einfach. Upgrades MIT OEM-Keys sind für solche Fälle nicht gedacht, es ist nur legal sie dafür zu nutzen.
Ich meine so einfach war das nicht, aber vielleicht hat sich das auch geändert. Mein Lenovo Yoga (Win 10 Home) wollte sich partout nicht zum Upgrade per Win 10 Pro Key überreden lassen. Auch bei Neuinstallation hat er immer wieder Win 10 Home genommen, bis ich die Neuinstallation mit ner modifizierten Datei angestoßen habe und freie Versionswahl hatte. Vermutlich hätte man das aber auch per modifizertem InPlace-Upgrade machen können, aber da war es schon zu spät.

Bei nem anderen Gerät ging es über den RTM-Key und dann den richtigen Pro-Key.
 
Bei uns bekommt so ein Kunde ein Angebot für einen neuen Industrie-PC mit der bei uns aktuellen Windows Version (im Moment Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2019) und unserer letzten Software. Kostet natürlich ein paar Euro aber wir wollen ja auch ein getestetes, zuverlässiges System beim Kunden haben und keine Bastelbude.

Verhunzt er sich das dann wieder, kann er das Angebot gerne noch einmal bestellen ;).
 
Läuft bei uns auch so, aber nicht bei nem 4 Jahre alten System. Es gibt verschiedene Wege und es kommt auch auf den Kunden an. Und der Aufwand einen komplett neuen PC zu konfigurieren und zu testen ist hier nicht so wenig - die Maschinen sind nicht so trivial.
 
mae1cum77 schrieb:
IoTEnterpriseS ist genau wie das 'normale' EnterpriseS eine Vollinstallation, da sind alle Features aktiviert. Die beiden unterscheiden sich nur durch die Lizenzkanäle
Ach guck an, das war mir gar nicht bekannt. Ich hatte noch das alte "Embedded"-Modell im Sinn und mir ist vollkommen entgangen, dass das als "Core" fortgeführt wurde, die Enterprise hingegen funktional vollständig ist. Danke für die Erleuchtung. Dann ist das zu großen Teilen auch Quatsch, was ich vorne geschrieben hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
SoDaTierchen schrieb:
Danke für die Erleuchtung.
Da MS das Ganze nur spärlich kommuniziert, gibt es da einige Misverständnisse. LTSC läßt sich problemlos als ganz normales Desktopsystem nutzen, inklusive der IoT-Variante, auch wenn es nicht unbedingt so vorgesehen ist. Mit inoffiziell nachgerüstetem Store lassen sich auch entsprechende Apps problemlos nutzen und werden automatisch aktuell gehalten (z.B. die neuen DCH-Treiber mit Store-Panel).
 
funktioniert sowas eigentlich auch bei windows 11 version ? (also von pro reparieren zu ltsc iot ?)
 
A1MSTAR_ schrieb:
bei windows 11 version
Gibt keine Win 11 LTSC (IoT) bisher. Somit ein eher unkontrolliertes 'Down'grade zu einer Win-10-Basis. Keine Ahnung, ob das gut geht.
 
ah stimmt , kommt erst ende 2024 raus
 
Zurück
Oben