Umstellung Windows 10 Pro auf Windows 10 IoT Enterprise LTSC

Bei deinem Internetsuchbegriff findet man auch die ISO, wenn man das wollte.
EinsKatze liefert auf Github auch eine Anleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
konkretor schrieb:
Das ist das Ding was in meinem verlinkten Artikel beschrieben wird ja, wollte ja erfahren ob das mal einer benutzt hat.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ähm, habt ihr eigentlich mal versucht, die Software trotzdem unter Windows 11 laufen zu lassen? Ich könnte wetten, die läuft. Ich vermute mal, der Treiber für den Dongle funktioniert nicht mehr? Da müsste man im Defender die Treibersperrliste sowie VBS/Kernisolierung deaktivieren. Oder notfalls Virtualisierungsfunktionen im BIOS deaktivieren.
Natürlich und sie läuft nicht, der Support musste ran um die alte Version wieder ans laufen zu bringen.
Ergänzung ()

LotusXXL schrieb:
Ich weiß, allerdings ist die Iso von Deskmodder aktueller als die von dem Anbieter auf Github.
Du hast leider die PMs deaktiviert, köntnest Du mir den Link aus dem Forum schicken? Du hast es jetzt immerhin schonmal durchgezogen und es läuft auch :)
Und es ist ja gewerblich und nicht privat.

Zuletzt bearbeitet:
LotusXXL schrieb:
Ich weiß, allerdings ist die Iso von Deskmodder aktueller als die von dem Anbieter auf Github.
Das kann ich mir nicht vorstellen, da beide die gleiche Checksumme haben. Man sollte ja immer vorsichtig sein, wenn man Dateien aus dem Internet lädt. Im besten Fall sollte das drin sein, was man auch haben will, das ist aber nicht immer so. Die ISO (LTSC) hat die Versionsnummer 71796d33.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoogans schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen
Ist aber so.
Auf Github ist es die Build 19044.1288, auf Deskmodder ist es die Build 1944.6332.

Ich verlinke jetzt mal lieber nicht, ansonsten könnte es wieder Probleme geben.

Da wären wir wieder bei:
snoogans schrieb:
Man sollte ja immer vorsichtig sein, wenn man Dateien aus dem Internet lädt. Im besten Fall sollte das drin sein, was man auch haben will, das ist aber nicht immer so.
😎
Das Update auf die neueste Version ist auch eh automatisch.

Mydgard schrieb:
köntnest Du mir den Link aus dem Forum schicken?
Du hast Post.

@snoogans
No risk no fun.:p

Aber klar, jeder soll selbst entscheiden und jeder Weg kann falsch oder richtig sein.
Bis jetzt kann ich nichts Negatives feststellen und berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Moin,

habe gestern die Umstellung versucht, erst gemäß https://www.datacenter-insider.de/l...downgrade-a-afbc622166f088cc9280b77230262e1e/, da wird mir nicht angeboten das ich Daten aufbewahren kann.

Danach das Script von https://github.com/TheMMC/In-Place_Upgrade_Helper?tab=readme-ov-file, aber auch hier kann ich keine Daten aufbewahren, dort steht immerhin das würde nicht gehen weil ich von Pro zu Enterprise IoT LTSC gehen würde das wäre kein direktes Upgrade.

Ich hatte @LotusXXL und andere so verstanden das es bei Ihnen geklappt hatte mit der direkten Umstellung.

Daher meine Frage an euch: Was mache ich falsch?

Habe wie im ersten Artikel beschrieben das Windows auf Englisch umgestellt, Neu gestartet und mit dism getestet ob es auf Englisch ist.

Danke

Mydgard

Du brauchst nichts umstellen auf Englisch und das Upgrade funktioniert wie bereits beschrieben.
Schau dir noch einmal #21 genau an. Eine Suchmaschine wirst du wohl benutzen können.
Auf Github angekommen, findest du den Link zum Blog/Webseite.
1760253579188.png

Natürlich auch auf Deutsch, wenn man auf die Fahne 🇩🇪 im Blog drückt 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@snoogans könntest Du mir bitte den Link per PM schicken? Wenn ich bei Google nach

Umstellung Windows 10 Pro auf Windows 10 IoT Enterprise LTSC github einskatze suche findet er nur eine Seite auf Japanisch ;)

Mir bitte auch

Mydgard schrieb:
Danach das Script von https://github.com/TheMMC/In-Place_Upgrade_Helper?tab=readme-ov-file, aber auch hier kann ich keine Daten aufbewahren, dort steht immerhin das würde nicht gehen weil ich von Pro zu Enterprise IoT LTSC gehen würde das wäre kein direktes Upgrade.

Ich hatte @LotusXXL und andere so verstanden das es bei Ihnen geklappt hatte mit der direkten Umstellung.

Daher meine Frage an euch: Was mache ich falsch?

Habe wie im ersten Artikel beschrieben das Windows auf Englisch umgestellt, Neu gestartet und mit dism getestet ob es auf Englisch ist.
Ein Inplace-Upgrade mit vollständiger Datenübernahme funktioniert nur, wenn die Sprache gleich bleibt. Entscheidend ist nicht die Anzeigesprache, die kann mittels Sprachpaket einfach angepasst werden, sondern die Sprache, mit der die allererste Installation erfolgt ist.

Ich bin nicht 100% sicher, aber die Installationssprache müsste sich u.a. über die Registry auslesen lassen. Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\Language
stehen die Parameter "Default" und "InstallLanguage" auf 0407 (=deutsch), 0409 wäre englisch.
InstallLanguageFallback steht m.W. immer auf "en-US".

@Opa Hermie Genau da hatte ich ja umgestellt auf 0409 ... aber evtl. muss ich das mal zurückdrehen da die Iso anscheinend ne Deutsche ist :)

Das umstellen nützt ja nichts bzw. ändert nichts am installierten Sprachpaket/Ursprungssprache.

Wenn da vorher 0407 drin war, müsste es mit dem deutschen .iso klappen, ansonsten ist noch eine andere Hürde da. Leider habe ich kein fremdsprachiges Windows hier, um das mal gegenzuprüfen.

Für die IoT braucht man nicht unbedingt das IoT_LTSC-Image, das ist eh nur englisch verfügbar. Eine nicht-IoT lässt sich per Key in eine IoT wandeln, das passiert beim InplaceUpgradeHelper bei der Auswahl 19.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben